Mal wieder Bodenplatte :-)

Diskutiere Mal wieder Bodenplatte :-) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wollen eine Stahl-Doppelfertiggarage ca. 6x6m als Art Lagerraum aufstellen. Da die Teile ja keinen Boden haben, bietet sich ja...

  1. Ulli

    Ulli Gast

    Hallo Experten,

    wollen eine Stahl-Doppelfertiggarage ca. 6x6m als Art Lagerraum aufstellen. Da die Teile ja keinen Boden haben, bietet sich ja gleich die Erstellung einer Bodenplatte an.
    15-20cm verdichteter Schotter, Folie, 20cm (tun's auch 15?) B25 vom Betonwerk mit 2 Lagen Q188 - brav mit 3 Maschen Überlappung, mit Abstandshaltern verdrahtet, 2-3cm Abstand zum Rand, mit geliehenem Rüttler verdichten.

    Geht das mit entsprechenden Abstandshaltern auch ohne Beton-Sauberkeitsschicht? 2x den Mischer anfahren lassen kostet halt mehr und rund 2m³ vor Ort anmischen (und sauber eben bekommen) ist ja auch nicht so der Hit ...
    Zur Schotterschicht: Was nimmt man da eigentlich genau? So groben Schotter wie man ihn von Eisenbahnschwellen kennt oder eher ein Schotter-Kies-Erde-Gemisch, das sich doch wohl besser verdichten lässt?
    Muss der Beton abgezogen werden um eine möglichst glatte und ebene Oberfläche zu bekommen oder nivelliert der sich durch die Rüttelei selbst - wohl eher nicht, oder?
    Grundlegend vielleicht die Frage, ob sich so'ne Platte von handwerklich halbwegs begabten, aber diesbezüglich weitgehend unerfahrenen Leuten in Eigenarbeit mit ein paar Tips von hier machen lässt, oder ob da die Katastrophe doch eher schon vorbestimmt ist?
    Soll wie gesagt kein fettes Haus drauf, sondern nur 'ne "popelige" Garage ...

    Danke & viele Grüße - Uli -
     
  2. #2 Carden. Mark, 21.08.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie wäre es mit auspflastern - dann haste mit dem Wasser auch nicht sone Probleme
     
  3. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Moin Ulli,

    falls für das Stahlgerüst keine Kontaktplatten oder Anschlußverschraubungen
    eingebaut werden müssen, könntest du es so machen:

    Vorschlag:

    1. Mutterboden runter, falls vorhanden?
    2. Kies rein und lagenweise verdichten.
    3. Frostschürze / Streifenfundament ausheben (Minnibagger, oder mit Hand)
    4. 2 12er Eisen ins Streifenfundament unten
    5. Randschalung aufstellen (Kantholz + Bohle) sind dann ca. 15 cm
    6. Baufolie auf Feinplanum auslegen.
    7. Untere Bewehrungslage z.B. Q 188A auf Unterlegleisten (Abstandshalter)
    auslegen
    8. 2 12er Eisen im Streifenfundament oben einbauen
    9. obere Bewehrungslage auf Abstandshalter auslegen
    10. dann alles zusammen (Streifenfundamente und Sohlenplatte) betonieren,
    verdichten und abreiben.

    bei der Einfahrt würde ich event. einen Stahlwinkel mit einbetonieren, damit man in diesem Bereich nichts kaputt fährt.

    Auch kann eine ACO-Drain Rinne davor nicht schaden, um anfallendes Wasser abzuleiten.

    Ach so, einen Maurer oder Stahlbetonbauer aus der Nachbarschafft um Hilfe zu fragen kann nie falsch sein.

    hoffe ich konnte dir helfen mfg Biker
     
  4. Ulli

    Ulli Gast

    Erstmal danke für die Antworten - Pflastern hatten wir uns auch überlegt, aber sooo viel weniger Beton hat man für ein Streifenfundament ja auch nicht, das Pflaster gibt's nicht für umme und selbst legen tut sich's auch nicht ;-)
    Laut Angaben vom Garagenhersteller entweder Streifenfundament frostfrei die berühmten 80cm oder 20cm Bodenplatte auf verdichtetem Untergrund - warum nun beides und ich dachte, man wäre sich einig, dass gemeinsames betonieren "Murks" wäre?
    Wenn wir einen Maurer o.ä. in der Nachbarschaft hätten, müsste ich ja nicht hier fragen und mit den fünf Schreinern ist echt nix anzufangen ;-)
    Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Profi mit der einen oder anderen Antwort - BTW: Wenn jemand zufällig aus der Gegend von Bad Dürkheim (Pfalz) kommt - 'nen Kasten Bier steht bereit :-)

    Grüße - Uli -
     
  5. #5 Carden. Mark, 22.08.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Erst dem Maurer besoffen machen und dann über die Qualität der Arbeit mosern - dass haben wir gen. :smoke
     
  6. Ulli

    Ulli Gast

    Datt Bier gibbet natürlich erst hinterher - quasi zum gemeinschaftlichen Glätten von Fundamentunenbenheiten ;-)

    Hicks - Uli -
     
Thema: Mal wieder Bodenplatte :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q188 überlappung

    ,
  2. Überlappung q188

    ,
  3. q188 matte bodenplatte

    ,
  4. Poolbau Bodenplatte Baustahl q188 r188,
  5. bodenplatte bewehrung oben www.bauexpertenforum.de,
  6. q188a bodenplatte,
  7. q188 bodenplatte?,
  8. baustahlmatten überlappung
Die Seite wird geladen...

Mal wieder Bodenplatte :-) - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...