Heizkörper mittels Raumthermostat steuern?

Diskutiere Heizkörper mittels Raumthermostat steuern? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, aus purer Neugierde: Ist es möglich, 2 konventionelle Heizkörper mit einem UP-Raumthermostat (der womöglich Programmierbar ist) zu...

  1. #1 Altbau85, 14.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,

    aus purer Neugierde:

    Ist es möglich, 2 konventionelle Heizkörper mit einem UP-Raumthermostat (der womöglich Programmierbar ist) zu steuern?

    Hat jemand so etwas gemacht oder ist das eher Unfug?

    Grüße
     
  2. #2 ThomasMD, 14.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Heizkörper mittels Raumthermostat steuern?

    Klar ist das möglich. Musst nur die passenden Stellantriebe auf die Ventile schrauben.
    Ich hatte aber keine Lust aufs Strippenziehen und habe Funkthermostate genommen.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  3. #3 Altbau85, 14.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Das hört sich schonmal gut an.

    Da im OG eh gearbeitet werden muss wäre das einziehen von Leitungen kein Problem, verhält sich das dann wie die Stellmotoren auf den Heizkreisverteilern einer Fußbodenheizung?

    Ergeben sich Nachteile aus einer solchen Schaltung?
    Ich sehe, neben den Mehrkosten für den Thermostat etc. eigentlich keine.

    Vielmehr wäre es doch eine Gewinn an Komfort, oder? Beide Heizkörper im Raum können über ein Element geregelt werden und nicht mehr dieses verrückte hin und herdrehen am Thermostat ;) Von Timer-Funktionen mal abgesehen..

    Gibt es von namenhaften Herstellern eine drahtgebundene Lösung wo man sich schlau machen kann? (Ein Hinweis würde genügen, hier sollen ja keine Marken diskutiert werden...)
    Grüße
     
  4. #4 ThomasMD, 14.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nachteile, außer dem höheren Preis, wüsste ich keine.

    Hauptvorteil sehe ich darin, dass ich die Temperaturfühler dort platzieren konnte, wo man sitzt.
    Wer sitzt schon auf Heizkörpern? ;)

    Für den Rest gibts Google...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solche Lösungen lassen sich mit dem Material jedes mehr oder weniger namhaften Herstellers stricken.

    Ich frag mich allerdings, wozu man "am Thermostat verrückt hin und herdrehen" oder "Timerfunktionen" haben möchte.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    -doppelt-
     
  7. #7 Altbau85, 15.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Das warum kann mir überlassen werden.

    Das "am Thermostat hin und her drehen" DIREKT am Heizkörper möchte ich entfallen lassen.. i.d.r. handhabt meine Freundin dazu ständig zwischen 5 (zu warm) und 2 (zu kalt) hin und her zu wechseln.

    Timerfunktion? Na zum timen. Ist doch schön wenn man nach Hause kommt und die Wohnung ist Temperatur. Das ganze dann mit einer Absenktemperatur für den restlichen Tag / Nacht und ich wäre glücklich.
     
  8. #8 githero, 15.11.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Wozu gibt es eigentlich eine Heizungssteuerung? Schon mal darüber nachgedacht ob es sinnvoll ist, den Kessel den ganzen Tag laufen zu lassen und gleichzeitig die Thermostate an den HK zur Absenkung zu schließen?
     
  9. #9 Altbau85, 15.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Ja es ist Sinnvoll, da hier im Haus einige Menschen wohnen die unterschiedliche Arbeitszeiten haben und welche u.U. Warmwasser benötigen. Der Pufferspeicher reicht dafür oftmals nicht aus.

    Du brauchst deinen Post im übrigen nicht sarkastisch ausformulieren, eine sachliche Erklärung deiner Gedankengänge wäre mir weitaus lieber.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wer sagt Dir, dass die Freundin dann nicht ständig am Regler herumdreht?

    Der einfachste Ansatz wäre ja ein programmierbarer Heizkörperthermostat. Die Dinger gibt es für wenig Geld an jeder Straßenecke zu kaufen. Einziger Nachteil, sie erfassen die Raumtemperatur in der Nähe des Heizkörpers, was je nach Raum und Heizkörperdimensionierung dazu führen kann, dass nicht der ganze Raum auf Wunschtemperatur kommt. Man muss dann mit den Einstellungen ein bischen probieren.

    Variante 2 wäre eine räumliche Trennung zwischen Thermostat, dann Raumthermostat, und Stellantrieb, Diese Variante hat den Vorteil, dass ich die Temperatur dort erfassen kann wo ich es wünsche. Ob man die Teile dann über eine el. Leitung miteinander verbindet, oder per Funk, das bleibt jedem selbst überlassen. Wird sowieso renoviert, dann dürfte die Variante mit einer Leitung kostengünstiger werden. Welche Variante hier einen Kostenvorteil hat, müsste man aber anhand der Gegebenheiten vor Ort entscheiden (Entfernung zwischen HK und Thermostat usw.).

    Das was Du vorhast ist problemlos umsetzbar.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Altbau85, 15.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Ich.

    ;)

    danke, R.B. für deine Meinung!!
     
Thema: Heizkörper mittels Raumthermostat steuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper mit stellantrieb steuern

    ,
  2. heizkörper über raumthermostat steuern

    ,
  3. heizkörper mit stellantriebe steuern

    ,
  4. heizkörper über raumfühler steurrn,
  5. heizkörper mit raumthermostat steuern,
  6. heizkörper Steuerung mit raumthermostat,
  7. heizkörper über raumthermosthat steurn,
  8. heizkörper ansteuern
Die Seite wird geladen...

Heizkörper mittels Raumthermostat steuern? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  3. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  4. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  5. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...