Traufblech/Einlaufblech

Diskutiere Traufblech/Einlaufblech im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Expertenfreunde, es geht um mehrere von mir als gelernter Architekt betreute, nicht ausgebaute Wohnhaus- bzw. Scheunendächer: Sparrendach...

  1. #1 DianaSebi, 14.11.2012
    DianaSebi

    DianaSebi

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Expertenfreunde,

    es geht um mehrere von mir als gelernter Architekt betreute, nicht ausgebaute Wohnhaus- bzw. Scheunendächer: Sparrendach mit Bieberdeckung, keine Dämmung, keine Schalung, keine Dachbahn. Bei den Scheunen liegen die untersten Ziegelreihen auf Aufschieblingen, die über die Fassaden auskragen, bei den eingeschossigen Wohnbauten ist der Dachüberstand sehr gering, die Traufen sind als geputzte Hohlkehlen ausgebildet, welche direkt an die um ca. 10 cm auskragenden unutersten Dachziegel grenzen. Dachrinnen sind vorhanden.
    Den Anhang 32791 betrachten Den Anhang 32792 betrachten
    Ein im Bauherrenauftrag erschienener Bausachverständiger und ehemaliger Sachverständiger für Gebäudeschäden erklärt mir dass an solche Dächer ein Traufblech (Einlaufblech) gehört und schickt mir als Nachweis eine Abbildung für ein Neubaudach (voll ausgebaut mit Dämmung, Schalung, Dachbahn etc. pp.) aus dem "Dachatlas".

    Gegenüber meinem Bauherrn führt er die blechfreie Traufausbildung als Mangel aus. Nun setzt der Bauherr mich unter Druck den "Mangel" zu beseitigen.

    Frage: hat jemand von Euch schon einmal Einlaufbleche an einem Scheunendach beziehungsweise an einem nicht ausgebauten Altbaudach gesehen oder eingebaut? Ist das Fehlen eines Blechs an einem solchen Dach ein Mangel?? Ich finde beim besten Willen nirgendwo etwas über Einlaufbleche an Dächen ohne Dachfolie.

    Danke für Eure Erfahrungsberichte!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Seit letztem oder vorletztem Jahr gibts keine Rinnen mehr ohne Traufblech... Fachregel wurde geändert, wenn ich das richtig im Kopf habe...

    Ich mache Dachrinnen NIE ohne Traufblech... Noch nie seit 89... Ich frag mich, wieso man da dran spart... Einfach ein Alublech, fertig. Kostet nicht die Welt, man ist auf der sicheren Seite...
     
  3. #3 gunther1948, 15.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zu einer dachrinne gehört ein traufblech, egal ob scheune, carport oder wasweissich.
    noch nie anders gemacht. das ist eine biberdeckung.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Traufblech/Einlaufblech
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einlaufblech herstellen

Die Seite wird geladen...

Traufblech/Einlaufblech - Ähnliche Themen

  1. Traufblech an Garage nachrüsten

    Traufblech an Garage nachrüsten: Hallo zusammen, meine Garage mit Flachdach wurde vom Vorbesitzer mit einem neuen Dach versehen (Schweißbahn mit Kupfereinfassung). Leider wurde...
  2. Traufblech rostet

    Traufblech rostet: Hallo, nach nicht einmal 5 Jahren rostet mein verzinktes Traufblech. Nicht weiß sondern rot... Die Baufirma schreibt mir "Saurer Regen", und...
  3. Titanzink Traufblech unmittelbar nach montage schwarze streifen

    Titanzink Traufblech unmittelbar nach montage schwarze streifen: Hallo zusammen, letzte Woche wurde mein Dach neu gedeckt und dabei auch gleich neues Blech aus Titanzink montiert. Als das Traufblech bereits...
  4. Traufkamm und Traufblech

    Traufkamm und Traufblech: Hallo, ist es zulässig, dass der Traufkamm durchs Traufblech hindurch angeschraubt werden darf? Oder muss dieser geklemmt werden, um das Blech...