Alte Fenster in Neubau?

Diskutiere Alte Fenster in Neubau? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe beim Durchsehen meiner Dach-Fenster festgestellt, dass die Scheiben aus dem Jahr 2005 sind. Ich ärgere mich darüber (berechtigt?),...

  1. #1 Benjamin78, 14.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Hallo,
    habe beim Durchsehen meiner Dach-Fenster festgestellt, dass die Scheiben aus dem Jahr 2005 sind. Ich ärgere mich darüber (berechtigt?), weil wir das Haus im vergangenen Jahr gebaut haben.

    Der die Fenster verbauende Zimmermann meinte hierzu, dass die Scheiben wohl aus dem Lager des Lieferanten wären, sie seien aber energietechnisch auf demselben Stand. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich mit der Sache umgehen sollte. Hat jemand einen Rat?

    Grüße
    Benny
     
  2. #2 githero, 15.11.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Schriftlich geben lassen mit den genauen U-Werten und dann vergleichen mit dem, was beauftragt wurde. Ich vermute, dass diese Behauptung nicht zu halten sein wird.
     
  3. #3 Gast036816, 15.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die rechtsgeschäftliche abnahme ist vollzogen, d. h. umkehrbeweislast ist eingetreten. jetzt musst du dem unternehmer nachweisen, dass er den mangel zu vertreten hat. dabei musst du aber auch die frage beantworten, warum hast du zur abnahme den mangel akzeptiert und nicht gerügt?
     
  4. #4 renovierer1975, 15.11.2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Wer schaut schon bei der Abnahme auf das Datum der Isogläser ?
    Ich würde diese Scheiben nicht akzeptieren, die haben immerhin schon ein Drittel ihrer Lebenszeit hinter sich.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 15.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol:

    Quatsch keine Opern!

    @ Benny - wie wäre es mit einer Anfrage beim Hersteller zu dieser Aussage.
     
  6. #6 Gast036816, 15.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1. genau aus diesem grund hat man ihm ja die die alten dinger untergejubelt.
    2. da bin ich gespannt, wie weit du damit kommen würdest.
     
  7. #7 Inkognito, 15.11.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Naja, das ist wohl kein Problem, wenn sich die Ug Werte unterscheiden. Eine Annahme der Besitzer habe selbst die Glascheiben ausgetauscht um dem Zimmermann eins reinzuwürgen oder so ähnlich grenzt ans Absurde.
    Und wenn die Ug Werte gleich gut sind, dann hat sich das Problem ja in Wohlgefallen aufgelöst. (Edit: Wenn kein Problem mit der Gesamtlebensdauer auftaucht; Eventuell führt ein Gang zur Innung zum Ziel bevor man die Rechtsschutzversicherung rauskramt.)

    Dafür gibt es ja die Gewährleistung, damit man eben Mängel, die einem erst später auffallen nachträglich rügen kann - unter den etwas schwierigeren Voraussetzungen der Beweislastumkehr und des Gefahrenübergangs. Aber er muss sich nicht dafür rechtfertigen, warum er nicht allwissend und allsehend ist.
     
  8. #8 Gast036816, 15.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das gegenteil hat er aber gerade bewiesen, eben nicht zum richtigen zeitpunkt.
     
  9. #9 schriebs71, 15.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Bevor die Herren hier wieder über etwas sinnieren, klärt doch erst einmal, ob die Scheibe falsch ist!!

    2005 wurden auch Wärmeschutzgläser gebaut.

    Gruss Schriebs 71
     
  10. #10 renovierer1975, 15.11.2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Der Glashersteller gibt auf seine Gläser 5 Jahre Garantie ab Fertigungsdatum, und das ist lange abgelaufen.
    Wer übernimmt jetzt die Garantie für Kondensat im SZR ?
    Der Händler ? Es darf gelacht werden
     
  11. #11 Gast036816, 15.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du meinst, das im vertrag steht, wir bauen grundsätzlich nur dachflächenfenster mit 5 - 6 jahre alten glasscheiben ein.
     
  12. #12 the motz, 15.11.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Lad mal ein Foto hoch, auf dem man auch erkennen kann, was dort wo geschrieben steht...
    Evtl ist diese Zahl ja auch eine Chargennummer?
     
  13. #13 Benjamin78, 15.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Hallo,
    danke für die Antworten.

    Das mit dem Bild erledige ich gerne morgen. Bin mir aber sicher, dass es sich um das Herstellungsjahr handelt. Diese steht ja im Rahmen, an der Scheibe.

    Ich hab das tatsächlich erst nach der Abnahme entdeckt - Achtung Ausrede: unser erstes Kind war zu der Zeit gerade geboren, irgendwie war da alles andere unwichtig geworden. Schlechtes Timing ...

    @ralf: werd mich morgen mal mit dem Hersteller kurzschließen, danke für den Tipp.

    Der Zimmermannn hat mir angeboten, die Scheiben auszutauschen. Würde drauf eingehen - denkt ihr, das professionel erledigt weden kann? (Weiß jemand, ob die *****fenster im Werk gefertigt werden oder ob die immer von den Handwerkern zusammengesetzt werden .... )

    Grüße
    Benny
     
  14. #14 Gast036816, 15.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die fenster werden meistens im werk vormontiert, der handwerker nimmt das element nur noch, transportiert es zur baustelle und montiert es. einige kleinere teile können dann noch angebracht werden. schlag auf das angebot vom zimmermann ein, wenn er es für dich mehrkostenfrei macht.
     
  15. #15 Benjamin78, 16.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Hallo,
    danke dir, werde mit dem Zimmermann reden. Will aber vorher noch bei der Herstellerfirma anrufen.

    Ich hatte damals nach dem Einbau bereits bei meinem Bauleiter gefragt, warum die Dachfenster nur 2-fach verglast seien, während alle anderen sind 3-fach verglast sind. Er wollte dies klären, hat es aber nie (...lange Geschichte mit dem Herren, letztlich hatte er da die Kosten schon längst nicht mehr unter Kontrolle und hat Dinge aufgeschoben und uns vertröstet *grummel). Nun werde ich den ZM selbst auch nochmal ansprechen und die Mehrkosten für ein 3-fach verglastes erfragen. Vielleicht klappt das so unkompliziert wie bei meinem Heizungsmenschen: Der hat gestern die Umwälzpumpe Energie-Klasse B gegen eine der Klasse A getauscht. Die alte nimmt er zurück, ich zahl nur die Kostendifferenz. (Ich hoffe, er jubelt die alte Pumpe jetzt nicht jemand anderem unter ...)

    Grüße
    Benny
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mal sehen ob Dich der Anruf beim Hersteller weiterbringt.
    Normalerweise wird der Typ des Dachfensters sehr genau angegeben. Schon innerhalb einer Fenstergröße varieren die Einkaufspreise je nach Glas und Ausstattung um mehrere Hundert Euro. Stand im Angebot denn gar nicht über U-Wert und Typ des Fensters? Es gab doch sicherlich eine energetische Berechnung. Laut VOB dürfen nur neue und ungebrauchte Produkte eingesetzt und verkauft werden( Einzelabsprachen aussen vor). Ein Fenster von 2005, solange originalverpackt, kann noch als Neuwertig verkauft werden, solange zwischenzeitilich keine größeren Änderungen am Produkt vorgenommen wurden.
    Dieser große Hersteller von Dachflächenfenstern hat in den letzten Jahren jedoch umfangreiche Änderungen vorgenommen. Die Fenster sind tiefer in die Dämmebene gerutscht, die Blechteile werden seit einiger Zeit anders Beschichtet um nicht so laut zu sein, Dämmkits für den Rahmen....
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das der Zimmerer aus boswilligkeit das günstigste Fenster gewählt hat. Wie soll man auch ein Angebot abgeben, wenn man nicht weiß was eingebaut werden soll.
    Ich habe hier eher den Eindruck, das man sich blind auf die korrekte Ausführung mit hochwertigen Produkten verlassen hat ohne genau zu hinterfragen um welchen Typ Fenster es sich handelt. Wahrscheinlich gab es sogar eine Aufpreisliste für die anderen Typen.
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 16.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bei meinem Dachfenster steht sogar der U Wert aufgedruckt auf dem Spacer.
     
  18. #18 Gast036816, 16.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Flocke - das war der günstige restposten als ausstellungsstück oder ein 5 jahre alter ladenhüter. da hätte sein bauleiter beim einbau darauf achten müssen.
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn ich bedenke wie man sich bei den meisten Bauherren den Mund fuselig redet wegen dieser DFF, wundert mich hier fast nichts mehr.
    Für den Kunden ist es ein Dachflächenfenster
    ,für den Handwerker kommen die fragen:
    Thermo Star oder darf es das Energie Star sein
    Schwingfenster oder doch lieber Klapp/ Schwing
    Einfach Holz oder Kunststoffummantelt......

    Allein der Unterschied zwischen einem Thermo Star(Uw 1,4) zu einem Energie Star( Uw 1,0) liegt bei gut 600 € im Einkauf. Umso unverständlicher das hier niemand bescheid weiß.
    Die meisten wollen allein aufgrund des Preises gerne ein Thermo Star und sind schon beleidigt wenn man Ihnen lieber das 5-Star verkaufen will ( bei so einem kleinen Fenster kommt es ja nicht so drauf an...)
     
  20. #20 Gast036816, 16.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht wurde ja 5* angeboten und aus kostengründen ganz weit runtergeschraubt.
     
Thema:

Alte Fenster in Neubau?

Die Seite wird geladen...

Alte Fenster in Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte ROTO Fenster einstellen

    Alte ROTO Fenster einstellen: Hallo, In meiner Wohnung wurden wohl in den 60-70er Jahre ROTO Doppelglasfenster/Holz verbaut, die noch in Ordnung sind. Nun hat sich über die...
  4. Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

    Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln: Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...
  5. Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt)

    Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt): Bei einem Bauherren geschlagen ALLE inneren Fensterscheiben, sobald sich das Thermometer um den Gefrierpunkt und tiefer bewegt. Es sind...