Trockenbau FB auf Betonrohdecke, Zementestrich ist raus und jetzt das Problem

Diskutiere Trockenbau FB auf Betonrohdecke, Zementestrich ist raus und jetzt das Problem im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Im zukünfigen Kinderzimmer haben wir den Zementestrich herausgenommen und wollten ihn gegen einen aus Lagerhölzern aufliegenden OSB-Boden...

  1. #1 charminbaer78, 15.11.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Hallo,
    Im zukünfigen Kinderzimmer haben wir den Zementestrich herausgenommen und wollten ihn gegen einen aus Lagerhölzern aufliegenden OSB-Boden mit Dämmschüttung tauschen.


    Grund: Der Fußboden war ein einigen Stellen sehr uneben bzw. hatte ein Gefälle im Tür-Radius, zusätzlicher Chemischer Geruch vom verklebten PVC-Boden. Der Vorbesitzer, welcher diese Haus 1980 gebaut hat, hat überall 1A Arbeit geleistet, nur der Estrich ist unter aller Sau! Unter dem KiZi ist (noch) der Öltankraum, eine Dämmung unter der Kellerdecke wollten wir uns durch, ursprünglich geplanten Trockenestrichaufbau einsparen.

    Jetzt das Problem bzw. der Schreck nach der Estrichentfernung: Die Rohdecke ist EXTREM uneben. An der höchsten Stelle war eine Estrichüberdeckung von 2cm + 1cm Styropor, an der Tiefsten waren es 6+1cm, im Schnitt bei ca. 4-5 cm. (Aufgrund des Übergangs zur Diele kann ich mit dem FB auch nicht viel höher gehen, um eine Kellerdeckenunterseitendämmung werde ich wohl nicht herumkommen.)

    Wie könnte ich jetzt sinnvollerweise den FB-Aufbau gestalten? Auf Grund von Zeit soll es ein Trockenaufbau werden, als Überbelag soll Laminat. Die Aufbauhöhe an niedrigster Stelle darf an niedrigster Stelle nur 3 cm betragen. Oder komme ich um eine Stufe nicht herum?


    lg

    Gruß Torsten
     
Thema:

Trockenbau FB auf Betonrohdecke, Zementestrich ist raus und jetzt das Problem

Die Seite wird geladen...

Trockenbau FB auf Betonrohdecke, Zementestrich ist raus und jetzt das Problem - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...