Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Soldat

Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen?

Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe mal dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Wir Sanieren gerade einen alten Rest Hof die Außen Schale ist aus Klinkern und die Innenschale aus 11,5 KS. Da das ganze so halt nicht wirklich gut gedämmt ist wollte ich von innen eine 17,5 Ytongwand im Abstand von 5 cm zu KS Wand vorziehen. Ist das so einfach machbar wegen Feuchtigkeit, Mauern ist kein Problem, oder prodoziere ich mit damit Schimmel?
    Wäre klasse wenn ihr mir weitehelfen könntet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing
    So einfach ist das leider nicht machbar.

Einmal aus bauphysikalischen Gründen sowie aus Gründen der Standsicherheit. Solche grundlegenden Fragen zu Sanierungsmaßnahmen sind nicht lapidar mit paar Sätzen im Forum zu bedienen auf Grundlage der mehr als vagen Infos.

Themenstarter

Beruf
    Soldat
    Danke erst einmal für die Antwort,
    welche Daten benötigt man dazu denn noch? Das Ausenmauerwerk ist ein 11,5 Bockhorner Vollstein, dann 6 cm Hohlschicht und 11,5 NF Kalksandstein. Der Boden ist bereits neu gekommen und besteht aus einer 20 cm dicken Stahlfaserbetongplatte mit ausreichend Bewehrung für eine weitere Wand. Meine Frage ist halt ob es sinnvoll ist zwischen dem 11,5 KS und der entstehenden Ytong Wand eine Hohlschicht zu lassen, eine Dampfsperre einzurichten oder die Ytong fest an die KS Wand zu kleben.