Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen?

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir Sanieren gerade einen alten Rest Hof die Außen Schale ist aus...

  1. #1 Altbau78, 15.11.2012
    Altbau78

    Altbau78

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Friedeburg
    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe mal dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Wir Sanieren gerade einen alten Rest Hof die Außen Schale ist aus Klinkern und die Innenschale aus 11,5 KS. Da das ganze so halt nicht wirklich gut gedämmt ist wollte ich von innen eine 17,5 Ytongwand im Abstand von 5 cm zu KS Wand vorziehen. Ist das so einfach machbar wegen Feuchtigkeit, Mauern ist kein Problem, oder prodoziere ich mit damit Schimmel?
    Wäre klasse wenn ihr mir weitehelfen könntet.
     
  2. #2 RMartin, 15.11.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    So einfach ist das leider nicht machbar.

    Einmal aus bauphysikalischen Gründen sowie aus Gründen der Standsicherheit. Solche grundlegenden Fragen zu Sanierungsmaßnahmen sind nicht lapidar mit paar Sätzen im Forum zu bedienen auf Grundlage der mehr als vagen Infos.
     
  3. #3 Altbau78, 16.11.2012
    Altbau78

    Altbau78

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Friedeburg
    Danke erst einmal für die Antwort,
    welche Daten benötigt man dazu denn noch? Das Ausenmauerwerk ist ein 11,5 Bockhorner Vollstein, dann 6 cm Hohlschicht und 11,5 NF Kalksandstein. Der Boden ist bereits neu gekommen und besteht aus einer 20 cm dicken Stahlfaserbetongplatte mit ausreichend Bewehrung für eine weitere Wand. Meine Frage ist halt ob es sinnvoll ist zwischen dem 11,5 KS und der entstehenden Ytong Wand eine Hohlschicht zu lassen, eine Dampfsperre einzurichten oder die Ytong fest an die KS Wand zu kleben.
     
Thema:

Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen?

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  4. Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk

    Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Horizontalsperre (Infusion) an der Außenwand anbringen. Nun habe ich festgestellt, das ich ein...
  5. Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

    Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk: Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....