Brennwertnutzung durch höhere Brennerleistung und geringeren Volumenstrom?

Diskutiere Brennwertnutzung durch höhere Brennerleistung und geringeren Volumenstrom? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage zur Brennwertnutzung: Der Brennwerteffekt ist ja umso größer, je niedriger die Rücklauftemperatur des Wassers...

  1. #1 Gizmo70, 15.11.2012
    Gizmo70

    Gizmo70

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Brennwertnutzung:

    Der Brennwerteffekt ist ja umso größer, je niedriger die Rücklauftemperatur des Wassers ist. Brötje Heizungspumpen regeln den Volumenstrom ja wohl sogar über die Temperaturdifferenz.

    Wäre es daher nicht sinnvoll, eine größere Brennerleistung zu wählen die es ermöglicht, mit kleinem Volumenstrom hohe Vorlauftemperaturen für die Heizleistung zu bekommen? Der kleine Volumenstrom würde durch Wärmeabgabe im Heizkörper doch dann die Rücklauftemperatur senken und eine gute Brennwertnutzung ermöglichen?

    Vielen Dank für Infos dazu und schöne Grüße
    Gizmo70
     
  2. #2 ReihenhausMax, 15.11.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Warum soll eine höhere VL eine niedrigere RL Temperatur geben? Viel zu oft sind
    die Brenner für den Heizbetrieb inzwischen ja ohnehin x fach überdimensioniert, so
    daß der Brenner nicht durchlaufen kann.
     
  3. #3 Rosmarin, 15.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Die Rücklauftemperatur ist durch die Raumtemperatur nach unten begrenzt, kälter kann er nicht werden. Und ob Du den Wasserdampf aus dem Abgas nun bei 22, 23 oder 24°C kondensierst (=Brennwertnutzung) spielt da fast keine Rolle. Andererseits nehmen aber die Verluste i. A. mit höheren Systemtemperaturen zu, und den gesteigerten Verlusten steht nur ein kaum messbarer Gewinn an zusätzlicher Brennwertausnutzung gegenüber. Mehr Leistung braucht Du übrigens nicht, Du müsstest nur das Wasser langsamer durch den Brenner pumpen. Im Gegenteil, jede Mehrleistung des Brenners über den momentanen Wärmebedarf der Heizung hinaus müsstest Du als Verlust irgendwie loswerden.
     
  4. #4 Gizmo70, 15.11.2012
    Gizmo70

    Gizmo70

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    Der Gedanke war, dass ein kleineres Termperaturdelta mit weniger Leistung zu halten ist (z.B. Tv 60 °C, TR 50 °C). Bei 50 °C ist aber dei Brennwertnutzung nicht gut.

    Daher die Idee, durch geringeren Volumenstrom eine größere Temperturspreizung (z.B. Tv 80 °C und TR 30°C) zu bekommen. Damit wäre eine bessere Brennwertnutzung bei gleicher Wärmeabgabe der Heizkörper zu erreichen. Für diese Temperaturspreizung wäre wohl eine höhere Brennerleistung nötig.

    Allerdings kann natürlich Rosmarin recht haben, dass die höheren Verluste bei 80 °C den Brennwert-Gewinn wieder wettmachen.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 15.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist alles eine Frage von Maß und Ziel.

    Vor der Brennwertnutzung steht der Betrieb im Modulationsbereich, ansonsten taktet sich der Gas-Brennwerteimer mit k(l)einer Wassermenge einen ab ....

    Das führt dann eher zu kleinen Spreizungen .... Folge : Ade *Theoretischer Ansatz große Spreizung*.

    Falls die Schnapsidee im EFH praktizieren willst ...
    Taktzahlen im 5-stelligen Bereich .... bringen sicherlich 20% Mehrverbrauch.

    Eine Anlage 60/50 .... läuft zu 80% des Jahres mit VL Temperaturen unter 45° ....
    da kanste den Spreizungsansatz in die Tonne treten, mal ganz abgesehen davon das die Thermostatventile weit ab der Spezifikation betreibst und das Regelverhalten Richtung Mist tendiert ....

    Von Verschwelungsgeruch durch angesengten Staub aus den Heizflächen reden wir dann schon mal gar nicht mehr ...

    Kurz : Der theoretische Ansatz ist schlicht Scheibenkleister dunkler Färbung ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Achim,

    Du könntest ruhig ab und zu Deine Erklärung zur "Kuhschwanzheizung© by Achim Kaiser" verlinken, damit die Jungs überhaupt verstehen, was mit dem "Takten" gemeint ist. Und dass dadurch der Schadstoffausstoß extrem hoch ist.

    Gruß

    Bruno
     
  7. #7 Gizmo70, 19.11.2012
    Gizmo70

    Gizmo70

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Bruno,

    der Hinweis auf die "Kuhschwanzheizung" war hilfreich!

    Eine große Spreizung an sich wäre also gut ... nur wird sich das wegen der Probleme: "Taktung durch fehlenden Volumenstrom im EFH", "höhere Wärmeverluste" und "Probleme mit zu heißem Vorlauf" nicht sinnvoll realisieren lassen.

    Danke ... damit ist die Frage geklärt ...

    Schöne Grüße
    Gizmo70
     
  8. #8 Achim Kaiser, 19.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Bruno

    1 Dekade Wiederholung genügt ...
    Für mich ist das so alt dass ich schon lange nicht mehr drüber nachdenke.

    Schlimm genug dass sich immer noch die selbe theoretische Propaganda nicht von selbst erledigt hat.
    Dafür gibts jetzt seit 2009 in der ENEV passendere Temperaturvorgaben die dem Klemmwahn etwas Einhalt gebietet.

    Im Moment setze ich mich eher mit der Regelungsseite auseinander und suche noch bezahlbare Komponenten um eine Idee zu realisieren ...

    Mal sehen was sich dabei rauskristallisiert ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Brennwertnutzung durch höhere Brennerleistung und geringeren Volumenstrom?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kuhschwanzheizung

    ,
  2. kuhschwanzheizubg

    ,
  3. brennwert volumenstrom t9

    ,
  4. volumenstrom kuhschwanzheizung
Die Seite wird geladen...

Brennwertnutzung durch höhere Brennerleistung und geringeren Volumenstrom? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...