Türschwellenhöhe Balkon

Diskutiere Türschwellenhöhe Balkon im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In unserem Neubau (DHH) gibt es einen Balkon. Dieser ist aus dem Schlafzimmer zu betreten. In dem Werkplan gibt es Schwellenmaße. Diese sind von...

  1. #1 Malcolm, 15.11.2012
    Malcolm

    Malcolm

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Baden Würtemberg
    In unserem Neubau (DHH) gibt es einen Balkon. Dieser ist aus dem Schlafzimmer zu betreten. In dem Werkplan gibt es Schwellenmaße. Diese sind von drinnen nach draußen, mit einer Höhe von 13,5 cm angegeben, von draußen nach drinnen mit einer Höhe von ca. 18 cm. Die Ist-Maße sind jetzt aber von drinnen nach draußen 18,5 cm und von draußen nach drinnen 30 cm. Der Archtikt beruft sich auf "ca." Maße und eine Flachdachrichtlinie. Was ich finde sind Normen über min. Maße aber nicht über max. Maße. Frage: Sind die 30 cm zulässig?

    Danke für die Hilfe!
    Malcolm
     
  2. #2 Gast036816, 15.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - da gehört jetzt eine stufe dazu. außen benötigst du mindestens 15 cm - flachdach! such nach der din 18531.

    der ist gut - das ca. maß geht von 18 bis 30 cm! das muss ich mir merken!
     
  3. #3 Malcolm, 15.11.2012
    Malcolm

    Malcolm

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Gibt es denn keine Vorschrift/Din, die besagt, dass ein "Absatz" nicht höher als ... sein darf, ansonsten muss eine Stufe oder andere Abhilfe geschaffen werden? Treppen müssten doch auch einer Din unterliegen. Es kann doch nicht jeder seine Stufen so oder so hoch machen?
     
  4. #4 Gast036816, 15.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    2 steigungen plus ein auftritt sollen eine schrittlänge eines mitteleuropäers = 63 cm ergeben. deine stufe müsste 15 cm hoch sein und ein auftrittsmass von 33 cm haben, das aber durchaus auf 30 cm reduziert werden darf.
     
Thema: Türschwellenhöhe Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwellenmaße dach

Die Seite wird geladen...

Türschwellenhöhe Balkon - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...