PKW Stellfläche mit Kieseln

Diskutiere PKW Stellfläche mit Kieseln im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bei uns wird demnächst eine große Stellfläche für PKW´s mit Körnung 16/32 aufgefüllt. Ca 4cm dick wird die Schicht zum Ende haben. Der Galabauer...

  1. maeipo

    maeipo

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Deutschland
    Bei uns wird demnächst eine große Stellfläche für PKW´s mit Körnung 16/32 aufgefüllt. Ca 4cm dick wird die Schicht zum Ende haben.
    Der Galabauer meint auf das abgerüttelte Mineralgemisch müßte noch ein Anti-Unkrautflies rauf, auf das dann die Körnung kommt. Sonst sei mit starkem Unkrautwachstum zu rechnen Der Sinn erschließt sich mir jedoch nicht. Durch das Mineralgemisch ca 40cm Stark wird ja wohl kein Unkraut wachsen, sondern vielmehr rechne ich mit Samenflug in die Körnung und damit verbundenen Unkrautwachstum, allerdings überschaubar.
    Was soll bitte das Flies zwischem Mineralgemisch und Körnung bewirken? :yikes
     
  2. #2 Geodesy, 15.11.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Mein Aufbau ist ähnlich, aber der Splitt ist bei mir 11/16 oder 22 mein ich.
    Der Unterbau hat 50 cm. Ich habe jetzt in 1,5 Jahren 5 Disteln rausgezogen das war es. Dieses Jahr waren es 2 oder 3.

    Ergo, lohnt nicht.
     
  3. #3 Gast036816, 15.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal gibt es kein unkraut, es gibt nur kraut. die disteln werden mehr, wenn sie einmal da sind.
     
  4. #4 wasweissich, 15.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    na ja , bei dem groben zeug ( 16/32 in 4 cm stärke auf vlies ist völlig unsinnig , weil da noch nichtmal zwei steine übereinander liegen ) wird nur ein gaaaanz vorsichtiges geradeausfahren möglich sein , jeder lenkeinschlag führt zur katastrofe ......

    entweder du hast etwas falsch verstanden oder da ist einer am werk , der nicht genau weiss , was er tut ........ vlies hin oder her .
     
  5. #5 tkoehler78, 15.11.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Material mit derartiger Körnung nimmt man für Sickergräben oder Drainageumhüllungen, aber doch nicht für PKW-Stellflächen...:bef1006:

    Viel Spaß beim täglichen Glattrechen!
     
  6. #6 wasweissich, 15.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da gibts höchstens spass beim beobachten der ersten zwei versuche , bis man einsieht , dass es keinen sinn hat ....
     
  7. #7 meisterLars, 16.11.2012
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Das Vlies soll vor allem das Portemonnaie Deines Galabauers füllen...
     
  8. maeipo

    maeipo

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Deutschland
    Danke für eure Hinweise!
    Dachte ich es mir doch, das das Flies da keinen Sinn hat. Die Körnungsgröße fand ich selber schon merkwürdig, der Galabauer meinte deshalb 16/32, damit nix im Schuhprofil oder Reifenprofil hängen bleiben kann!

    Welche Körnung soll ich ihm denn vorschlagen?
    Nach euren Antworten hab ich jetzt echt die Angst, das er das aufgrund der nur noch möglichen 4 cm, die Stellfläche nicht mehr fachgerecht ausführen kann!
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Naja, ich hab seit über 15 Jahren 8er Rundkorn liegen. Auch so 4-5 cm. Sollte ein Provisorium sein, weil ein Teil davon die Straße ist, die aber immer noch nicht ausgebaut wurde. Hält auch nochmal 15 Jahre, so wie es aussieht.
     
  10. #10 wasweissich, 17.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    am besten geeignet ist 8/11 gebrochen(splitt)
     
  11. #11 alex2008, 17.11.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und Wieso gehen da nur noch 4cm drauf? So einen Belag braucht man nicht sklavisch genau überall gleich dick einbauen
     
  12. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Naja, das Größtkorm sollte maximal 1/3 der Schichtdicke betragen. Je größer und einförmiger (nur 8er Murmeln mit 20cm Schütthöhe), desto größer das geeiere auf der Fläche. Für eine 4cm Schicht wäre ein 8/11 (gebrochen) wie von wasweissich vorgeschlagen oder sogar ein 4/11 recht "praktisch".
     
Thema: PKW Stellfläche mit Kieseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralgemisch Unkraut wachst durch

Die Seite wird geladen...

PKW Stellfläche mit Kieseln - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung über mit Kieseln gefüllte Aco Rinne

    Entwässerung über mit Kieseln gefüllte Aco Rinne: Hallo Gemeinde, Frage: wir haben einen Altbau - gemeinsame Auffahrt zu den jeweiligen Garagen mit dem Nachbarn. Die Entwässerungspflicht wird...
  2. Hang auffüllen für Stellfläche und Doppelcarport

    Hang auffüllen für Stellfläche und Doppelcarport: Hi, ich bin der Chris und neu im Forum. Ich bin seit kurzem Haus und Grundstücksbesitzer und möchte mir hier im Forum ein paar Tipps holen. Auf...
  3. PKW-Stellfläche erneuern

    PKW-Stellfläche erneuern: Unser PKW parkt auf alten Betonplatten, die durch die Wurzeln eines Nadelbaumes stark beschädigt sind. Wir suchen nun nach einer neuen Lösung für...
  4. Hilfe! Kieselnest in der Frontwand - wie schlimm ist es?

    Hilfe! Kieselnest in der Frontwand - wie schlimm ist es?: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, Wir bauen derzeit mit Architekt ein Reihenendaus, vor ca. 1 Woche wurden die Betonwände des EG fertig...
  5. Fahrbahnbreite im Verhältnis zur Stellfläche

    Fahrbahnbreite im Verhältnis zur Stellfläche: Hallo zusammen, ich habe mal folgende Frage, nachdem ich in der Suche nichts gefunden habe. Also, es geht um die notwändige...