Drucksiel und Pumpe/Alarm ausgefallen

Diskutiere Drucksiel und Pumpe/Alarm ausgefallen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hatte nach meinem Feierabend am Freitag ein wahnsinniges Problem. Ich bin in den Keller und musste feststellen, dass im HWR ca. 1cm...

  1. #1 Florian, 21.08.2005
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich hatte nach meinem Feierabend am Freitag ein wahnsinniges Problem. Ich bin in den Keller und musste feststellen, dass im HWR ca. 1cm Wasser stand. Nach meinem Entsetzen und wegwischen/erster Schadensbehebung bin ich auf Ursachenforschung gegangen.

    Das Wasser kam aus der Waschmaschine und roch nach Gülle/Pisse. Klasse dachte ich mir....

    Als ich dann feststellte, dass die Pumpe beim Drucksiel nicht funktionierte wusste ich auch warum. Das Siel war vollgelaufen und der Scheiss drückte rückwärts in die Waschmaschine ein, obwohl wir dort eine Rückstausicherung Namens "Sperrfix 3" haben.

    Siehe auch die Bilder.

    Meine Frage ist nun folgende:
    Ist der Sperrfix 3 überhaupt für diese Zwecke zugelassen? Wie bekomme ich den Geruch wieder weg? Was kann ich machen, dass sowas nicht mehr passiert?
     
  2. #2 Florian, 28.08.2005
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo? Hat denn keiner eine Antwort parat?
     
  3. #3 Bauherrchen, 28.08.2005
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,
    1. >Weiss ich nicht ,Hersteller fragen ob für fäkalienhaltiges Wasser zugelassen.

    2. Putzen, Lüften, Putzen Lüften....., irgendwann wirds dann weg sein, derweil vielleicht ein Raumspray?

    3. Das sichersten wird wohl sein, den Einlauf so hoch (über Rüchstauebene) zu setzen. Da das ganze mit der Waschmaschine nicht so einfach geht, wei die nicht so hoch pumpt, muss man mit dem Risiko leben, weil auch eine zugelassene Sperrklappe wird irgendwann mal nicht mehr funktioniern und genau dann passiert es wieder :) Oder Wama einen Stock höher aufstellen und den Einlauf dicht machen.

    Meinermeinung siehts nach nem Planungsfehler aus, so tief am Gebäudeanschluss macht man keinen Einlauf.


    PS: Alles Laienmeinung

    Armin
     
Thema: Drucksiel und Pumpe/Alarm ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drucksiel Problem

    ,
  2. drucksiel hamburg

    ,
  3. drucksiel

Die Seite wird geladen...

Drucksiel und Pumpe/Alarm ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Wilo Pumpe

    Wilo Pumpe: Hallo, habe eine Viessmann Festwertregelstation mit Hocheffizienz-Umwälzpumpe am HKV angeschlossen und hab die auf 2 eingestellt, aufgrund...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  4. Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?

    Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?: Servus zusammen, Ich habe einen Vaillant Atmovit Classic. Eine Pumpe wie Grundfos ups 20-35 und einen Temperatureegler (super alt). Der Vaillant...
  5. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...