Dachgeschoß ausbauen

Diskutiere Dachgeschoß ausbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Und wieder ein neuer bei Euch. Mein Name ist Sebastian, ich bin 32 Jahre alt und habe vor kurzem den Bauernhof meiner Großeltern...

  1. #1 Teutone, 15.11.2012
    Teutone

    Teutone

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenfahrer
    Ort:
    Neuzelle
    Hallo

    Und wieder ein neuer bei Euch.

    Mein Name ist Sebastian, ich bin 32 Jahre alt und habe vor kurzem den Bauernhof meiner Großeltern übernommen.
    Im Haus steckt noch sehr viel arbeit für mich. Derzeit ist nur das Erdgeschoß bewohnbar bzw ausgebaut. Da ich in Zukunft aber Nachwuchs einplane habe ich vor das Dachgeschoß etwas auszubauen.
    Derzeit blicke ich in Sachen Dach auf die Balken, dann kommt solch eine Plane, dahinter sind die Dachlatten und letztendlich die Dachsteine.
    Null Wärmedämmung !!! An Holzbalken ist im Dachboden aber alles vorhanden für eine zweite Etage und darüberliegenden Spitzboden.

    Wie gehe ich jetzt am besten bei meinem Vorhaben vor?
    Dämme ich das Dach komplett oder nutze ich die vorhandenen Balken und trenne nur zwei Räume ab?
    Verwenden für Wände und Decken würde ich gern Spanplatten da ich diese günstig beziehen kann.
    Aber eignen sich Spanplatten wenn diese von einer Seite her Kälte und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind?

    Viele Fragen an Euch. Ich hoffe diese sind nicht all zu Dumm gestellt und Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

    Vielen Dank für Eure Mühe, mfg
     
  2. #2 Gast036816, 15.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest nicht einfach drauf los gehen. such dir jemanden der sich den alten bau anschaut, der dich berät und dir möglichkeiten aufzeigt. wenn du den bisher kalten dachraum ausbauen möchtest, musst du medien nach oben bringen, du musst die räume gegen zu schnellen wärmeverlust schützen, das mus wieder richtig geplant und gebaut werden. spanplatten werden nicht das geeignete material zum innenausbau sein.
     
  3. #3 Teutone, 16.11.2012
    Teutone

    Teutone

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenfahrer
    Ort:
    Neuzelle
    Hallo.
    Die Medien nach oben zu bekommen ist das kleinste Problem.
    Jemanden zu suchen der sich das anschaut und mich berät wäre eine Lösung, dieses Geld wollte ich aber einsparen.
    Warum eignen sich Spanplatten nicht für den Innenausbau?
    Ich kenne viele die Spanplatten im Innenausbau verwendet haben und darüber dann noch eine Platte Rigips gemacht haben.

    Heute hat mir nen Kollege erzählt das ich nur eine Dampfsperre auf den Dachbalken aufbringen muss und dann den Innenausbau machen kann. Also sprich Dampfsperre, Dämmung, Lattung, Spanplatten.
    Stimmt das?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein Kollege soll mal lieber nix zu Bausachen sagen. Deine "solcheine Plane" wird wahrscheinlich eine alte, dampfdichte Unterspannbahn sein.
    Zwischen dieser und der einzubauenden Dämmung M U S S ein durchlüfteter Spalt verbleiben.

    Aber bevor Du da irgendwas machst, brauchst Du eine baurechtliche Klärung, ob Dein DG-Ausbau überhaupt zulässig ist und wenn ja, brauchst Du einen Bauantrag mitsamt einer Statik.
    Die Mehrkosten für die bauphysikalische Auslegung sind dann minimal!

    Bauernhof kann auch bedeuten - Aussenbereich (Ausserhalb der geschlossenen Ortschaft _ nicht im verkehrsrechtlichen Sinne!!!)
    Dann sollte als allererstes geklärt werden, ob DU da überhaupt wohnen darfst, wenn Du keine Landwirtschaft betreibst!
     
  5. #5 Teutone, 16.11.2012
    Teutone

    Teutone

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenfahrer
    Ort:
    Neuzelle
    Naja gut, nen Bauantrag wollte ich mir sparen und das so machen.
    Statik ist OK, die Balken sind auf alle Fälle dick genug. Ich will ja auch nur zwei Zimmer da oben haben und keine Hebebühne.
    Der Bauernhof liegt inmitten des Dorfes, ich darf hier wohnen.

    Der durchlüftete Spalt kann ja auch ruhig bleiben. Ich kann den Ausbau ja auch wie gesagt machen ohne an die Dachbalken rangehen zu müssen. Und wenn ich an die Dachbalken rangehen soll/muss, dann halt mit Unterlattung.

    Danke, Gruss
     
  6. #6 Gast943916, 16.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Manchmal kann man sich jeden Kommentar sparen...
     
Thema:

Dachgeschoß ausbauen

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoß ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  2. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  3. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  4. Dachgeschoss Ausbau MFH 1960

    Dachgeschoss Ausbau MFH 1960: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Eigentumswohnung kaufen und habe ein Angebot vorliegen, bei dem sehr viel saniert werden muss. Da fehlt mir...
  5. Ausbau Dachgeschoss bei geringer Höhe zulässig?

    Ausbau Dachgeschoss bei geringer Höhe zulässig?: Hallo zusammen, wir erwägen gerade als Familie in NRW eine DHH zu kaufen und versuchen gerade zu verstehen welche Möglichkeiten zur...