Abwasserstrang - Dichtheitsprüfung vorgeschrieben?

Diskutiere Abwasserstrang - Dichtheitsprüfung vorgeschrieben? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, in unserem Neubau (EFH) wurden Silent-db Abwasserrohre verbaut, die mit diesen netten Edelstahlschellen verbunden und gedichtet...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Forum,
    in unserem Neubau (EFH) wurden Silent-db Abwasserrohre verbaut, die mit diesen netten Edelstahlschellen verbunden und gedichtet werden. Jetzt habe ich zufällig lange nachdem der Sanitärmann den Bau verlassen hat (noch nicht bezogen), einige Schellen gefunden, die nicht einmal minimal zugedreht waren, d.h. meines Erachtens nie und nimmer nicht sein können.
    Meine Frage an die Fachleute ist daher: Ist nach der Installation der Abwasserrohre im Gebäude keine Druckprüfung oder ähnliches vorgeschrieben, damit man solche Fehler aufdecken kann? Falls ja, was ist durch welche DIN o.ä. vorgeschrieben und wie ggü. dem Bauherrn zu dokumentieren?

    Danke für Euren Rat
    tata
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Alle Abwasserleitungen müssen gegenüber den auftretenden Drücken dicht sein, mindestens jedoch bis 0,5bar (5 Meter Wassersäule). Zu prüfen sind aber nur die ausserhalb vom Gebäude verlegten Grundleitungen. DIN 1986-100 bzw. DIN EN 12056 T 1 - 5
     
Thema: Abwasserstrang - Dichtheitsprüfung vorgeschrieben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasser geruch efh

Die Seite wird geladen...

Abwasserstrang - Dichtheitsprüfung vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. Freigelegter Abwasserstrang - großes Loch füllen.

    Freigelegter Abwasserstrang - großes Loch füllen.: Liebe Experten, ich habe diese Monstrum in der Wand und würde es gerne wieder zumachen. Ich würde die das Loch säubern, mit Tiefengrund...
  2. Kondensatbildung Abwasserstrang Belüftung

    Kondensatbildung Abwasserstrang Belüftung: Hallo zusammen Wir haben in unserem Neubau Efh ein kleines Problem und können uns bislang noch nicht so 100% erklären wie es entstehen konnte....
  3. Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang

    Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang: Hallo, könnt ihr mir sagen, welchen Mindestdurchmesser ein Entlüftungsrohr, das auf das darüber liegende Flachdach führt, haben muss, wenn daran...
  4. Abwasserstrang undicht - Wer haftet - Evtl. Wasser unter Estrich

    Abwasserstrang undicht - Wer haftet - Evtl. Wasser unter Estrich: Hallo zusammen. Gerade sagt mir meine Frau das die Gästetoilette nicht mehr richtig abläuft. Der Abwasserstrang wo diese dran hängt geht in...
  5. Gerüche im Gäste-WC, Belüftung Abwasserstrang? (Neubau)

    Gerüche im Gäste-WC, Belüftung Abwasserstrang? (Neubau): Hallo, wir haben seit Einzug in unser neues Heim (vor 3 Monaten) ständig unangenehmen Abwassergeruch im Gäste-WC und wir sind jetzt auf...