Dämmung im Mauerwerk nass --> worst case auswirkung?

Diskutiere Dämmung im Mauerwerk nass --> worst case auswirkung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; moin, rein interessehalber. bei uns gegenüber wird bereits seit einiger zeit gebaut. während des baus ist ziemlich viel regenwasser vom...

  1. #1 borland, 16.11.2012
    borland

    borland

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie
    moin,

    rein interessehalber.

    bei uns gegenüber wird bereits seit einiger zeit gebaut.
    während des baus ist ziemlich viel regenwasser vom nicht gedeckten dach (folie unter den latten war schon drauf) in einen teil
    des mauerwerks (zwischen verblender und porenbeton) direkt in die dämmung gelaufen.
    (die mauerer hatten das mauerwerk zwar mit folie "abgedichtet", genau dort, auf einer länge von ca. 2 metern, hat die folie jedoch nicht gehalten und ist durch den wind "weggeflattert ...")

    und zwar ist dort so viel wasser reingelaufen, dass der verblender noch heute, nach ca. 10 wochen an der stelle großflächig feucht ist (ist viel dunkler dort als die restliche mauerfläche).
    mittlerweile ist das mauerwerk fertiggestellt, fenster drin, dach gedeckt etc.

    ich meine das das sehr langsam trocknet (fläche wird geringfügig kleiner)

    was kann da im laufe dr zeit eigentlich schlimmsten falls passieren? ausblühungen im mauerwerk? was noch (irgentwann ist die dämmung doch wieder getrocknet, oder?

    ich habe den bauherrn (also meinen baldigen nachbarn) mal darauf hingewiesen (der hatte das nicht wahrgenommen obwohl serh gut zu sehen, ca. 5m² des mauerwerks sind dunkler als der rest ... ). passiert ist allerdings nichts.



    gruß

    b.
     
  2. #2 renovierer1975, 16.11.2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    da schimmelts wohl so vor sich hin.
     
  3. #3 borland, 19.11.2012
    borland

    borland

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie
    na das ist doch mal ne fundierte antwort!
    ganz so wie man es sich wünscht ;-)

    gruß

    b.
     
Thema:

Dämmung im Mauerwerk nass --> worst case auswirkung?

Die Seite wird geladen...

Dämmung im Mauerwerk nass --> worst case auswirkung? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk

    Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk: Hallöchen zusammen, seit ein paar Tagen höre ich bei Regen ein Tropfgeräusch "in der Wand". Nach gründlicher Prüfung habe ich festgestellt, dass...
  3. EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit

    EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich habe aktuell Angebote vorliegen für die Dämmung einer 10cm breiten Hohlschicht im zweischaligen Mauerwerk. Laut Firmen ist...
  4. Zweischaliges-Mauerwerk Dämmung bei Fenster

    Zweischaliges-Mauerwerk Dämmung bei Fenster: Moin, unsere Fenster sind momentan im Verblendmauerwerk verbaut und die neuen werden in die Hohlschicht (7cm) verbaut zwischen Verblender (11,5)...
  5. Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk

    Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk: Hallo zusammen, ein sehr interessantes Forum mit vielen hilfreichen Beiträgen. Ich würde hier gern eine Frage zur Diskussion stellen, welche...