Tiefe Unterputzdosen in tragenden Wänden

Diskutiere Tiefe Unterputzdosen in tragenden Wänden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann ich den Elektriker bitten, tiefe Unterputz-Einbaudosen (>40mm) zu verwenden wenn sich diese a) an den Innenseiten der...

  1. #1 MicCardo, 16.11.2012
    MicCardo

    MicCardo

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldeingenieur
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. Ing.
    Hallo,

    kann ich den Elektriker bitten, tiefe Unterputz-Einbaudosen (>40mm) zu verwenden wenn sich diese

    a) an den Innenseiten der Aussenmauern
    b) an trangenden Wänden

    befinden?

    Grüße
    Mic
     
  2. #2 RHM2012, 16.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    bitten schon ABER ob er es macht steht auf einem anderen Stern. Mein Elektriker hat nicht mal eine DoppelLANdose an die Wand zum Nachbarreihenhaus gesetzt. Zu tief - Schallschutz nicht gewährleistet, etc. Ergo: 2 x LANdose. An tragenden Wänden hätte er es wohl auch verneint, wenn Bedarf bestünden hätte.

    Grüsse

    RHM2012
     
  3. #3 MicCardo, 16.11.2012
    MicCardo

    MicCardo

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldeingenieur
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. Ing.
    Ich meine hier natürlich vor allem, was aus Sicht der Statik und der Elektrik statthaft ist.

    Wenn ich den Elektriker dafür bezahle wird er das sicherlich tun - falls er darf. Und genau das möchte ich beurteilen können :-)
     
  4. #4 Altbau85, 16.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Ich sehe da statisch keine Probleme...
    Vielmehr wirds knifflig, wenn der Stift des Elis einen riesen Schlitz für 1 NYM 3x1,5 fabriziert, welcher fast durch die ganze Wand geht ;)

    Grüße
     
  5. #5 MicCardo, 16.11.2012
    MicCardo

    MicCardo

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldeingenieur
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. Ing.
    Yo, Schlitze quer auf diesen Mauern sind nicht OK, das hab ich auch schon mitbekommen.
    Da es aber ein Neubau ist, kann man die Kabel gut über den Boden legen, da der Estrich noch draufkommt und dann nur per Stich nach oben zur Dose gehen
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
  7. #7 renovierer1975, 16.11.2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Es ging nicht um die Kabel, sondern um die tiefen Dosen. Und das ist kein Problem.
     
Thema: Tiefe Unterputzdosen in tragenden Wänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefe schalterdosen statik

    ,
  2. nachträgliche up dosen in tragenden Wänden

    ,
  3. tiefe Dosen statik

    ,
  4. tragend Wand dosentiefe ,
  5. dosen tiefe mauerwerk,
  6. tiefe von dosen mauerwerk empfehlung,
  7. tiefe dosen problem statik
Die Seite wird geladen...

Tiefe Unterputzdosen in tragenden Wänden - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  5. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...