Unterkonstruktion bei Ueberzug als Installationswand und Deckenverkleidung

Diskutiere Unterkonstruktion bei Ueberzug als Installationswand und Deckenverkleidung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, erstmal, ich bin nur Amateur. Ich habe fuer den Trockenausbau aktuell keinen Planer und muss die meisten Arbeiten alleine, also 1 Mann...

  1. #1 simon84, 16.11.2012
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    erstmal, ich bin nur Amateur.
    Ich habe fuer den Trockenausbau aktuell keinen Planer und muss die meisten Arbeiten alleine, also 1 Mann ausfuehren.
    Bitte entschuldigen Sie deshalb falsche Verwendung von Begriffen und korrigieren sie mich.

    Ich baue zwei (eigene) Dachgeschosswohnungen aus und bin auf ein paar (fuer mich) Herausforderungen gestossen.
    Ueber Tips wuerde ich mich wirklich sehr freuen.

    1. Thema

    Zwischen zwei Raeumen habe ich auf ca. 5 Meter einen Ueberzug aus armiertem Beton, ca 70cm hoch und 20cm breit.
    Dieser bleibt groesstenteils bestehen, bis auf einen 1 Meter Durchbruch um die Raeume zu verbinden.
    Auf den Ueberzug kommt als Ersatzmassnahme fuer den Durchbruch eine Stahltraegerkonstruktion in gleicher Breite. (Geplant laut Statiker)

    Auf der einen Seite kommt Bad, auf der anderen Kueche.
    In der Mitte vom Bad ist direkt vor dem Ueberzug ein Kamin mit ca 50x70cm.

    Fuer die Stahltraegerkonstruktion muss ich F90 erfuellen, idealerweise nicht per Anstrich sondern per Trockenbau.

    Auf der Badseite soll die Trockenbaukonstruktion, zumindest auf einer der beiden Seiten vom Kamin,
    auch als Installationswand fuer Wand-WC und Dusche dienen.
    Ich dachte an eine Trockenbauwand mit Aufbau wie z.b. Knauf W116,
    auf der Kuechenseite mit 2x12,5 GKF und auf der Badseite mit 2x12,5 GKFI beplankt.
    Ist dagegen generell irgendwas einzuwenden ?

    Wie sollte ich am Besten die Verbindung mit dem Boden herstellen.
    Ich hatte vor den Estrich fuer die UW Profile auszuschneiden und auf den beiden Seiten der Mauer je ein CW50 Profil im Rohboden zu befestigen.
    Dann habe ich aber natuerlich insgesamt 10 cm mehr Platz verbraucht.
    Ist das die beste Methode?

    Ist es ggf. sinnvoller gar keine Profile am Boden zu verwenden und die Platten direkt an der Betonmauer zu befestigen ?
    Oder evtl. die UW Profile oben auf der Mauer anzubringen ?

    Auf der anderen Seite vom Bad soll ebenfalls in Trockenbau eine Wand aufgebaut werden, hier ist die Installation von
    einem Waschtisch und Heizkoerper vorgesehen. Hierzu hatte ich eine Wand mit CW100 vorgesehen, mit Beplankung 2x12,5 GKI auf
    der Badseite und 2x12,5 GKB auf der Wohnzimmerseite.

    Macht das Sinn oder sollte man immer auf beiden Seiten mit den Gruenen Platten beplanken?

    Dann meine zweite Frage, bezueglich der Dachschraegen und Decke.
    Diese bestehen aus 25mm Heraklithplatten die ca. 20mm dick verputzt sind.
    Sind also nicht besonders robust, was Duebel (auch herkoemmliche Hohlraumduebel) usw. angeht.
    Das einzige was sich bis jetzt als ziemlich fest gezeigt hat sind Klappduebel.

    Wie viel Kraft muessen die UW Profile an der Decke aufnehmen ?
    Reicht es wenn ich die Profile z.B. mit eben diesen Klappduebeln befestige, oder ist es besser
    ich schneide komplett aus und bringe eine zusaetzliche Lattung ein bis zur naechsten Dachlatte und befestige dann direkt auf dem Holz?

    Ich moechte natuerlich ungern, dass mir die Wand komplett die Decke ausreisst, wenn sich der Erste mal etwas dagegenlehnt.

    Viele Gruesse und Vielen Dank fuer Tips
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Onlineplanungen sind hier nicht erwünscht, siehe Nutzungsbedingungen...

    Sowas gehört sauber vor Ort geplant, kostet halt Geld... Selber machen ist ja in Ordnung, mach ja auch fast alles selber...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit ner Vorwand für WC+Dusche bekommst schon mal keine F90 Konstruktion hin
     
  4. #4 simon84, 16.11.2012
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    alles klar, dann bin ich wohl im falschen forum. trotzdem danke fuer den hinweis, dann werd ich wohl so zurecht kommen muessen.
     
  5. #5 Gast943916, 16.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Warum im falschen Forum? Weil man dir die Wahrheit sagt? Online ist das nicht zu machen
     
Thema:

Unterkonstruktion bei Ueberzug als Installationswand und Deckenverkleidung

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion bei Ueberzug als Installationswand und Deckenverkleidung - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Unterkonstruktion Einbauschrank

    Unterkonstruktion Einbauschrank: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...
  5. Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion

    Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion: Liebes Forum, ich habe eine Raucherwohnung (Bj. 1983) übernommen. In den stark verrauchten Räumen habe ich die GK Decke zum Dachboden und in der...