Folgeschaden Wasserschaden ?

Diskutiere Folgeschaden Wasserschaden ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Mache mir seit Tagen über eine Sache einen Riesen Kopf. Bin Besitzer eines zwei Familien Hauses. Ich wohne im eG und mein Mieter im 1.og....

  1. #1 GencAguila, 17.11.2012
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo.
    Mache mir seit Tagen über eine Sache einen Riesen Kopf.
    Bin Besitzer eines zwei Familien Hauses. Ich wohne im eG und mein Mieter im 1.og. Vor drei Jahren gab es im 1.og durch undichte silikonverfugungen einen Wasserschaden . Der wurde bemerkt in dem mein Mauerwerk im Bad nass wurde . Ein Installateur kam und hatte den Schaden festgestellt . Der Nasse Putz wurde von einem Maler Kollegen entfernt . Allerdings wurde keine technische Trocknung gemacht . Es wurde auch nicht überprüft was noch alles feucht ist also Estrich oder andere Bereiche . Die Schadensursache war schnell erledigt aber folgeschaden wurden nicht genauestens überprüft .

    Kann jetzt dadurch noch was passieren ? Kann ich jetzt noch was machen ?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das wird wieder passieren, wenn du da oben nicht eine grundsätzliche Maßnahme ergreifts... Badezimmer gehören dicht, ohne Silicon!

    Silicon ist ein Fugenfüller, keine Dichtmasse... Da drunter muß es wasserdicht abgedichtet worden sein...
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein Wasserschaden gehört vernünftig beseitigt. Ich weiß jetzt nich über welche Mengen an Wasser wir hier sprechen. War es eine kleine Stelle an der Decke oder ist das Wasser großflächig an der Wand runtergelaufen.
    Wie H.PF schon geschrieben hat, eine "Abdichtung" mit Silicon ist, wenn auch von vielen Betrieben so praktiziert, nicht ausreichend.
    Feuchtigkeit in Wänden und Böden birgt immer das Risiko von Pilz und Schimmelbildung und sollte deswegen auch vernünftig saniert werden.
    Bei einem Wasserschaden bei uns im Haus, Leitungsbruch mit 30m³ ausgelaufenem Wasser, wollte uns der Sanierer immer wieder Weismachen, das unter dem Estrich kein Wasser sein kann. Ich habe selber mit Messgeräten kontrolliert. Erst nach androhung der Einschaltung eines Sachverständigen hat er reagiert und auch die Böden getrocknet. Weitere 3 Monate mit Gerätschaften.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 17.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na nach 3 Jahren dürfte da nichts mehr von über sein.

    Das das u.U. wieder passieren kann ist ein anderes Thema.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die 3 Jahre habe ich wohl überflogen. Ich denke auch das hier nichts mehr zu erwarten ist, es sei denn es tropt noch immer:e_smiley_brille02:
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Leute - schreit nicht so schnell: Da passiert nix mehr. Ich habe keine Angabe zur Art der Decke gelesen.

    Handelt es sich um eine Betondecke (über der gesamten Etage) bin ich bei Euch. Sollte es aber um eine Holzbalkendecke gehen, gar noch mit Einschub und Lehmschlag/Strohzöpfen, lautet meine Empfehlung:
    Unbedingt öffnen und prüfen
    Der Lehm und das Stroh speichern Feuchte hervorragend und bieten so pflanzlichen Holzschädlingen gute Startbedingungen.
    Das wären nicht die ersten Balkenköpfe, die durch so einen Wasserschaden zerstört werden.
     
  7. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Natürlich kann nach 3 Jahren noch was "sein"!!!
    Ich kann Ralf nur zustimmen - es kommt eben ganz darauf an.
     
  8. #8 Altbau85, 20.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Ähnliches habe ich zur Zeit:

    Holzbalkendecke mit Wasserschaden..
    Im EG wurde stellenweise die Decke aufgemacht, den "Strohputz" großflächig entfernt und die Tragfähigkeit durch einen Zimmerer geprüft.
    Parallel dazu brummen nun im ganzem Haus Trocknungsgeräte! Das wird eine besinnliche Adventszeit, aber nützt ja nichts! :)

    Grüße
     
Thema: Folgeschaden Wasserschaden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke wasserschaden

Die Seite wird geladen...

Folgeschaden Wasserschaden ? - Ähnliche Themen

  1. Warmwintergarten nicht heizen — Folgeschäden?

    Warmwintergarten nicht heizen — Folgeschäden?: Hallo zusammen, ich bin Alex und komme aus Reutlingen. Meine Familie und ich leben seit einem Jahr in unserer Altbaueigentumswohnung und fühlen...
  2. Folgeschäden nach Wasserschaden

    Folgeschäden nach Wasserschaden: Hallo Im Oktober 2020 hatte ich einen relativ großen Wasserschaden (Austritt von über 80.000 Litern aus der städtischen Wasserversorgung) in den...
  3. Defekte Dampsperre Folgeschäden/Sachverständiger?

    Defekte Dampsperre Folgeschäden/Sachverständiger?: Guten Morgen, ich bin neu hier und total am verzweifeln. Wir bauen zuzeit bzw. lassen bauen. Nun ist folgendes Problem aufgetreten. Letzte...
  4. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

    Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...
  5. Vertragliche Abdeckung für Folgeschäden von Mängeln

    Vertragliche Abdeckung für Folgeschäden von Mängeln: Hi, Sachlage: Neubau EFH, alles über einen Generalunternehmer. Nun sind Mängel aufgefallen, wo ich mir unsicher bin, ob sie auf die...