Fenstereinbau in Altbau - Einschätzung zur Ausführung gefragt

Diskutiere Fenstereinbau in Altbau - Einschätzung zur Ausführung gefragt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich bin absoluter Laie und freue mich über Hilfe. In unserer Altbau-Mietwohnung wurden die alten (gerade überarbeiteten)...

  1. mimi78

    mimi78

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Ich bin absoluter Laie und freue mich über Hilfe.

    In unserer Altbau-Mietwohnung wurden die alten (gerade überarbeiteten) Kastenfenster gegen neue Kunststofffenster ausgetauscht. Die Montage ist noch nicht abgeschlossen.

    Fotos: DSC05205.JPG DSC05206.JPG DSC05207.JPG DSC05208.JPG

    Was uns wundert: zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen ist links, rechts und unten in zwei Zimmern eine ca. 10 cm große Lücke, die wohl noch mit einer Konstruktion aus Rigips und Dämmung "gefüllt" werden soll.

    Im Vorfeld hatte der FB die alten Fenster ausgemessen...

    Unsere Fragen:
    Ist dies ein normales Vorgehen, oder sind die Fenster zu klein?
    Kann man nicht den Rahmen des Fensters mit zusätzlichen Elementen vergrößern (so scheint es in anderen Zimmern erfolgt zu sein)?
    Sind die Fenster so fachgerecht montiert -auch im Sinne der Stabilität?
    Müsste eine Lüftung eingebaut werden, um Schimmelbildung zu vermeiden?
    Wie sollen wir uns gegenüber dem FB bzw. der Hausvwerwaltung verhalten?
    Müssen die Beschädigungen an der Tapete vom FB ausgebessert werden oder wer ist hier zuständig?

    Auf Wunsch stelle ich auch gerne weitere Bilder zu Verfügung.

    Mit Dank und Gruß,
    Michaela
     
  2. #2 schriebs71, 17.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Grob gesagt, wie willst du das in einem bewohnten Altbau sonst machen.

    Man hätte sicherlich Rahmenverbreiterungen nehmen können!! Aber bei dem Preis, den deine Hausverwaltung den Fensterbauer abgerungen hat, ist einfach Styropor billiger.

    Die Baufuge muss geschlossen werden, in der Regel wird Rigips genommen und verleistet!!

    Die Tapete wird beim Fensterbauer nicht mit im Auftrag stehen. Dafür schickt dir die Hausverwaltung einen Maler!!

    Gruss Schriebs 71

    PS Foto von außen?
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bin bei Schriebsi.
    Der Austausch von Kassetenfenstern ist nicht immer Problemlos. Keiner bezahlt die Herstellung der Neuen Kassetten. Deswegen werden die Leibungen neu verputzt und entsprechend angearbeitet. Der Maler kommt dann später.
    Wenn auch von aussen diese 10 cm Streifen zu sehen sind, ist allerdings etwas schiefgelaufen
     
  4. #4 Baumaxe24, 17.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Das Klebeband für das Dichtband ist doch auch nicht korrekt, Dichtband ist aufgrund der extremen Fugen zu schmal und mit Eurasol darf auf dem Untergrund auch nicht geklebt werden. (Kartuschenkleber gehört hier hin)
    Wahrscheinlich werden die ein zweites Dichtband ansetzen und das dann vernünftig anbinden, oder auch nicht. ;)
    Und ob die Rahmenschrauben auch vernünftig halten, ist bei der Distanz mehr als fraglich....
     
  5. #5 Gast036816, 17.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da hätte man bei der maßaufnahme doch einmal den kastenfenster aufbau öffnen müssen um das genaue maß nehmen zu können. jetzt bleibt z. b. fugen dicht machen z. b. mit epdm-folie innen, eventuell auch aussen und mit einer gut geplanten schreinerkonstruktion den fetten fugenbereich zu überdecken.
     
  6. #6 schriebs71, 17.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Unter der Vorraussetzung, die Bolzen sind lang genug, hält das!!! Es gibt hier garantiert keinen richtigen Planer!! In diesem Fall plant der Fensterbauer!! Und was der geplant hat ist unbekannt!!!!

    Es wird, gerade in Berlin, jeden Tag so etwas eingebaut!! ich habe noch keienes raus fallen sehen!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was heißt "Eure Mietwohnung"?
    Bist Du Mieter oder Eigentümer derselben?

    Und wer hat den Fensteraustausch in Auftrag gegeben - der Eigentümer oder die Gemeinschaft/der Verwalter?

    Wurde/wird nur in Eurer Wohnung erneuert oder im ganzen Haus?
    Soll noch die Fassade gedämmt werden?
     
  8. #8 schriebs71, 17.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @Julius

    Hast du zu viel Freizeit??? Oder wieso diese Fragen, die so gar nichts mit der Frage zu tun haben??

    Viele Grüße nach Franken Schriebs 71
     
Thema:

Fenstereinbau in Altbau - Einschätzung zur Ausführung gefragt

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau in Altbau - Einschätzung zur Ausführung gefragt - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau in nicht-gedämmten Altbau

    Fenstereinbau in nicht-gedämmten Altbau: Hallo zusammen. Ich habe einen Altbau (1960), dessen Originalfenster (nur noch die wetterabgewandte Seite) ausgetauscht werden sollen gegen...
  2. Fenstereinbau im Altbau?

    Fenstereinbau im Altbau?: Hallo, ich hoffe es mag mir jemand verständlich erklären, wie es korrekt sein sollte und wie ich vorgehen soll. Wir haben heute neue Fenster...
  3. Fehler bei Fenstereinbau im Altbau. Nur Stress und Ärger?

    Fehler bei Fenstereinbau im Altbau. Nur Stress und Ärger?: Hallo liebe Forumsnutzer! Kann mir jemand helfen? Wir lassen zur Zeit unsere alten Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzen. Und haben...
  4. Fenstereinbau im Altbau nach Stand 1990 zulässig?

    Fenstereinbau im Altbau nach Stand 1990 zulässig?: Hallo, wir sind Hausbesitzerneulinge und haben in ein Steinfachwerkhaus (Neuaufbau nach Krieg 1953) teilweise neue Fenstereinbauen lassen. Im...
  5. Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau

    Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau: Hallo, wir haben in unserem neu erworbenen Haus (Baujahr 1976) die Fenster ausgewechselt. Die neuen Fenster wurden mit PU Schaum eingeschäumt,...