Gaube dämmen und verkleiden - aber wie?

Diskutiere Gaube dämmen und verkleiden - aber wie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Bauexperten, ich stehe vor einem Problem (eigentlich vor vielen) und benötige mal Eure Hilfe. Ich bin dabei, das Haus meiner Oma zu...

  1. #1 CeeJayVB, 17.11.2012
    CeeJayVB

    CeeJayVB

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojunkie
    Ort:
    Schlitz
    Hallo Ihr Bauexperten,
    ich stehe vor einem Problem (eigentlich vor vielen) und benötige mal Eure Hilfe. Ich bin dabei, das Haus meiner Oma zu renovieren. Leider gibt sich das Geld schneller aus, als es rein kommt, sodass ich nun auf Eigenleistung umsteigen muss. Daher bitte nicht mit einem Komentar „lass es von einer Fachfirma machen“ antworten ;-)
    Das Haus hat 1976 Holzgauben bekommen, welche anschließend von innen mit Bims-Steinen und Sauerkraut-Platten verkleidet wurden, danach verputzt. Aussen ist und war die Gaube auf der Holzschalung mit wunderschönem rosanen Eternit verkleidet.
    Nun möchte ich diese Dämmen. Der Dachboden oben ist nicht bewohnt und es soll die Dachbodendecke von oben mit Zellulose ausgeblasen werden. Wie dämme ich nun am besten und günstigsten die Gaubenwände von aussen? Der Fensterbauer war so nett und hat mir die Fenster vor die Fassade gesetzt. Hierrüber lässt sich auch streiten, es ist nun aber fakt.
    Hier mal ein Foto:
    IMAG0474.jpg
    Verschiedene Leute, verschiedene Meinungen. Als Endoberfläche schwanke ich im Moment noch zwischen Schieferverkleidung und Verputzen. Wie sollte hier jeweils der Aufbau aussehen? Würde mich freuen, wenn Ihr mich hier mal unterstützen könntet?! Der eine will mir was dran kleben und dübeln, der andere was dran schrauben und darauf Latten, damit der Raum hinterlüstet ist. Anschließend dann noch eine Schicht Holz oder ähnliches als Trägermaterial.

    Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.
    PS: Wenn jemand meint, das Thema gehört in "Dach", dann bitte verschieben. Aber meiner Meinung nach geht es hier um die Fassade.
     
  2. #2 Baumaxe24, 17.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Optisch ist Schiefer wohl die schönste Lösung - Habe ich auch gewählt und nicht bereut.

    PS: Sind die Fenster Anthrazit-Grau Ral 7016? :)
     
  3. #3 CeeJayVB, 17.11.2012
    CeeJayVB

    CeeJayVB

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojunkie
    Ort:
    Schlitz
    berechtigte Frage, aber: ich bin innen nun fertig (hatte innen angefangen). Von daher fällt das schon mal aus. Mir geht es vielmehr nun darum, welchen Aufbau man wählen sollte. Idealerweise ein Aufbau, bei dem ich mir bis kurz vor Schluß überlegen kann, ob Schiefer oder Putz. Bzw. wie würde der Aufbau für Schiefer aussehen?

    Und die PS-Antwort. Antrazit ist es, ja. Aber ob es nun das "Wehrmachts-7016" ist, weiss ich nicht - dieses übliche Anthrazit-Grau halt ;-)
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sei mal froh, wenn Dir keiner vor den Koffer *piept*t, weil Du asbesthaltiges Eternit gebrochen hast!

    Befass Dich erstmal mit dem Regeln für den Umgang damit, danach kannst Du Dir Gedanken über den weiteren Aufbau machen.
    An sonsten nochmal die NUB § 7a lesen.
     
  5. #5 CeeJayVB, 17.11.2012
    CeeJayVB

    CeeJayVB

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojunkie
    Ort:
    Schlitz
    Ich finde es schön, dass man zu allem anderen Themen, die man garnicht fragt, immer Antworten bekommt, nur nicht zu denen, die einen interessieren, bzw. zur Frage ansich. Im übrigend war dies der Fensterbauer im Rahmen der Vorbereitungen zum Fenstereinbau - komplett in weiß gekleidet.

    Ich verlange hier keine detailierte Planung oder sowas, mich hätten nur man die verschiedenen Anregungen interessiert, wie so etwas zu machen ist... wenn solche Fragen hier noch nicht mal erlaubt sind, dann weis ichs auch nicht. Im Übrigen habe ich auch schon verschiedene Angebote vorliegen, und jeder will es anders machen...

    Ich hatte mir die NUB durchgelesen, ja... bzw. überflogen - und war der Meinung, mich auch daran gehalten zu haben.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Typischer Fehler:
    Erst planen lassen, dann ausschreiben/Angebote einholen.
    DIE kannst Du dann vergleichen.

    Bisher hast Du ein Birnenschnitten-Apfelmus-Problem...

    Konkret:
    Als erstes muß die restliche Ausbespzementplattenverkleidung fachgerecht entfernt werden. Am besten durch hierfür zugelassenen Fachbetrieb.
    Ob man es auch selbst machen darf, ist in Fachkreisen umstritten.

    Dann muß der Fassendenaufbau geplant werden.
    "Schon" kann man ihn umsetzen.

    Viel einfacher und deutlich billiger wäre es gewesen, die Savhe von Innen anzugehen.
    Aber das hast Du selbst verbockt...!
     
Thema: Gaube dämmen und verkleiden - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube dämmen und verkleiden

    ,
  2. dachgauben innen verkleiden

    ,
  3. gaube innen verkleiden

    ,
  4. gaube mit blech verkleiden,
  5. dachgaubenverkleidung blech,
  6. gaube verkleiden innen,
  7. verkleidung gaube,
  8. dachgaube dämmen und verkleiden,
  9. gaubenverkleidung blech,
  10. spitzgaube innen verkleiden,
  11. schleppgaube mit Holzschalung,
  12. gaube mit eternit verkleiden,
  13. dachgaube dämmen von aussen,
  14. dachgaube verkleiden kunststoff,
  15. gaube verkleiden,
  16. gaube dämmen verputzen,
  17. dachgaube verkleiden,
  18. gaube von außen dämmen,
  19. gaube schiefer fenster anthrazit,
  20. gaube schiefer fenster anthrazit oder weiß
Die Seite wird geladen...

Gaube dämmen und verkleiden - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau

    OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau: Hallo zusammen, unser Haus hat ein Mansardendach und im 1.OG ist der Dachbereich mit OSB-Platten ausgebaut worden. Da leider OSB-Platten verbaut...
  2. Gauben innen dämmen

    Gauben innen dämmen: Hallo, mein Dach ist mit 22er Sparren ausgeführt. Meine Gauben mit 16er Sparren. Meine Idee wäre nun gewesen die Gaubenseiten mit eben 16er...
  3. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  4. wie Gaube dämmen?

    wie Gaube dämmen?: moin, im ZUge meiner Kernsanierung stehe ich ein wenig ratlos vor meiner Gaube. Sie besteht nur aus Spanholzplatten und ich denke es sind unter...