Ergebnis 1 bis 8 von 8

Definition Traufhöhe - HILFE!!!

Diskutiere Definition Traufhöhe - HILFE!!! im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    nandra02
    Gast

    Definition Traufhöhe - HILFE!!!

    Hallo!!!

    Ich bin dabei unser Haus (Winkelhaus) zu planen und habe ein riesen Problem mit der Definition der Traufhöhe. In unserem B-Plan ist sie mit 4,20m angegeben. Definiert ist sie folgendermaßen:

    "Als Traufhöhe ist die Schnittlinie zwischen Außenseite Wand und Außenseite Dach definiert". Kann mir jemand vielleicht mal eine Skizze anfertigen? Schneide ich bei der Unterkante Sparren, bin ich schon überm Drempel?????

    Zur Info:

    Bezugspunkt ist die Höhe der Straßen, rechtwinklig zur Mitte der straßenseitigen Hauptfassade (bei uns Traufseite).

    Ich möchte einen Hochkeller planen und das Dachgeschoss soll ausgebaut werden!!! Komme nun nicht mit meinen Ansichten weiter, da mir die Höhen fehlen :-(
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Definition Traufhöhe - HILFE!!!

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Die Frage meinst Du nicht ernst? Erst recht nicht bei der Berufsbezeichnung...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    nandra02
    Gast
    Sorry, ich bin kein HOCHBAUER und ich habe bislang noch kein Haus im Straßenentwurf im Detail eingeplant.........!!! Ich möchte lediglich wissen, wo genau die Schnittlinie Außenseite Wand/ Dach ist. Denn es wird, egal wo ich frage, anders verstanden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    an der aussenkante wand hoch bis oberkannte dacheindeckung. das kann je nach geometrie höher als drempel sein.

    benutz einmal die suchfunktion, Baufuchs hatte mehrmals so eine skizze hier schon eingestellt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    du TIEFBAUER.
    weshalb planst du etwas von was du nichts verstehst?
    ich bin HOCHBAUER und würde niemals auf die idee
    eine autobahn zu planen.

    in ganz deutschland wird die oberkannte dachhaut
    zählen und auch so verstanden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    nandra02
    Gast
    Vielen Dank Rolf a i b!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Baufuchs
    Gast
    Zitat Zitat von rolf a i b
    benutz einmal die suchfunktion, Baufuchs hatte mehrmals so eine skizze hier schon eingestellt.
    Hier (Bemessungspunkte wie bei nandra02 festgelegt:
    Name:  Traufhöhe.jpg
Hits: 14153
Größe:  24.8 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    nandra02
    Gast
    Vielen Dank Baufuchs. Da hat sich mein Verdacht (zu unserem Nachteil) bestätigt :-(
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen