balloon frame, mein Wandaufbau, Danke an die Experten

Diskutiere balloon frame, mein Wandaufbau, Danke an die Experten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, nach etlichen Jahren des mitlesens und vor allem des Informations saugens, will ich mal aus der Deckung kommen und kurz...

  1. adreas

    adreas

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tonkutscher
    Ort:
    Bei Berlin
    Hallo Forum,

    nach etlichen Jahren des mitlesens und vor allem des Informations saugens, will ich mal aus der Deckung kommen und kurz zusammenfassen, was aus diesen hier gewonnenen Informationen geworden ist. Eventuell ist ja die eine oder andere Information für potentiell bauwillige dabei.
    Und natürlch ein Danke an die Experten.

    Ein Fazit steht ja meist am Ende der Ausführungen, meines vorweg. Aus meiner Erfahrung benötigt man zum bauen neben ausreichend Geld, genau 3 Dinge:
    1. Eine gute Planung
    2. Eine gute Planung
    3. Eine gute Planung

    Geplant und gebaut wurde ein EFH in Balloon Frame HRB auf Bodenplatte. Meine Prioritäten waren:
    - Heizernergieverbrauch muss niedrig sein.
    - sommerlicher Hitzeschutz: wichtig
    - Schallschutz, für mich unwichtig, da es sich um eine sehr ruhige Gegend handelt.
    - Versicherbarkeit, wichtig aber kein Problem. Ich zahle ca.15€/Monat für Wohngebäudeversicherung.
    - Brandschutz, wichtig im üblichen Umfang.
    - Wiederverkaufswert, ist schlechter als beim sogenannten Massivbau. OK!
    - Blos nicht der deutsche Standard Grundriss: (wohnen, Küche, Flur unten; Bad2 weitere Zimmer oben).

    Mein Planer hat folgenden Wandaufbau geplant. von innen nach Außen.
    - 2 mal 12,5 GKP (wollte ich so, eine Platte war mir zu labberig) Raster 60cm
    - 6 cm Inst.Ebene gedämmt (WLG040). Kabel in Leerrohren.
    - 18mm OSB4 (F0) Aussteifende Ebene, Raster 62,5cm. Stöße innen abgeklebt, OSB auf Höhe Platte nur 1mal gestoßen (Wand ist 4m hoch) und schubsteif verbunden, Platte auf vertikale Rippe geklebt (PU Kleber) und genagelt, Nagelabstand 10cm.
    - vertikale Rippe, KVH NH C24 160x80, Gefachdämmung 160mm WLG 035
    - Holzfaserdämmplatte 100m (WLG 038?) halt die Firma mit der weißen Schrift auf grünem Grund.
    - 40mm nüscht also Hinterlüftung, Raster: wie Rippen
    - 28mm Keilstülp (sägerau) mit O*M* farbigem Ölzeugs.

    Mit dem U-Wert war ich doch gut zufrieden. Die Temperaturamplitudendämpfung, na ja ein KS hätte das besser hinbekommen. Man kann nicht alles haben.

    Das KVH kam direkt vom Sägewerk in 13m Stangen, Pfetten natürlich nach Liste, das BSH auch.
    Verarbeitet wurde zimmermannsmäßig vor Ort.
    Die Außenhülle wurde (in nur 4 Teilen) liegend gefertigt, ebenso die Innenwände. Die Längsseiten maßen (ca.) 12,50m lang x 4,00m hoch. Es waren auf 43m Umfang nur 4 Elementstöße zu dichten.
    Da die Bodenplatte glatt war wie ein Tisch, war die Richtschwelle problemlos montiert.

    Ein Kran war 8 Stunden vor Ort, dann Stand die Hülle inkl. aussteifender Decke, die 4 Pfetten waren aufgelegt und das doppelte Hängewerk eingefädelt und befestigt. Die Zimmerleute haben dann die Sparren bearbeitet, aufgelegt und befestigt. Unterspannbahn und eine provisorische Lattung drauf, so war die Hütte einiger Maßen regendicht.

    Fazit des Aufstelltages: Zimmerer sind crazy. Bei einigen Aktionen von denen konnte ich nicht mal hinschauen. Holz ist ein schöner Baustoff und Handwerker sehen am Abend was sie geschafft haben.


    Gruß Andreas (bei der Anmeldung ist das "n" verschwunden)
     
  2. #2 alex2008, 17.11.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und das haben die Zimmerer bei Dir ohne bayrische Nachhilfe hinbekommen ?
    :respekt
     
  3. #3 Anda2012, 17.11.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    nicht standard Grundriss. Stellst Du den mal ein? Würde mich doch sehr interessieren.
     
  4. #4 fritz1957, 17.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na gut, aber was willst Du jetzt wissen, oder geht es hier nur um Aplaus? Hat ja alles prima geklappt und gegen Deine Aufbauten ist sicherlich auch nichts zu sagen, außer dass Du es in manchen Punkten eher übertrieben gut gemacht hast. Wenn es auch noch zeitlich so gut (trotz Rahmen auf der Baustelle herstellen) geklappt hat, alles bestens.
    Gruß Friedrich.
     
  5. #5 Gast943916, 17.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Hätte's Romanschreiber werden sollen...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    davon
    hab ich schon mal gehört. muss ganz was komisches sein :D

    das
    lässt mich allerdings echt rätseln .. aber i bin ja ned neugierig ;)

    und was mich dann doch interessieren würde:
    wieviele zimmerer, wieviel tage?
     
  7. adreas

    adreas

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tonkutscher
    Ort:
    Bei Berlin
    Guten Morgen,

    Alex2008, Die scheinen sowas schonmal gemacht zu haben. Jedenfalls kommten die den Hammer richtigrum halten. Aber in dem Jahr gab es einen sehr verregnetenSommer und aus lauter Angst um mein Holz habe ich ein Zelt 15mx10m spendiert, so dass im trockenen vorgefertigt werden konnte.
    Fritz 1957, Applaus? Wofür denn? Ich wollte von einer rundrum gelungenen Sache berichten, auch weil viele Infos (an der Stelle wiederhole ich mich) aus diesem Forum stammen. Zeit im Rahmen? Nein, deutlich drüber. Ist aber egal, weil ich auf dem Grundstück wohne und keine Ende Datum gesetzt hatte, es dauert so lange wie es dauert. Geld, das selbe in grün.
    Gipser, ich habe mich schon zusammengerissen.Was wollte ich erst herziehen, über Verbindungsmittel die so unerwartet teuer waren, als ob sie aus einem Stück Gold gefeilt wären. 29 Stück Zuganker verschraubt und ständig mit dem Bohrer im verdammten Stahl der verdammten Bodenplatte hängen geblieben. Und der Trockenbau erst (Schaum von Mund wisch).
    MLS, es war für den Laien wie mich ein seltsamer Anblick: Die Decke "eingehängt" nicht aufgelegt und das hält? Die andere Gebäudehälfte ist der Wohnbereich und der ist nach oben offen. Mein Planer hat, auch weil ich sagte, dass ich kein Problem damit habe "Holz" im Wohnbereich zu sehen, dieses Hängewerk ersonnen. Auch stellte wohl die Aussteifung des Giebels (es gibt halt auf der einen Seite keine Deckenscheibe) eine herrausforderung dar. Ich versuch mal ein Foddo einzustellen.
     
  8. #8 fritz1957, 18.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Balloon Framing eine bis vor ein paar Jahren veraltete Holzbauweise. Siehe das Zitat aus Wikipedia. Wurde durch Platform Framing abgelöst. Heute auf Grund der hohen Anforderungen an Luft- und Winddichtigkeit durchaus wieder aktuell. Außerdem auch für weitere Baumaßnahmen (WDVS) wieder interessant. Problem Quetschfuge ist damit auch gelöst.
    Problem heute, nach wie vor schwierig in der Vorfertigung, eigentlich nur auf der Baustelle ausführbar.

    Zitat:
    Dies war in den USA und Kanada die ursprüngliche Holzrahmenbauweise, deren Hauptmerkmal - ähnlich wie die mittelalterliche Ständerbauweise - über die Etagen durchgehende Wandpfosten sind.
    Als Auflage für die Balkenlage wird eine Holzbohle auf Deckenhöhe eingelassen, die Balkenlage aufgelegt und seitlich am Pfosten befestigt. Ursprünglich wurden die Außenwände entweder mit eingelassenen Streben ausgesteift oder außen mit Brettern diagonal beplankt. Die Außenwand innen, Innenwände und Deckenunterseiten wurden meist mit dünnen Holzleisten verschalt, welche als Putzträger für einen Gipsputz dienten. Mit dem Beginn der industriellen Fertigung von Gipskartonplatten in den USA ab 1910 und der Einführung plattenförmiger Holzwerkstoffe wurden dann diese wesentlich rationeller zu verarbeitenden Wandbaustoffe eingesetzt.

    Doppeltes Hängewerk, ja darüber habe ich auch gerätselt was dies in diesem Fall bedeuten soll. Im doppelten Hängewerk werden die Dachlasten auf die Außenwände abgeleitet und gleichzeitig die Decke aufgehängt. Habe versucht noch ein Bild davon einzustellen, ob es geklaptt hat?????

    Ja und Applaus, wie gesagt konnte jetzt nicht den Sinn Deines Beitrages erkennen. Wenn alles so gut geklappt hat ist das für Dich schön und ich beglückwünsche Dich dazu. Aber wie Du zu Deinem Haus gekommen bist ist eher untypisch und deshalb kaum als Anleitung für andere Holzhausbauer geeignet.

    Gruß Fritz.
     
  9. #9 fritz1957, 18.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    haengf.jpg

    Hat es jetzt geklappt ???
     
  10. #10 fritz1957, 18.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
     
  11. #11 gunther1948, 18.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo fritz
    was du da eingestellt hast ist ein hängesprengwerk .

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 fritz1957, 18.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das doppelte Hängewerk und das Hängesprengwerk sind das gleiche.
    Gruß Fritz.
     
  13. #13 gunther1948, 18.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die decke liegt da nicht auf gleicher ebene wie die ok aw.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 fritz1957, 18.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Werden zwar oft kombiniert verwendet. Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen Hängewerk und Sprengwerk. Das aber ist hier erstmal zweitrangig.
    Mir persönlich ein zu Dichtes Ständerraster und die Vernagelung sollte eigentlich kleiner 8 cm sein. So erzählt man jedenfalls bei uns im Klub ;-)
     
  16. adreas

    adreas

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tonkutscher
    Ort:
    Bei Berlin
    Nabend,

    das Konstrukt sieht fast exakt so aus wie das von Fritz 1957 verlinkte, nur ist das was dort als Zange bezeichnet wird, bei mir dort wo in der Verlinkung das Detail Brustriegel gezeichnet ist. Auf den beiden Hängepfosten liegen die beiden Mittelpfetten. Morgen früh verkleinere ich ein Foto und hänge das hier an.

    Flocke, das Raster hat mich sicher ein wenig U-Wert gekostet und bissel Holz. Bezüglich des Nagelabstandes, da wird sich doch MB Baustatik nicht verrechnet haben?

    Schönen Abend.
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es ist möglich, das es Abweichungen wegen der Plattenstärke und der Verleimung gibt. Die wenigsten halten sich wirklich an die Nagelabständen, stehen tun die Häuser aber auch noch.
     
  18. #18 fritz1957, 18.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich denke, dass die genaue Bezeichnung nicht ganz so wichtig ist. Wenn man es genau nimmt ist es ein doppeltes Hängewerk (doppelt = 2 Hängesäulen) kombiniert mit einem Sprengwerk.
    Insgesamt eine aufwendige Konstruktion für die es in aller Regel auch einfacher Konstruktionen gibt. Allerdings kommt es heute wieder mehr, gerade bei großen Spannweiten wenn man zum Beispiel eine filigrane Konstruktion anstrebt.
    Gruß Fritz.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der klub gefällt mir :)
     
  20. #20 gunther1948, 18.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo fritz
    auch dein link da oben zielt vorbei. senk in dem bild den bundbalken mal um ca. 1 m ab.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: balloon frame, mein Wandaufbau, Danke an die Experten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängesprengwerk

    ,
  2. balloon framing holzarchitektur

    ,
  3. Holzrahmenbau ballon framing

    ,
  4. ständerbauweise wandaufbau
Die Seite wird geladen...

balloon frame, mein Wandaufbau, Danke an die Experten - Ähnliche Themen

  1. Plattengrößen bei Quasi-Balloon-Bauweise?

    Plattengrößen bei Quasi-Balloon-Bauweise?: Hallo, ich hätte ein paar Fragen zur Quasi-Balloon-Bauweise. Der Vorteil dieser Bauweise ist ja, dass die Gefahr von Setzungen niedriger, die...
  2. noch mal Wandleuchten - sog. Flat Frames

    noch mal Wandleuchten - sog. Flat Frames: Hallo zusammen, ich habe von euch einen Tipp bekommen, dass man diese netten Flat Frames sehr gut als indirekte Treppenbeleuchtung verwenden...
  3. balloon frame .. geä.: holzbausysteme

    balloon frame .. geä.: holzbausysteme: .. da die frage "was ist balloon frame" immer wieder auftaucht (ich bin wohl nicht ganz unschuldig), versuch ich hier eine kurze...