Zweischalig mit Putzfassade = Quatsch?

Diskutiere Zweischalig mit Putzfassade = Quatsch? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, in der Vorbereitungsphase zur Erteilung eines Bauauftrags beschäftige ich als angehender Bauherr mich momentan recht intensiv...

  1. K1300S

    K1300S

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Herten
    Hallo Bauexperten,

    in der Vorbereitungsphase zur Erteilung eines Bauauftrags beschäftige ich als angehender Bauherr mich momentan recht intensiv mit dem Thema Wandaufbau. Grundtenor: Es ist teilweise ein Glaubenskrieg, und "den besten" Wandaufbau gibt es nicht. Verstanden. :) Einzige Vorgabe (derzeit) ist, dass das Haus eine Putzfassade erhalten soll.

    Nun beinhalten die bislang vorliegenden BLB mehrheitlich einschalige Aufbauten (teilw. mit WDVS). Lediglich ein einziger Anbieter hat bislang angeboten, auch bei Putzfassade zweischalig zu bauen und zwar mit Porenbeton + Dämmung (Steinwolle) + Poroton + Putz (von innen nach außen). Als Laie kommt mir dies erst einmal schlüssig vor, da es bei Klinkerfassaden ja ähnlich gemacht wird - und selbige gehören hier "bei uns" standardmäßig zum Landschaftsbild. Auch mein jetziges Haus hat eine zweischalige Hülle (KS + Dämmung + Klinker). Dennoch stellt sich mir die Frage, warum der o. g. Wandaufbau nicht von mehreren Anbietern geplant wird. Hat das nur Kostengründe? Oder gibt es tatsächlich technische Nachteile (Probleme?), weswegen bei Putzfassade nicht zweischalig gebaut werden sollte? Nach meinem Verständnis ist doch ein Außenputz tendenziell sogar noch besser, weil er wasserdicht ist und somit gar nicht erst Feuchtigkeit eindringen kann.

    Energetisch gibt es zumindest keine fixen Zielvorgaben. Es soll also nicht zwingend ein KfW-70/-55-Haus werden.

    Ich bitte mal um Wortmeldung und Denkanstöße. Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße

    K1300S
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Wird schon auch funktioneren. Dürfte aber doch recht teuer sein oder?

    Verstehe aber nicht warum innen Porenbeton genommen wird und außen Poroton. Normalerweise macht man doch sowas aus dem selben Material. Weiß ein Experte hier mehr dazu?
     
  3. K1300S

    K1300S

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Herten
    Es wird zumindest preisgleich mit einer Klinkerfassade angeboten, die ja tendenziell etwas teurer ist als eine "normale" Putzfassade (einschalig).
     
  4. K1300S

    K1300S

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Herten
    Hat hier keiner eine Meinung zu? Mir geht es in erster Linie mal darum, ob solch ein Wandaufbau irgendwie sinnvoll ist, oder ob man besser bei monolithisch/WDVS bleiben sollte.
     
  5. #5 ralph12345, 22.11.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Klinker ist wenn ich das so rückwirkend betrachte eher eine Entscheidung der Optik. Dazu kommt bei Putz die Pflegebedürftigkeit - neuer Anstrich. Dafür nimmt man dann beim Klinker die Mehrkosten in Kauf. Dämmwerte sind gleich, kann man über die Stärke der Dämmung, U-Werte der Steine etc. einstellen.
    Warum also eine Putzfassade mit den Mehrkosten der Klinkerfassade kombinieren???
     
  6. K1300S

    K1300S

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Herten
    Das war ja im Endeffekt die Frage in meinem Hinterkopf. Bislang sehe ich darin noch keinen wirklichen Vorteil, aber umgekehrt bin ich auch nur ein dummer Programmierer und nicht vom Fach... andererseits lese ich hier immer wieder, dass Aufgabenteilung (Statik - Dämmung - Optik) sinnvoll ist, aber wenn es wirklich keine weiteren Vorteile gibt, dann spricht ja auch wirklich nichts dafür, es so zu machen.

    Viele Grüße

    K1300S
     
  7. #7 ralph12345, 23.11.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn Du keine Ahnung hast - und das gilt für die meisten Bauherren - dann besorg Dir einen eigenen unabhängigen Sachverständigen. Und dem kannst Du dann genau diese Frage stellen, in der Gewissheit, daß der Dir nichts verkaufen will oder irgendwas gesundbetet.
     
Thema:

Zweischalig mit Putzfassade = Quatsch?

Die Seite wird geladen...

Zweischalig mit Putzfassade = Quatsch? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  4. Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk

    Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Horizontalsperre (Infusion) an der Außenwand anbringen. Nun habe ich festgestellt, das ich ein...
  5. Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

    Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk: Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....