Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, möchte gerne von euch ein Feedback bekommen Zwecks erstellten Grundriss. 1,5 geschossig Massiv, Freie Planung, 2 Erwachsene...

  1. #1 undersand, 18.11.2012
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Hallo zusammen,
    möchte gerne von euch ein Feedback bekommen Zwecks erstellten Grundriss.

    1,5 geschossig Massiv, Freie Planung, 2 Erwachsene und 2 Kinder wenn noch was fehlen sollte bescheid geben.

    Danke

    Den Anhang File0002.PDF betrachten

    Bitte um Meinungen oder Verbesserungsvorschläge
     
  2. #2 ManfredH, 18.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    bescheid: z.B. Darstellung von Grundstück, Himmelsrichtung, ggf. Geländeverlauf oder angrenzende Bebauung, Möblierung der Räume, Ansichten, Schnitt...
     
  3. #3 undersand, 18.11.2012
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
  4. #4 undersand, 18.11.2012
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Eingang im Norden
     
  5. #5 Pruefhammer, 18.11.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    einen Architekturpreis wird das Haus wohl nicht gewinnen, aber große Schnitzer sehe ich erstmal nicht.
    Wo sollen die Hausanschlüsse untergebracht werden? Im HWR?
    Im OG ist die Türsituation Schlafen/Gast m.E. nicht optimal. Die Türen schlagen gegeneinander, da würde ich die Tür vom Schlafzimmer zum Gast weglassen oder um 90 Grad versetzen, ggf. Bett an die andere Seite.
    Bad finde ich auch nicht so toll, dass man da direkt gegen die Dusche läuft hier nochmal überlegen.
    Im EG ist die Diele groß, die Gaderobe aber sehr klein, wenn ihr eine Familie mit 2 (kleineren) Kindern seid, dann würde ich die Wand zum Wohnzimmer ohne Versatz machen oder den Versatz ein Stück verschieben, da kann man dann in die Gaderobe auch z.B. eine Bank oder dergl. hinstellen.
     
  6. #6 undersand, 18.11.2012
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    EG sämtliche Hausanschlüsse werden im HWR untergebracht
    OG Schlaffen/Gast ja die eine Türe kommt weg
    Bad ist noch nicht die Endgültige Lösung Dusche werden wir nach Links planen
     
  7. #7 undersand, 20.11.2012
    undersand

    undersand

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlensee
    Hat keiner eine Meinung mehr ??
     
  8. #8 Gast036816, 20.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist nichts berauschendes oder zum juhu schreien. ich kann dem entwurf nichts positives abgewinnen. gü-standart oder katalogauszug, steht hundertfach in der BRD zwischen nord und süd, von west bis ost. wenn alle so etwas schon mal gesehen haben, was soll man dazu schreiben. schniposa - wie Blücher zu sagen pflegte.
     
  9. #9 suessesteffi, 04.03.2013
    suessesteffi

    suessesteffi

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwältin
    Ort:
    Hamburg
    bla...bla...bla Wenn du nichts zu sagen hast, einfach mal Klappe halten. Wenn ich deine Beiträge und Entwürfe hier siehen, würde ich mich mal nicht soweit aus dem Fenster lehnen.
     
  10. #10 JamesTKirk, 05.03.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @steffi
    Ich meine, Du solltest für Deinen ersten Beitrag in diesem Forum den Ball mal etwas flacher halten. Das mag vielleicht "normaler Anwaltston" sein, in einem Forum aber unangemessen.
     
  11. #11 Thomas B, 05.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...würde ich eher Dir nahelegen!

    Grundriss geht schon ...irgendwie. Spannungsfrei, ideenarm, aber nicht im Grundsatz verkehrt/ funktionsuntüchtig.

    Ich würde einige Raumgrößen hinterfragen:

    1. Bad im OG ist gewaltig. Die paar Sanitärgegenstände wirken verloren in der Badehalle. Das ginge sehr viel sparsamer (=kleiner), sehr viel besser.

    2. Schlafzimmer: Mit einem lichten Rohbaumaß von 3,51m, also einem zu erwartenden Fertigmaß von 3,47 - 3,48 m wird es schon mächtig knapp. Schranktiefe ca. 62 - 63 cm (etwas Luft zur Rückwand), Bett mit Rahmen evtl. einer Rückwand, ist schnell mal 2,20 m tief...da bleiben dann zw. Bett und Schrankvorderkante etwa 65 cm (+/-). Hier wäre eine Breite von 3,76m das äußerste Mindestmaß, meine ich.

    Insgesamt wäre es sinnvoll den Grundriss zu möblieren.

    Thomas
     
  12. #12 Thomas B, 05.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachtrag:

    Der Zugang ist mit 1,30 m m.E. zu schmal, die Garderobe zu weit vom Eingang ebtfernt...viel zu weit.

    In der gelebten Realität werden die Straßenschuhe eingangsnah gegen die Hausschuhe getauscht, man will seine Jacke, die evtl. regennass ist, schnell irgendwo aufhängen...usw. usf. Da erscheint mir der weite Weg durch den Flur, die dabei entstehende Dreckstraße sehr zweifelhaft.

    Ebenfalls ungewöhnlich, mag aber den Lebensumständen/ -ideen der Bauherren geschuldet sein, daß es in jedem Geschoß ein separates Gästezimmer gibt. Kann man natürlich machen !, ist aber tatsächlich sehr ungewöhnlich.

    Daher die Frage: Rechnet Ihr wirklich mit so vielen Gästen (die zudem auf unterschiedlichen Stockwerken berehrbergt werden) oder sind das einfach Räume, die übrig geblieben sind und einer Benennung bedurften?
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das schlafzimmer wird so nicht funktionieren.
     
  14. #14 Thomas B, 05.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...hatte ich ja schon geschrieben. Außer es ist für nur eine Person?
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bischen eng für 2 erwachsene?:D
     
  16. #16 RingoStar, 05.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Kein Keller geht gar nicht aber ist sicher der finanziellen Situation geschuldet. Wozu braucht ihr 2 Gäste-Zimmer? Ich würde das obige Schlafzimmer mit dem Gäste Zimmer verbinden. Bad definitiv mit Doppelwaschbecken ausführen, aufgrund der Schräge mit Dusche, WC und Waschbecken an einer Wand aber eher schwierig zu realisieren. EG wenig spektakulär wurde ja schon gesagt, offene Küche Geschmackssache.

    Grüße,
    RINGO
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ......
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äääähhh - warum??
    Für gegenseitige rituelle Waschungen?
    Damit jeder seine eigenen Zahnpastareste wegputzen muss? (Geht auch bei einem Becken)
    Damit es nach mehr aussieht? (Für wen?)
    Damit der Sanilöter mehr verdient (OK, sozial gedacht)
     
  19. #19 RingoStar, 05.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Er schrieb doch 2 Erwachsene 2 Kinder plus evtl. Gäste. Wer einmal diesen "Luxus" kennt will ihn nicht mehr missen.

    Grüße
    RINGO
     
  20. #20 Thomas B, 05.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bekannte von mir haben ein Bad mit -tatsächlich- drei nebeneinanderliebgenden Waschbecken. Sieht fast aus wie eine Waschstraße....

    Jeder wie er mag
     
Thema:

Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.