Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wer einmal diesen "Luxus" kennt will ihn nicht mehr missen.Du baust auch überall Doppeltüren ein, damit Dein Ego durchpasst, oder? Es soll Leute...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du baust auch überall Doppeltüren ein, damit Dein Ego durchpasst, oder?

    Es soll Leute geben, die andere Lebensweisen bevorzugen! Ich z.B. will morgens im Bad meine RUHE!
     
  2. #22 kappradl, 05.03.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Irgendwo muss der Kram hin, der sonst im Keller steht.
     
  3. #23 Thomas B, 05.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hier müßte man tiefer einsteigen.

    Gibt es tatsächlich so viele/ so häufig Gäste, daß 2 Gästezimmer von Nöten sind?

    Wenn JA, wäre es dann nicht sinnvoller die Gäste auf einer Ebene zu haben und diesen ein Gästebad zuzuordnen? Will man die Gäste im Privatbad mit dabei haben?

    Das kann alles richtig sein! Oder eben auch nicht.

    Der Grundriss läßt beim Entwerfer kein echtes gestalterisches Feuerwerk erkennen. Es wirkt unbeholfen. Tausend mal gesehen und etwas (schlechter) abgekupfert. Vielelicht hat er die Wünsche der BH 1:1 und somit auch richtig, umgesett (Gäste auf 2 Ebenen, Nutzung des Privatbades durch den OG-Gast). Oder ihm/ ihr ist schlichtweg nichts Besseres eingefallen.

    Oder die Bezeichnung "Gast" ist nur ein Platzhalter......
     
  4. #24 RingoStar, 05.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Natürlich, aber kannst du das denn aus dem Beitrag am Anfang erkennen? Ich weiß nicht wie er denkt oder was er schon beachtet hat oder nicht. Ich war als es mit der Planung losging über jeden Tipp und Hinweis dankbar. Wenn meine Tipps nichts sind muss der TE sie ja nicht beachten.

    Grüße
    RINGO
     
  5. #25 Gast036816, 05.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meine entwürfe diskutiere ich mit rechtsanwälten in einem anderen strang.
    für eine rechtsanwältin auch kein normaler anwaltston, schon gar nicht beim ersten beitrag. am entwurf gibt es nichts mehr zu diskutieren. warum soll ein drei monate alter entwurf noch mal aufgewärmt werden, wenn seit dem nichts neues eingestellt wurde.
     
  6. #26 Thomas B, 05.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Oh....schon so alt.

    Hab' ich gar nicht drauf geguckt.
     
  7. #27 Mycraft, 05.03.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    wird hier mal wieder ne Leiche ausgegraben?
     
  8. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    - Tür zwischen Diele und Wohnzimmer fehlt (oder vergessen einzuzeichnen)
    - Wird der Flur nicht etwas dunkel?
    - Ein riesiges Badezimmer für 4 Personen finde ich unglücklich. Gehen evtl zwei kleinere (oder statt Gast im Obergeschoss: 1 zusätzliches Badezimmer und etwas größeres Elternschlafzimmer), oder : 1 Kind ins Erdgeschoß, dann hat es quasi sein eigenes Bad.
    - Doppelwaschbecken halte ich dagegen für Quatsch (sorry, wenn ich damit jemandem zu Nahe trete), genauso wie Eckbadewanne.
     
  9. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    So habe ich es auch verstanden. Ist eigentlich die "Ankleide". Da die hier aber i.d.R. nicht gern gesehen sind, wurde sie "Gast" genannt :biggthumpup:
     
  10. #30 ultra79, 05.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Da jetzt mehrere solche Kommentare kamen: wo kann man denn mal ein "gestalterisches Feuerwerk" bewundern?
     
  11. #31 Gast036816, 06.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ ultra - beiträge #1 und #3 die files anklicken, dann öffnet sich das werk.

    der süssen steffi war der beitrag doch nicht so wichtig - einmal kurz einen in die runde geworfen, wieder weg und nicht mehr reingeschaut.
     
  12. #32 Thomas B, 06.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich glaube, Norbert, er meint nicht die "Entwürfe" dieses Strangs, denn diese hatte ich mich ja erlaubt als eben "kein gestalterisches Feuerwerk" zu bezeichnen.

    Vielmehr würde unser ultra wohl von uns herummäkelnden und nörgelnden Dauerquerulanten wissen wollen, wo es denn, wenn eben nicht hier, so etwas zu bewundern gäbe.....

    Nun, es gab schon des Öfteren Entwürfe, die durchaus gut weglamen. Aber die meisten werden schon mehr oder minder zerlegt. Das stimmt. Und zu Recht, übrigens.

    Am besten Du wühlst Dich mal durch diese Rubrik. Da finden sich durchaus herzeigenswerte Entwürfe. Suchen mußt Du schon selber....
     
  13. #33 Gast036816, 06.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten das thema für die ungeduldigen. da kann er stöbern, wenn er wirklich die absicht hat, gute entwürfe sehen zu wollen.
     
  14. #34 RingoStar, 06.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ein "Feuerwerk" fängt bei mir ab ca 200qm Wohnfläche an. Die Möglichkeiten sind bei kleinen Grundrissen mMn eher begrenzt.

    Grüße
    RINGO
     
  15. #35 ManfredH, 06.03.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Thomas bei dem Begriff "gestalterisches Feuerwerk" an Qualität gedacht hat und nicht an Quantität - ein gewaltiger Unterschied!

    Blödsinn, sorry. Warum sollte bei einem kleineren Bauvorhaben Gestaltungsqualität weniger gut möglich sein als bei einem grösseren?
    Im übrigen betrifft die Frage der Gestaltung immer das gesamte Gebäude, also den kompletten Entwurf und nicht nur isoliert den Grundriss!
     
  16. #36 RingoStar, 06.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Thomas kann ja nochmal sagen was er genau unter einem "Feuerwerk" versteht.

    Natürlich sind auch bei kleinen Grundrissen optimale Lösungen möglich. Mein Beitrag bezog sich auf den Begriff "Feuerwerk", und darunter verstehe ich Großzügigkeit, Außergewöhnliches, geschwungene Treppen, offene Galerien, etc. Ich kann ja mal meinen Grundriss zur Diskussion stellen.

    Grüße
    RINGO
     
  17. #37 Gast036816, 06.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da sind dann alle sehr gespannt!
     
  18. #38 ultra79, 06.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Weiss nicht was der süffisante Ton soll...

    Ich habe versucht zu verstehen was an dem gezeigten Grundriss auszusetzen ist - ich bin kein Künstler - ich mag rechte Winkel, Symmetrie und rechteckige Räume - aber man lernt ja gern auch mal was neues, und das geht am Beispiel wohl am Besten. Daher die Frage nach konkreten Hinweisen...
     
  19. #39 Thomas B, 06.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Unter Feuerwerk (in diesem Zusammenhang) verstehe ich etwas "überraschendes", etwas, bei dem der Bauherr sagt "ach ja....da ist ja mal eine ganz andere Idee". Dies kann auch auf kleinem Raum geschehen.

    Ganz genau das verstehe ich nicht darunter. Weil Groß nicht gleich Greoßzügigkeit, sondern des Öfteren von mir eher als Großkotzigkeit empfunden wird. Geschwungene Treppen gehören für mich nicht dazu. Galerien auch nicht per se. "Außergewöhnliches" hingegen schon.

    Es ist relativ einfach bei unbeschränktem Budget und/ oder unbeschränktem Entwerfen in Fläche und Höhe etwas Großes zu gestalten. Ob das dann wohnlich ist? Wohel eher nicht. Repräsentativ? Vielleicht.

    Viel schwieriger/ anspruchsvoller ist das Umsetzen von Wohnideen/ Wohn- u. Lebenswünschen mit kleinerem Portemonnaie und schwierigeren Grundstücken, bei Beschränkungen jedweder Art. Solchen Sitautionen dennoch etwas Witziges, Hochwertiges, Außergewöhnliches abzutrotzen empfinde ich eher als Feuerwerk.
     
  20. #40 ultra79, 06.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    ISt das wirklich ein Maßstab für eine Sache die man 30 oder mehr Jahre täglich nutzt? Spielen da nicht andere Faktoren eine wichtigere Rolle als der eine überraschende Moment?

    Ich denke je kleiner der Raum desto mehr ist der Planer gefordert...
     
Thema:

Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.