Ergebnis 1 bis 4 von 4

Lüftungsanlage: Rohr oder Flachkanäle

Diskutiere Lüftungsanlage: Rohr oder Flachkanäle im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    RLP
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    1

    Lüftungsanlage: Rohr oder Flachkanäle

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit der Planung unseres Hauses und insbesondere mit der Lüftungsanlage.

    Es wird eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (wenn möglich mit Deckenauslässen).

    Mir ist allerdings jetzt die Frage aufgekommen, ob es sinnvoller ist Rohre (in der Betondecke) oder Flachkanäle (im Estrich) zu verwenden?
    Ein Heizungsbauer sagte mir, dass die Flachkanäle einfacher zu verarbeiten sind und es von der Statik her einfacher ist...

    Wir bekommen als oberstes Geschoss ein Staffelgeschoss, d.h. großer Flachdachanteil als Dachterasse.
    Ist es dann eventuell sinvoll im EG Flachkanäle zu verwenden und im OG (wegen der Dachterasse) Rohre, da diese im Beton liegen?

    Danke für eure Antworten!

    Grüße
    Dominic
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Lüftungsanlage: Rohr oder Flachkanäle

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von alex2008
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Südschwarzwald
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Beiträge
    3,251
    Rohre kann man auf der Decke, unter der Decke und wenn der Tragwerksplaner da mitplant auch in der Decke unterbringen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Manager
    Beiträge
    654
    ich habe mich für Flachkanäle entschieden, die Gründe hast du schon genannt bessere Statik...Einsparnis der Verrohrung...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Aber IM Estrich kann man sie nicht verlegen!

    Viel besser:
    Rohre UNTER der Rohdecke verlegen und abgehängte Decken einziehen (bei Festlegung der Geschoßhöhe berücksichtigen).

    Du solltest diesbezüglich auch nicht den Heizi fragen, sondern den Gebäudeplaner (Archi)!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen