Lüftungsanlage: Rohr oder Flachkanäle

Diskutiere Lüftungsanlage: Rohr oder Flachkanäle im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Planung unseres Hauses und insbesondere mit der Lüftungsanlage. Es wird eine zentrale...

  1. #1 domme12, 18.11.2012
    domme12

    domme12

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit der Planung unseres Hauses und insbesondere mit der Lüftungsanlage.

    Es wird eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (wenn möglich mit Deckenauslässen).

    Mir ist allerdings jetzt die Frage aufgekommen, ob es sinnvoller ist Rohre (in der Betondecke) oder Flachkanäle (im Estrich) zu verwenden?
    Ein Heizungsbauer sagte mir, dass die Flachkanäle einfacher zu verarbeiten sind und es von der Statik her einfacher ist...

    Wir bekommen als oberstes Geschoss ein Staffelgeschoss, d.h. großer Flachdachanteil als Dachterasse.
    Ist es dann eventuell sinvoll im EG Flachkanäle zu verwenden und im OG (wegen der Dachterasse) Rohre, da diese im Beton liegen?

    Danke für eure Antworten!

    Grüße
    Dominic
     
  2. #2 alex2008, 18.11.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Rohre kann man auf der Decke, unter der Decke und wenn der Tragwerksplaner da mitplant auch in der Decke unterbringen.
     
  3. #3 Mycraft, 18.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    ich habe mich für Flachkanäle entschieden, die Gründe hast du schon genannt bessere Statik...Einsparnis der Verrohrung...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber IM Estrich kann man sie nicht verlegen!

    Viel besser:
    Rohre UNTER der Rohdecke verlegen und abgehängte Decken einziehen (bei Festlegung der Geschoßhöhe berücksichtigen).

    Du solltest diesbezüglich auch nicht den Heizi fragen, sondern den Gebäudeplaner (Archi)!
     
Thema:

Lüftungsanlage: Rohr oder Flachkanäle

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage: Rohr oder Flachkanäle - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  3. Lüftungsanlage nachrüsten - sind die Rohre in der Außdendämmung verlegbar?

    Lüftungsanlage nachrüsten - sind die Rohre in der Außdendämmung verlegbar?: Liebe Experten, mein Haus (EFH, Baujahr 1992, 30cm Poroton) soll im nächsten Jahr eine Außendämmung bekommen. Angebot eines örtlichen Betriebs...
  4. Lüftungsanlage V.... 350SE welche Rohre

    Lüftungsanlage V.... 350SE welche Rohre: Hallo, wir planen gerade unsere Lüftungsanlage. Es soll die oben genannte V....x 350SE sein. Nun meine Frage. Welches Rohrsystem würdet ihr...
  5. Lüftungsanlage Reco Vair - Deckenauslass-Rohre "verlängern"

    Lüftungsanlage Reco Vair - Deckenauslass-Rohre "verlängern": Hallo zusammen, wir haben gerade in unseren Neubau eine RecoVair Lüftungsanlage einbauen lassen. Weiß jemand von Euch, ob es für die Rohre, die...