KFW70 vs EnEV - was macht Sinn

Diskutiere KFW70 vs EnEV - was macht Sinn im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen einen Bungalow zu bauen und haben jetzt ein erstes konkretes Angebot eines GU vorliegen. Da wir uns nicht sicher...

  1. #1 Bluebyte, 18.11.2012
    Bluebyte

    Bluebyte

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    Neuwied
    Hallo zusammen,
    wir planen einen Bungalow zu bauen und haben jetzt ein erstes konkretes Angebot eines GU vorliegen. Da wir uns nicht sicher waren, was wir uns leisten können / wollen, hat der GU die Punkte, die zum KFW70 erforderlich sind separat aufgeführt.

    Aussenwände sind aus Poroton S9 mit 36,5 cm Stärke, Fenster dreifach verglast mit Ug=0,6, Gas Brennwerttherme mit Fussbodenheizung und Solaranlage (6 m2).
    Als Zusatz um auf KFW70 zu kommen hat er noch eine kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Wärmetauscher für knapp 10.000 Euro und eine Untersparren- (50mm, WLG035) und Unterbodenplattendämmung (100mm, WLG040) für 7.000 Euro aufgeführt.

    Das sind 17.000 Euro extra.

    Meine Fragen sind nun:
    Muss ich diese beiden Punkte dazu nehmen. Kann ich nicht, wenn ich andere Bauteile (Fenster z.B.) habe die einem höheren Standard entsprechen, diese sozusagen miteinander verrechnen?

    Eine extra Dämmung macht für mich noch Sinn, aber welchen Sinn hat die Wohnraumbelüftung wenn es rein ums Energetische geht. Wie spare ich damit Energie???

    Zusätzlich hat er mir noch eine Luft Wasser Wärmepumpe für 7500 Euro Aufpreis angeboten. Bin ich aber nicht so überzeugt von.

    Soll ich mir die 17000 Euro nicht sparen und woanders investieren? Wieviel Energie spare ich mit diesen Maßnahmen, rechnet sich das überhaupt?

    Danke und Gruß
    Stephan
     
  2. #2 MoRüBe, 18.11.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Dein Hauptschwachpunkt sind die Außenwände. Ug ist uninteressant, Uw wäre wichtiger zu wissen.

    KWL für 10 Mille: knackig :respekt

    Luft-Wasser-WP: bei dem Dämmstandard wär ich auch skeptisch.

    Alles in allem haste ein Minimalisten-Haus, da muß man das Geld über die Nachträge reinholen...:D
     
  3. #3 Bluebyte, 18.11.2012
    Bluebyte

    Bluebyte

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    Neuwied
    Uw der Fenster ist 0,9.

    Die S9 haben einen U- Wert von 0,23 und entsprechen doch der Vorgabe von 0,24 oder irre ich mich da? Ich glaube nicht, dass ein GU aus Nettigkeit einen höheren Standard als gefordert anbietet. Von daher verstehe ich das "Minimalisten Haus" nicht, wo ja auch nach EnEV nur zweifach Verglasung vorgesehen ist.

    KWL für 10k zu teuer? Ok, was wäre denn Dein Preis? Nur so zum gegenhalten.

    Danke schon mal für die Antwort.
     
  4. #4 feelfree, 18.11.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Ob eine KWL energetisch was bringt oder nicht, wäre mir völlig egal. Der Komfortgewinn, nicht 3-4 mal am Tag manuell querlüften zu müssen, ist das alleine schon wert.
    10k beim GU halte ich für eine realistische Größenordnung.
     
  5. #5 MoRüBe, 18.11.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nö, im wilden Süden vielleicht, aber da fressen die auch Weisswurscht..:D
     
  6. #6 Gurkensalat, 25.11.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Ein Bauträger will bei einer Reihenhaussiedlung hier in der Gegend 17.000 € Aufpreis für die KWL. Verkäufer hat mir erklärt, dass das elends aufwändig sei und schon der Rohbau anders gemacht werden muss, etc. pp. Das klingt ja dann nach richtiger Abzocke und lässt die angebotenen Falzlüfter schon fast wieder akzeptabel erscheinen.
     
Thema:

KFW70 vs EnEV - was macht Sinn

Die Seite wird geladen...

KFW70 vs EnEV - was macht Sinn - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Energieausweis EnEV 2009 vs. Kfw70

    Bewertung Energieausweis EnEV 2009 vs. Kfw70: Hallo zusammen, wir planen den Kauf einer Doppelhaushälfte und dachten eigentlich, dass das Gebäude dem KfW70 Standard entsprechen würde. Nun...
  2. Kfw70 Anforderungen - Warum will L-Bank wissen welche ENEV Software verwendet wurde?

    Kfw70 Anforderungen - Warum will L-Bank wissen welche ENEV Software verwendet wurde?: Hallo zusammen, ich hoffe hier gibt es einige Experten zum KfW Förderprogramm 153 - Energieeffizient Bauen. Wir haben über unsere Hausbank...
  3. EnEV-Berechnung und KfW70

    EnEV-Berechnung und KfW70: Hallo liebes Forum, kann mir jemand bei der Interpretierung meines Energieausweises helfen? Ich habe von Statiker die Bestätigung für KfW 70...
  4. Broschüre zur EnEV 2009

    Broschüre zur EnEV 2009: Hallo, die beste Darstellung der EnEV 2009 samt Anforderungen habe ich in der Broschüre von Ziegelherstellern ("Mein Ziegelhaus") gefunden...
  5. DIN 18599 u. DIN 4108-6/4701-10: Unterschiedl. Ergebnisse für KfW70 Stand. EnEV 2010

    DIN 18599 u. DIN 4108-6/4701-10: Unterschiedl. Ergebnisse für KfW70 Stand. EnEV 2010: Hallo, wir wollen ein Einfamilienhaus nach KfW 70 Standard bauen und auch die KfW Kredite (Programm 53 nutzen). Baubeginn Anfang 2011. Unser...