Fußbodenlösung mit Dachbodenelementen

Diskutiere Fußbodenlösung mit Dachbodenelementen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Erdgeschoss, unterkellert, bisher Lagerraum, 70 m² groß. Derzeitiger Bodenaufbau: Originalboden Terazzo, darauf Holzpaletten, darauf...

  1. Zvonko

    Zvonko

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Erdgeschoss, unterkellert, bisher Lagerraum, 70 m² groß.

    Derzeitiger Bodenaufbau: Originalboden Terazzo, darauf Holzpaletten, darauf verschraubt 18 mm starke Platten, 250 x 150 groß, wahrscheinlich sowas wie Multiplexplatten (Siebdruckplatten? -- jedenfalls aus vielen Schichten aufgebaut, musste sündteuer gewesen sein ...).

    Jetzt wird das Ganze zum Wohnraum. Aufgrund des Hohlraumes unter den Platten ist der Boden in dieser Form klarerweise unbrauchbar, es donnert richtig bei jedem Schritt.

    Ich suche die einfachste, kostengünstigste und von mir selbst machbare Lösung, habe zunächst ans Ausfüllen mit Schüttdämmung gedacht, denke aber jetzt, dass schalldämmungstechnisch Folgendes idealer wäre:

    Die an sich fantastischen Platten könnte/möchte ich behalten. Statt Paletten darunter: Folie, Styrodur, dann irgendein billiges Plattenmaterial (welches?), auf dieses dann die Platten verschrauben.

    Könnte ich aber auch die handelsüblichen Dachbodenelemente verwenden (110+10 mm, 100 x 60 cm)? Das wäre schneller zu verarbeiten, evtl. kostengünstiger, die vorhandenen Platten wären wahrscheinlich sicher genug zu verschrauben (oder?) und würden durch ihre Festigkeit die Belastbarkeit des Bodens doch sicher auf das normale Wohnbereichniveau erhöhen. Oder?

    Unerfahren wie ich bin, freue ich mich über jeden Kommentar, Tipp und Rat. Danke im Voraus!
     
  2. #2 Gast036816, 19.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die bedingungen zum forum im zusammenhang diy hast du gelesen und verstanden?
    das was du und wie du es vorhast, wirst du garantiert 2 mal machen, beim ersten mal verkehrt, beim zweiten mal dann richtig und mit einem profi.
     
  3. Zvonko

    Zvonko

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Ich muss gestehen, das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Meinst du irgendwelche konkreten Bedingungen, oder machst du mich nur scherzhaft auf die diy-Tücken aufmerksam?

    Über einen konkreten Kommentar zu meiner Frage würde ich mich natürlich noch mehr freuen.

    Eine gewisse Zuversicht, dass mein Aufbau möglich wäre, beziehe ich aus der Beschreibung eines Herstellers von Dachbodenelementen:

    "Durch das Verlegen einer weiteren Gipsfaserplatte erhöht sich die Belastbarkeit der Dachbodenelemente auf Wohnraumniveau, und das bei einer zusätzlichen Aufbauhöhe von lediglich 10 mm. Auf diesen Fußbodenaufbau können dann alle gängigen Oberbeläge, ob Teppich, Fliesen oder Laminat aufgebracht werden."

    In meinem Fall wäre das die bereits vorhandene Multiplexplatte, die sicher wesentlich belastbarer ist als eine Gipsfaserplatte (und außerdem doppelt so stark). (Sonst würde ich auf die Idee ja nicht kommen, aber die Platten habe ich ja bereits.)

    Weiterhin hoffend auf Kommentare ...
     
  4. Zvonko

    Zvonko

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Ergänzung:
    Dachbodenelement mit zusätzlich 10 mm Gipsfaserplatte ermöglicht lt. Hersteller eine Flächenlast von 2 kN/m² und eine Punktlast (auf Durchmesser 50 mm) von 2 kN. Das entspricht praktisch der Belastbarkeit, die bei Trockenestrichelementen für Einsatzbereich 1 = Wohnräume bis Arztpraxen erreicht wird.
     
Thema: Fußbodenlösung mit Dachbodenelementen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodenelement auch für Erdgeschoss

Die Seite wird geladen...

Fußbodenlösung mit Dachbodenelementen - Ähnliche Themen

  1. Dach dämmen mit Rigidur Dachbodenelement 031 TF

    Dach dämmen mit Rigidur Dachbodenelement 031 TF: Guten Tag, wir beabsichtigen auf dem unausgebauten Dachboden (Dachboden soll auch nicht ausgebaut werden) die Geschossdecke zu dämmen, um den...