Gebrochene Außenwand bei Kellerwand aus Fertigteilen (WU-Beton)

Diskutiere Gebrochene Außenwand bei Kellerwand aus Fertigteilen (WU-Beton) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, auch wir haben vor kurzem mit dem Bau begonnen. Erst wurde die Bodenplatte gegossen und 6 Wochen später wurden die Wände gestellt. An...

  1. #1 msedi1977, 18.11.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,

    auch wir haben vor kurzem mit dem Bau begonnen. Erst wurde die Bodenplatte gegossen und 6 Wochen später wurden die Wände gestellt.
    An einer Stelle habe ich jedoch bemerkt, dass Teile im unteren Bereich der Außenseite der Betonfertigwand beim Transport gebrochen sind.
    Beim Verfüllen der Wände und der Kellerdecke sieht man deutlich Risse.

    Da der Keller als WU-Keller gebaut werden soll, hier meine Frage, ob dies der Dichtigkeit des Kellers schadet?

    Hier ein paar Fotos:

    DSC01249.jpg DSC01250.jpg DSC01251.jpg DSC01252.jpg DSC01267.jpg

    Vielen Dank
    Martin
     
  2. #2 Gast036816, 19.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hol deinen statiker ran, der soll sich das anschauen, die rissbreiten messen und dir eine aussage zu zustand und risiken mitteilen. gebrochen sind die elemente nicht.
     
  3. #3 msedi1977, 19.11.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo rolf,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Rissbreiten sind meiner Meinung nach marginal. Ich werde bei meinem GU nochmal nachfragen

    Danke
    Martin
     
  4. #4 Gast036816, 19.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der wird dir das in jedem fall gesund beten, ist jedoch der falsche ansprechpartner. eine unabhängige aussage hilft dir viel weiter.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    können Sie verraten wie die Abdichtung erfolgen soll? Fugenabdichtung oder flächenabdichtung?
     
  6. #6 msedi1977, 19.11.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,
    meinen Sie die Fugen der vertikalen Fertigteile oder die Risse?
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Allgemeine die Abdichtung. Ob überhaut noch was auf die kellerwände kommt.
     
  8. #8 Gast036816, 20.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schätze, die wände müssen komplett abgedichtet werden. dazu sollten die stoßfugen der elemente überarbeitet werden und der schaum sollte da raus.
     
  9. #9 gunther1948, 20.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    soll ist gut, nur ob der keller das weiss und alle komponeneten da verbaut sind.
    schaum heilt alles nur wird der nicht dicht.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 msedi1977, 20.11.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,

    Ihr habt aber gute Augen. Ich habe zwar den Schaum gesehen, mir war aber nicht bewusst, dass man das auf den kleinen Bildern so gut erkennen kann.
    Die Maurer haben gemeint, normalerweise werden die Fugen nicht dicht gemacht. Sie machen aber trotzdem eine Abdichtung der Fugen. Ich habe ein Bild angehängt.
    Leider ist hier die Dämmung schon drauf, ich hoffe aber, dass man die Dichtmasse sehen kann (wenigstens von der Ferne).

    Gruss und Danke
    Martin

    DSC01270.jpg DSC01275.jpg
     
Thema: Gebrochene Außenwand bei Kellerwand aus Fertigteilen (WU-Beton)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonkeller mauer gebrochen

Die Seite wird geladen...

Gebrochene Außenwand bei Kellerwand aus Fertigteilen (WU-Beton) - Ähnliche Themen

  1. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  2. Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen

    Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen: Hallo zusammen, Gestern ist beim schließen meiner Balkon Hebeschiebetür etwas kaputt gegangen. Es sind die Schlittenträger (ich weiß nicht wie man...
  3. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  4. Gebrochene Mauer…Need help

    Gebrochene Mauer…Need help: Hallo, benötige mal Fachwissen. Beim renovierten eines Zimmers ist mir eine gebrochene Mauer aufgefallen. An dem Stück wird die Rollade befestigt....
  5. Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe

    Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe: Hi an Alle, schon Danke für eure Meinung und Unterstützung. Anbei habe ich Bilder hochgeladen, die an einer Fenster-Einheit ziemlich...