Bodengrundgutachten zweifelhaft ?

Diskutiere Bodengrundgutachten zweifelhaft ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ein Erdbauer, der seine Leute in eine 1,50 tiefe Grube mit senkrechten Grubenwänden :yikes schickt, dem gehört eh der Arsch versohlt. Der hat...

  1. #21 scottel, 19.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    Das steht hier nicht zur Debatte.
     
  2. #22 Gast vS, 19.11.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    so so ....
     
  3. #23 gunther1948, 19.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist doch das alte spiel.
    bodengutachten erst nach vertragsunterzeichnung. ich bin sicher wenn das gleich gemacht worden wäre sähe das ergebnis anders aus.
    seh da nix von humus oder bauschutt auf der gründungsebene.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #24 scottel, 19.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    Die Antworten ermutigen mich doch ein wenig.

    Das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt müssen wir schauen wie wir da wieder raus kommen.

    Ein zweites Gutachten habe ich erst mal wieder verworfen, die 800 € sind ganz schön viel Geld. Das Risiko dass er aufs gleiche Ergebnis kommt ist mir zu hoch ( zumal Gast vS angemerkt hat dass man sich mit den 5 Schürfen wieder neue Probleme schafft ).

    Der Gutachter hat eine kostenfreie zweite RKS angeboten, habe per Mail ( Bilder habe ich mitgeschickt ) angefragt ob wir da auch 1 oder 2 mal schürfen könnten ( klar, da muss ich dann im zweifelsfall neuen Boden einbauen ). Mal sehen was er antwortet.

    Der zweite Weg wäre der, dass ich mich mit dem Erdbauer und meinem Bauherrensachverständigen treffe und wir gemeinsam den Boden "untersuchen", in der Hoffnung dass wir da mit einem blauen Auge davon kommen
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist doch alles Unfug!

    Schürfen hat vS beanstandet (vermute ich) wg. des bindigen Bodens, der im Bereich der Schürfen durch den dann gestörten Boden aufweichen kann. :yikes

    Ich habe Dir oben vorgerechnet, wo bei sachgerechter Ausführung die Massen hinexplodieren.
    Und der Erdbauer wird das abrechnen - verlass Dich drauf!
    Du eierst jetzt wg. 800 € rum, bevor der erste Spatenstich getan ist, sagst gleichzeitig, Du hättest die 11.000 € schon nicht über.

    Was willst Du erst machen, wenn es am Ende wir prognostiziert 15.000 oder 20.000 € sind?
    Oder was, wenn die vielen anderen Nachträge, die der BT/GÜ schon alle in der Schublade hat, noch kommen?
    Mehr Steckdosen, andere Fliesen, andere Sanitärobjekte, besser Dies, schönere Das???
     
  6. #26 scottel, 19.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    Wir haben schon noch Geld über, da eben nicht für den Bodenaustausch.

    Jetzt mal Butter bei die Fische :D

    Was würdest du mir raten ?

    Gutachter B bestellen damit er 5 Schürfe macht ?

    Bodenaustausch vornehmen ?

    30 cm abtragen und versuchen zu verdichten ?

    Ich werde immer ratloser welcher Weg der bessere sein könnte

    Thomas
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da anscheinend Zweifel daran bestehen, ob der Baugrund so ist wie er im vorliegenden Gutachten beschrieben ist, würde ich ein zweites beauftragen.
    Denkbare Mögichkeit:
    Erstmal nur 2 Sondierungen beauftragen und die anderen 3 als Option. Bestätigen die das 1. Gutachten - dann isses halt so. Legen die Zweifel nahe, wird die Option gezogen (Telefonjoker ;) )

    Wenn das 2. Gutachten das erste bestätigt, hast Du mit 800 € rel. weniger verloren.
    Widerlegt Gutachten 2 aber Gutachten 1 auch nur in Teilen, dann "gewinnst" Du viel.

    Ich würde aber vorher mit Deinem GÜ klären, was der denn macht, wenn ein zweites Gutachten wirklich deutlich positiver ausfallen sollte.
    Nicht das der sagt - juckt mich nicht, ich arbeite nach Gutachten 1 oder gar nicht.
    Denn dann kannst Du Dir das Geld für G2 sparen!
     
  8. #28 scottel, 19.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    AW: Bodengrundgutachten zweifelhaft ?

    Wenn du mit GÜ den Hausbauer meinst ( kenn die Abkürzung nicht ) dann möchte der in jedem Fall ein Verdichtungsprotokoll haben. Dass ich das fremd vergebe weiss er.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Um was gehts denn jetzt???
    Bisher klang das so:

    GÜ hat Erdarbeiten im Auftrag und will nach Baugrundgutachten 1 1,5 m Boden austauschen!
    Du willst Gutachten 2, dass weniger/keinen Bodenaustausch vorschreibt.

    Jetzt klingt das SO:
    GÜ hat Bodengutachten machen lassen und sagt Dir:
    Watt denn nu
     
  10. #30 scottel, 19.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    AW: Bodengrundgutachten zweifelhaft ?

    Im Prinzip stimmt beides, aber mal von vorne:

    Wir haben über die Hausbaufirma ein Gutachten beauftragt ( Auftraggeber sind wir ), die arbeiten immer mit dem gleichen Gutachter.
    Die Hausbaufirmal bekam das Gutachten zuerst und bat mir den lt Gutachten erforderlichen Bodenaustausch an, welchen ich dankend abgeleht habe.

    Aus den bekannten Gründen zweifel ich an der Richtigkeit des Gutachtens.

    Ich habe der Hausbaufirma heute mitgeteilt dass ich ihnen ein bebauungsfähiges Baufeld zur Verfügung stelle.
    Darauf teilte man mir mit dass mit Streifenfundamenten 30 gearbeitet wird und ich einen Verdichtungsnachweis was eine Proctordichte 98% nachweist.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja super - Du gibst Dir selber die Steilvorlage für ein Eigentor, schiesst das aus der Drehung in den Kasten und versteckst Dich als Torwart hinter der Werbebande. :respekt

    Du nimmst Deinen GÜ komplett aus der Verantwortung. Was dümmeres kannst Du nicht machen.
    Bei dem Riss, jeder klemmenden Schublade kommt Dein GÜ und sagt:
    Liebe Leute - schafft klare Verhältnisse und lasst Euren Vertragspartner nicht SO einfach aus der Gewähr entfleuchen!
     
  12. #32 Gast vS, 19.11.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Knackpunkt ist die Schichtstärke des humosen Materials (sofern dieses wirklich so humos ist). Dafür sind Schürfungen durchaus geeignet, nur bitte nicht tiefer als diese Schicht.

    Ach ja, dein "Loch" (was ja nicht Gegenstand der Diskussion sein soll), aber ... wie weit ist das vom geplanten Grundriss entfernt
     
  13. #33 Thomas Traut, 19.11.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Vielleicht stand ja an der Stelle des geplanten Hauses schon mal ein Gebäude. Das könnte die 1,50 m dicke Schicht mit Bauschuttresten erklären.

    Die Hausbaufirma wird sich freuen, dass sie jetzt aus der Gewährleistung für den Bodenaustausch raus ist.
     
  14. #34 scottel, 19.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    AW: Bodengrundgutachten zweifelhaft ?

    Genau dieses Vorgehen hat mir heute ein Sachverständiger des Bauherrenschutzbund geraten :(

    Die Grube für das Abwasser ist etwa 2-3 Meter von der zukünftigen Bodenplatte entfernt
     
  15. #35 Gast vS, 19.11.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    :28:


    wie tief war die Grube noch einmal ... Lastausbreitung unter tragenden Gebäudeteilen 45° .... würde ich also auch mal prüfen ...
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :mauer

    Manchmal, aber nur manchmal ........
     
  17. #37 scottel, 19.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    AW: Bodengrundgutachten zweifelhaft ?

    Der Gutachter A teilte mir grade mit dass er nach dem Verdichten die Arbeit abnimmt und das auch bescheinigt.

    Du den Abmessungen sagte er, dass an den Seiten 50 - 100 cm Überstand eingehalten werden müssen, keine 3 Meter :confused:

    Jede zusätzliche Info verwirrt mich nur noch mehr


    Die 45° passen mit der Abwassergrube.
     
  18. #38 Gast vS, 19.11.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    na, wie gut, dass niemand weiß was das heißen soll ... Proctordichte - na und ? (es ist und bleibt eine materal- / bodenspezifische Angabe und heißt so erst einmal gar nichts)

    geht mir aber auch so ...

    Das selbe Spiel wie mit deiner Grube - Überstand + Lastausbreitung 45° + zulässiger Böschungswinkel = Abmessung / Ausbiss an der Oberfläche

    Ansonsten: bei der Konstellation (die wirklich kein Bauherr braucht und doch immer wieder gerne "genommen" wird) würde ich Gutachter A bestimmt nicht "meine" Erdarbeiten abnehmen lassen
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - und dann greift der Lastausbreitungswinkel von 45° aus dessen Gutachten.
    Das einzige, worüber man debattieren kann, ist die Frage, ob der ab Aussenkante Haus oder Aussenkante Auffüllungen zu rechnen ist.

    Aber bei 3 m Minimum bleibt es!
     
  20. #40 scottel, 20.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    AW: Bodengrundgutachten zweifelhaft ?

    Das heisst doch aber dass das Angebot der Hausbaufirma fehlerhaft ist.
    Die rechnen mit ca 158 qm * 1,5 m :confused:
     
Thema: Bodengrundgutachten zweifelhaft ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengutachten gegengutachten

    ,
  2. PROVI Mutterbodenabtrag

Die Seite wird geladen...

Bodengrundgutachten zweifelhaft ? - Ähnliche Themen

  1. Bodengrundgutachten zwecks Innenausbau der Scheune (Beton)

    Bodengrundgutachten zwecks Innenausbau der Scheune (Beton): Hallo erstmal an alle! Habe mein Bauvorhaben schon genehmigt bekommen und fasse es mal kurz zusammen. Vor 2 Jahren habe ich ein Objekt mit...
  2. Bodengrundgutachten verstehen

    Bodengrundgutachten verstehen: Hallo zusammen, ich plan in den nächsten Jahren ein Neubauprojekt zu starten. Der Ort steht eigentlich fest und dadurch entsprechend auch das...
  3. Bodengrundgutachten - Werte deuten?

    Bodengrundgutachten - Werte deuten?: Hallo zusammen, wir haben von unserem Nachbarn ein Ausdruck vom Bodengutachten bekommen. Unseres wird in 14 Tagen gemacht. Momentan haben wir...
  4. Bodengrundgutachten und resultierende Gründungsänderung

    Bodengrundgutachten und resultierende Gründungsänderung: Hallo Liebe Forumer, ich habe vor ein Häuschen zu bauen und habe laut Bauträger einen Bodengrundgutachter dem mir die Firma empfolen hat. Der...
  5. Bodengrundgutachten

    Bodengrundgutachten: Hallo! Ich (Laie) möchte ein Einfamilenhaus in einem voll erschlossenem Neubaugebiet in Schleswig-Holstein bauen (lassen). Der Investor, der...