Bodengrundgutachten zweifelhaft ?

Diskutiere Bodengrundgutachten zweifelhaft ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Das sagte ich schon in #13!

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das sagte ich schon in #13!
     
  2. #42 scottel, 20.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    So,

    ich frage jetzt einen Gutachter an der von allen anderen weit genug entfernt ist um ( hoffentlich ) unabhängig zu sein.

    Er soll erstmal 2 Schürfe machen, sollten sich die Ergebnisse gravierend unterscheiden machen wir mehr.

    Ist das auch euere Meinung ?

    P.S.:
    Hab auch gerade von einer Bekannten ( wohnt gegenüber ) erfahren dass RKS 2 offenbar nicht ausgeführt wurde und RKS 1 direkt neben dem später gesetzten Abwasserschacht war.
     
  3. #43 scottel, 20.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    Nein,da war früher nichts ausser Wiesen ( das bestätigte mir auch der Erdbauer ).
    In den späten 90èr wurde das Neubaugebiet erschlossen und einmal umgekrempelt.
     
  4. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    Unfallschutz steht immer zur Debatte ... Safty first!
     
  5. #45 Gast vS, 20.11.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    den finde ich echt gut.

    OK - ob es hier wirklich so war - wer weiß. Es ist aber leider keine Seltenheit ...

    und was machst du jetzt mit diesem "Wissen" ?
     
  6. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    Das ist mit Nachbarn und entfernten Cousinen und HinterDerGardineStehern so ... kennt sich die Bekannte aus ? ... sodass die Aussage belastbar wäre ?

    1.) Ich habe irgendwo im Threat gelesen, dass Nachbarn auch einen Bodenaustausch brauchten .... haben die mit dem gleichen Gespann Baufirma/Baugrundsachverständigen gearbeitet ?

    Wenn nicht dann ist der Austausch ja nicht so unwahrscheinlich.

    2.) Warum hat die Baufirma das Gutachten zuerst bekommen und nicht Sie als Auftraggeber ? Wurden Alternativen diskutiert (z.B. Brunnengründung) und warum wird so blöd nach dem Nachtragsangebot gefragt, das Sie wohl nicht bekommen haben?

    Das sind Nebenschauplätze und eigentlich am Thema Austausch vorbei ... jedoch bin ich der Meinung, dass sie eine Antwort darauf erhalten sollten.

    3.) Wenn ich das richtig verstanden habe dreht es sich hier um round about 200 bis 250 m² Austausch. Selbst hier in München kostet das nicht mehr wie 6 bis 7 k€ (inkl. Aushub und Entsorgung des gering tragfähigen und lagenweisen Einbau des Polsters). Lassen Sie sich mal die Kalkulation zeigen.


    ... so und auch wenn der Geldbeutel knapp ist ... ich schätze Sie brauchen Hilfe ... also warum versuchen Sie es nicht mal mit jemanden der sich damit auskennt ..... oder können Sie jetzt schon abschätzen hinter welcher neuen Wand und Decke jetzt schon Nachträge lauern .... das nächste Gutachten sagt Ihnen sie hätten permanent sauren Regen ... und empfiehlt eine Käseglocke über die Hütte .... klar soweit ?
     
  7. #47 gunther1948, 20.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jetz weiss ich warum ich bei erkundungen immer an die baustelle fahre und mir dort schon die bohrkerne zeigen lasse bzw. bei den rammsondierungen mir mindestens ein verlauf komplett ansehe.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #48 Gast vS, 20.11.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    die Erkenntnis drängt sich auf


    auf Wunsch gibt es Fotos - kosten aber extra ...
     
  9. #49 gunther1948, 20.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    auf den fotos kann ich die pampe nicht anfassen.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #50 scottel, 20.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    Ja, gleiche Baufirma/Baugrundsachverständiger

    2.) Warum hat die Baufirma das Gutachten zuerst bekommen und nicht Sie als Auftraggeber ? Wurden Alternativen diskutiert (z.B. Brunnengründung) und warum wird so blöd nach dem Nachtragsangebot gefragt, das Sie wohl nicht bekommen haben?

    3.) Wenn ich das richtig verstanden habe dreht es sich hier um round about 200 bis 250 m² Austausch. Selbst hier in München kostet das nicht mehr wie 6 bis 7 k€ (inkl. Aushub und Entsorgung des gering tragfähigen und lagenweisen Einbau des Polsters). Lassen Sie sich mal die Kalkulation zeigen.
    ich schätze Sie brauchen Hilfe ... also warum versuchen Sie es nicht mal mit jemanden der sich damit auskennt .[/QUOTE]

    Ja, ich bin für jede Hilfe dankbar ( gern würde ich mal mit jemanden sprechen der mich nicht übern Tisch ziehen will )
     
  11. #51 scottel, 20.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    Leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren, ich hoffe es ist trotzdem einigermassen leserlich ;)

    Einige hier haben mich immer mehr verunsichert, daher bitte ich nun noch mal um konkrete Lösungsvorschläge.

    Aus meiner Sicht wäre eine Möglichkeit den Gutachter A nochmals zu bestellen und mit dem Erdbauer und dem Bauherrenberater des Bauherrenschutzbund gemeinsam zu schürfen ( das hatte er kostenfrei angeboten ).

    Zweite Möglichkeit wäre ein erneutes Gutachten eines unabhängigen Gutachters. Klar, das kostet Geld, was aber schlimmer ist kostet es Zeit die ich nicht habe da die Bodenplatte möglichst vor dem Winter fertig werden sollte.


    Bitte helft mir, vielleicht kennt ja jemand eine vertrauenswürdige Person in Berlin/Brandenburg mit dem ich zusammen das Ding wuppen kann :)
     
  12. #52 scottel, 20.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    Nein, vom Fach ist sie nicht.
    Sie hat die Arbeiten beobachtet, nicht mehr und nicht weniger.

    Damit wollte ich nur meine Unsicherheit unterstreichen
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Das mit den rund darüber Massen ist schlicht Unfug, die Massen stehen in den verschiedenen Beiträgen
    160 m³ angeboten, tatasächlich nötig 450/300 m³!

    2) hat er schon unterschrieben bei der Firma. Da kann er sich 372 Kalkulationen zeigen lassen, das ändert GAR NICHTS. Entweder er zahlt oder er machts auf eigenes Risiko!

    3) Hilfe hat er, nur leider anscheinend keine sonderlich kompetente, wenn diese der Entlassung des BU aus der Gewähr für die Gründung zuredet!

    Erst alles lesen, dann posten!
     
  14. #54 scottel, 21.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    Ich habe noch nichts unterschrieben.

    Ist es nicht so dass derjenige der das Verdichtungsprotokoll anfertigt ( hoffe das ist richtig formuliert ) auch den Kopf dafür hinhalten muss wenn da etwas passiert ( Gewährleistung ) oder sehe ich das falsch ? Im übrigen gibt es eh nur 5 Jahre Gewährleistung, aber das ist ein anderes Thema.

    Wie bereits geschrieben habe 2 verschiene Erdbauer unter Vorlage der Zeichnungen und des Gutachtens einen Aushub von 266 cbm angeboten. Der BU selber hat weitaus weniger in sein Angebot geschrieben ( ca 188 cbm ).
    Ich als ( in diesem Fall ) ahnungsloser muss mich darauf verlassen dass das in Ordnung ist.
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast also den Hausbauvertrag unterschrieben und damit bist Du in der Abhängigkeit vom GÜ!
    Du kannst nur alternativ den Nachtrag nicht beauftragen und Dir einen anderen suchen, der s macht.

    Dann bist D U aber in der Beweispflicht, einem der beiden nachzuweisen, wer denn nun den evtl. Mangel verursacht hat.
    Der GÜ wirds aufs Erdmännchen, das Erdmännchen alles auf den GÜ schieben. Und wirst zwischen diesen Mühlstein zerrieben.

    Nein - musst Du nicht! Du musst Dir einen nehmen, der das ganze fachlich in die richtigen Bahnen bringt.

    Alle Deine Beiträge lechzen danach, dass hier ein weisser Ritter erscheint, der Dir irgendwas hinbetet, dass Dich nichts kostet und alle Sicherheit gibt.
    Wird nicht passieren!
     
  16. #56 scottel, 21.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    Wenn jeder von sich behauptet korrekt zu arbeiten wird das schwierig.

    Dass es nichts kosten soll habe ich nicht geschrieben, ich habe aber nunmal kein Geld zu verschenken und möchte auch vermeiden dass man sich an mich aufgrund meiner Ahnungslosigkeit unnötig bereichert.

    Wenn ich das Angebot annehme und wirklich nur die ca 188 cbm für 11.000 € austauschen lasse und nach 5 Jahren passiert etwas bin ich genauso in den Popo gekniffen als wenn ich die 266 cbm für 8500 € austauschen lasse. Das ändert nach den 5 Jahren überhaupt nichts.

    Wer ist denn deiner Meinung nach imstande mich hier fachgerecht vor Ort zu beraten ?
     
  17. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München

    eheh ... na wenn Sie das sagen ...
     
  18. #58 Gast vS, 21.11.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    wenn du - nach dem was "passiert" ist Gutachter A noch sehen willst, dann lass die Schürfe wie beschrieben anlegen und die Situation ggf. neu beurteilen. Zu überlegen wäre den humosen Anteil mal zu bestimmen, wenn diese Schicht (woran ich anhand deiner Grubenfotos zwar etwas zweifele) wirklich flächendeckend 1,5 m stark ist (kostet ein "paar" Euro - kann aber richtig helfen).

    Ich wiederhole mich: die Schürfungen keinesfalls zu tief führen - da müsste dann - wenn - noch mal sondiert werden.
     
  19. #59 scottel, 21.11.2012
    scottel

    scottel

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Havelland
    AW: Bodengrundgutachten zweifelhaft ?

    Den humosen Anteil möchte ich schon im Labor bestimmt haben ( ab welchem Anteil wird es kritisch ? ).

    Wir wollten mit dem Minibagger bis max 1,50 m runter.

    Danke erstmal :)
     
  20. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    ... wenn diese Schicht wirklich so schlecht ist ... muss man sich fragen warum sie im Baugrundgutachten so gut mit Bodenrechenwerten bedacht wurde ... eine humose Schicht mit einem phi von 34 und einem Steifemodul von 40 .... dazu im Rammdiagramm mindestens mitteldicht gelagert ... der unterlagernde Sand ist schlechter weggekommen .... im Text jedoch als locker bis mitteldicht beschrieben ... lediglich in 1 m Tiefe gibt es eine Zone (ca. 30 cm) in der die Schlagzahlen abfallen ... da könnte ich aber bei einer Plattengründung mit ca. 1 m mitteldichter Unterlagerung mit leben ...

    ... aber wozu da funken .... die Profis sind ja schon am Mann :D
     
Thema: Bodengrundgutachten zweifelhaft ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengutachten gegengutachten

    ,
  2. PROVI Mutterbodenabtrag

Die Seite wird geladen...

Bodengrundgutachten zweifelhaft ? - Ähnliche Themen

  1. Bodengrundgutachten zwecks Innenausbau der Scheune (Beton)

    Bodengrundgutachten zwecks Innenausbau der Scheune (Beton): Hallo erstmal an alle! Habe mein Bauvorhaben schon genehmigt bekommen und fasse es mal kurz zusammen. Vor 2 Jahren habe ich ein Objekt mit...
  2. Bodengrundgutachten verstehen

    Bodengrundgutachten verstehen: Hallo zusammen, ich plan in den nächsten Jahren ein Neubauprojekt zu starten. Der Ort steht eigentlich fest und dadurch entsprechend auch das...
  3. Bodengrundgutachten - Werte deuten?

    Bodengrundgutachten - Werte deuten?: Hallo zusammen, wir haben von unserem Nachbarn ein Ausdruck vom Bodengutachten bekommen. Unseres wird in 14 Tagen gemacht. Momentan haben wir...
  4. Bodengrundgutachten und resultierende Gründungsänderung

    Bodengrundgutachten und resultierende Gründungsänderung: Hallo Liebe Forumer, ich habe vor ein Häuschen zu bauen und habe laut Bauträger einen Bodengrundgutachter dem mir die Firma empfolen hat. Der...
  5. Bodengrundgutachten

    Bodengrundgutachten: Hallo! Ich (Laie) möchte ein Einfamilenhaus in einem voll erschlossenem Neubaugebiet in Schleswig-Holstein bauen (lassen). Der Investor, der...