Streitthema Klinkerfassade / Kantsteinverlegung mit Bauträger

Diskutiere Streitthema Klinkerfassade / Kantsteinverlegung mit Bauträger im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; vielleicht investierst du in fachliteratur: hinzunehmende unregelmäßigkeiten bei gebäuden von Rainer Oswald und Ruth Abel. erschienen im vieweg...

  1. #21 Gast036816, 19.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht investierst du in fachliteratur:

    hinzunehmende unregelmäßigkeiten bei gebäuden von Rainer Oswald und Ruth Abel. erschienen im vieweg verlag, www.vieweg.de, ISBN 3-528-11689-7.

    das buch ist empfehlenswert, es ist einiges über sichtmauerwerk, fassaden enthalten.
     
  2. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Haben unsere Architekten bei einem größeren Mehrfamilienhaus auch so gemacht. War aber mit mir als Bauherr so abgestimmt und sieht für eine Ziegelfassade echt klasse aus. Bin allerdings kein Fan von Neubauten mit Ziegelfassade und musste die Ziegelfassade wg. B-Plan ausführen lassen. Durch die "gebrochene" Optik der teilw. Fußsortierung und die schmale unvermörtelte Stoßfuge bei DF-Ziegeln ist das Haus trotz Ziegelfassade noch ganz schön geworden ;-)

    Im Ernst, ich würde davon ausgehen, dass kein Maurer die Ziegel aus Blödheit falsch herum vermauert. Ob das bewusste Umdrehen der Ziegel allerdings die Fassade schöner gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du evtl. mal beim Ziegelhersteller nachfragen, ob man die Klinker mit der Rückseite nach vorne verbauen darf. Soll laut unserer Maurer nicht bei jedem Stein zulässig sein.

    Gruß Mathie
     
  3. #23 Baufrager, 20.11.2012
    Baufrager

    Baufrager

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-VwBetriebswirt
    Ort:
    Mettmann
    Mathie würdest du denn nach Betrachtung der Bilder der Meinung sein, dass hier bewusst dein beschriebener Effekt erzeugt werden sollte oder sind die Klinker einfach nur "bild" verbaut worde. Mir reicht eine "subjektive" Meinung ;-)
     
  4. #24 ralph12345, 20.11.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Rein subjektiv: So schlimm siehts nicht aus.
     
  5. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein ausgebildeter Maurer die Ziegel aus Versehen falsch herum einbaut. Also gehe ich davon aus, dass diese Art des Einbaus beabsichtigt war. Ob es schön ist? Möchte ich nicht beurteilen. Mag normalerweise Ziegelfassaden an Neubauten nicht besonders und habe bis dato nur einmal wg. B-Plan eine an einem Neubau errichten lassen.

    Gruß Mathie
     
  6. #26 Baufrager, 26.11.2012
    Baufrager

    Baufrager

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-VwBetriebswirt
    Ort:
    Mettmann
    Zu dem Foto mit den Kantensteinen:
    Man sieht, dass im rechten Teil die Kiesschüttung die Lüftungsgitter des Verblendmauerwerks verdeckt werden. Wenn ums Eck (also nach links) diese Gitterchen auf gleicher Höhe sitzen, sind diese durch die Kantensteine verschlossen. Ergebnis: Die Lüftungsgitter können ihre Funktion nicht erfüllen. Mangel


    Danke für den Hinweis Baufuchs ums Eck sind tatsächlich keine Lüftungsgitter. Zumindest nicht über dem Erdreich. Wie gehe ich da vor? Vielleicht sind die Gitter nur zugeschüttet worden. Das wäre ja zusätzlich Mist, weil durch die feuchtigkeit im Erdreich diese hinter das Verblendmauerwerk ziehen könnte, oder? Dann wäre es mit zusätzlich "überirdischen" Lüftungsgittern nicht getan...
     
  7. #27 Baufrager, 26.11.2012
    Baufrager

    Baufrager

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-VwBetriebswirt
    Ort:
    Mettmann
    xxxx
     
  8. #28 Baufrager, 26.11.2012
    Baufrager

    Baufrager

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-VwBetriebswirt
    Ort:
    Mettmann
    Danke für den Hinweis Baufuchs ums Eck sind tatsächlich keine Lüftungsgitter. Zumindest nicht über dem Erdreich. Wie gehe ich da vor? Vielleicht sind die Gitter nur zugeschüttet worden. Das wäre ja zusätzlich Mist, weil durch die feuchtigkeit im Erdreich diese hinter das Verblendmauerwerk ziehen könnte, oder? Dann wäre es mit zusätzlich "überirdischen" Lüftungsgittern nicht getan...
     
Thema:

Streitthema Klinkerfassade / Kantsteinverlegung mit Bauträger

Die Seite wird geladen...

Streitthema Klinkerfassade / Kantsteinverlegung mit Bauträger - Ähnliche Themen

  1. Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich

    Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich: Hallo, seit 12 Jahren besitzen wir das Objekt, BJ 1937, Aus- und Umbau lt. Bauunterlagen in den 1960ern. das Haus ist auf der Südseite und auf der...
  2. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  3. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  4. Nachträglich Fenster in Klinkerfassade

    Nachträglich Fenster in Klinkerfassade: Hallo wir überlegen ein Haus zu kaufen mit Klinkerfassade zu kaufen. Da es uns im WZ etwas zu dunkel ist, würden wir gerne ein Fenster einbauen....
  5. Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?

    Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps, da ich zu meinem Thema weder einen „Fachmann“ befragen kann noch im Internet fündig...