Reihenhaus nach WEG kaufen.

Diskutiere Reihenhaus nach WEG kaufen. im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ....ein paar Seiten durchliest und sagt ist Okay oder nicht Über wieviel "paar Seiten" reden wir denn hier????? Sind es tatsächlich nur ein...

  1. #61 Thomas B, 19.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Über wieviel "paar Seiten" reden wir denn hier?????

    Sind es tatsächlich nur ein paar Seiten, so kann diese Baubeschreibung gar nicht erschöpfend die baumaßnahme beschreiben und ist sicher nicht O.K.! Was aber nicht heißne muß, daß dann auch das tatsächlich verbaute nicht O.K. sein wird. Nur ist man eben rein rechtlich auf der schlechteren Seite.

    Beispiel: In der BB steht "....es werden hochwertige Sanitärkeramikgegenstände und Armaturen eingebaut...", dann ist es erstmal auslegungssache was hochwertig ist. Es kann dann sein, daß man Dir den billligsten Kremopel ins Bad tackert. Es kann aber natürlich auch sein, daß tatsächlich hochwertiges Material geliefert und fachgerecht eingebaut wird. Nur rein rechtlich -im Streitfalle- nützt der Terminus nüscht.

    Gute BB sind sicher nicht unter 20 Seiten zu haben, was aber nicht heißen muß, daß ein BT, der das ganze auf 4 Seiten zusammenfaßt etwas Schlechteres verbaut. Nur wissen tust Du es halt vorher nicht. Ist dann mehr so eine Art "Überraschungsbaustelle".

    Von daher: Wenn richtige BB, dann sicher nicht unter 20 Seiten, diese lesen, verstehen und analysieren....das kann schomn etwas dauern
     
  2. #62 walzerprinzessi, 19.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Ah Okay,

    Die Baubeschreibung ist dann also zu kurz. Wobei z. B. festgelegt ist dass als Sanitärkeramik Duravit verbaut wird. Allerdings werden wir uns da eh was anderes aussuchen.

    Hm das macht mich jetzt Nachdenklich.

    Wobei ich bei den ganzen Projekten keine längeren Leistungsbeschreibungen bekommen habe. Komisch.

    Aber es stimmt schon. Bei den Sanitärsachen werden die Marken angegeben die verwendet werden, ansonsten nicht.

    Liegt aber auch daran, dass vermutlich noch nicht klar ist was genau genommen wird. Aber es stimmt schon dann ist es in gewisser Weise ein Überraschungspaket.

    Die Häuser wurden halt von einem Architekten projektiert und von einer kleinen Immobilienfirma vertrieben. Ich denke es ist teilweise noch nicht klar was verwendet werden soll, da die Ausschreibungen noch laufen.

    Klar kann Okay sein kann Mist sein. Wir werden es prüfen lassen mit dem was wir haben. Aber mit allem drum und dran sind es mehr wie vier seiten da kommen schon 20 zusammen.
     
  3. #63 Thomas B, 19.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...das mit dem Sanitärzeugs war ja auch nur ein Beispiel. Nehmen wir ein anderes (wird auch gerne genommen): "Außenwände in 24 cm starkem Kalksandstein mit 140 mm Wärmedämmverbundsystem." 140 mm WDVS gibt es mit der Wärmeleitgruppe 040, WLG 035, WLG 032,...

    Definiert man so was vorher, weiß man was man kauft.

    Nochmals: wenig muß nicht schlecht sein, es ist aber im Streitfall einfach ungünstig, weil man sich dann nciht darauf berufen kann, man wolle das was in der BB drin steht......wenn da nix drinsteht.
     
  4. #64 walzerprinzessi, 19.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Das verstehe ich natürlich.

    Naja mal sehen, wie gesagt werden alles Prüfen und Checken.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass wir schon mit einigen Immobilien-Verkäufern im Gespräch waren und so gut aufgehoben wie hier haben wir uns nirgends gefühlt. Ist aber ein reines Bauchgefühl.

    Die Immobilienfirma wird übrigens in Gebäude neben an ziehen.
     
  5. #65 Thomas B, 19.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundsätzlich: Auch wenn der Immo-Verkäufer frisch gewienerte Lackschuhg sein eigen nennt, ein makelloses Lachen vorzuweisen hat und ein betörender Rasierwasserdurft von ihm ausgeht: Deren einziges Interesse besteht im Verkaufen. Und daraus resultiert ihre Provision/ Beteiligung...oder was auch immer.
     
  6. #66 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Irrtum - DIE wissen 200%ig, was die vorgesehen haben!
    Duravit ist ein Hersteller mit einer Spannbreite von bis.
    Das ist so ähnlich als würdest Du als neuen Streifenwagen einen Passat mit 150 PS erwarten, in der Beschreibung steht aber VW.
    Bekommen kannst dann auch einen 3L-Lupo mit irgendwas um die 30 PS.

    Wenn Ihr wisst, was Ihr wollt, dann schreibt das auf (Fliesen, Sanitärobjekte, Armaturen) und lasst das genau in der BLB oder einem Zusatz dazu V O R Vertragsunterschrift festhalten und einpreisen.
    Am besten steht da schon die endgültige Farbe der Kinderzimmerfarbe drin!
     
  7. #67 Thomas B, 19.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das sehe ich wie Ralf. Klar wissen die was rein kommen soll. Wie sonst hätten die Immobilien-Verkäufer Euch einen Preis offerieren können, wenn sie doch noch gar nicht wissen was sie Dir verkaufen? Oder wie hätte sie was ausschreiben sollen, wenn sie doch gar nicht wissen was.....?
     
  8. #68 feelfree, 19.11.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Zustimmung. Oder anders ausgedrückt um beim Beispiel mit dem WDVS zu bleiben: Wenn das nicht näher definiert ist, bekommst Du mit Sicherheit das billigste, das die Anforderungen an die EnEV noch erfüllt. Aber auch das ist noch kein Grund, so ein Haus NICHT zu kaufen. Wenn es dir reicht (die Außenflächen sind bei einem RMH ja eher klein), warum nicht. Ändern wirst Du so etwas eher nicht können (im Gegensatz zur Innenausstattung, bei denen Du halt mit FETTEN Aufschlägen rechnen musst).
     
  9. #69 walzerprinzessi, 19.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Nein steht natürlich auch drin was für Typ verwendet wird. Natürlich ist aber das das billigste von Duravit. Aber ich werde mein Bad eh gestallten lasse wie ich möchte da kommt kein Standard rein. Aber ansonsten finde ich die Baubeschreibung jetzt nicht so prickelnd von dem was ihr beschreibt. Andere Baubeschreibungen waren aber noch schlechter.

    Wir lassen das jetzt alles erstmal prüfen und dann sehen wir weiter.
     
  10. #70 feelfree, 19.11.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Ihr habt also noch viel Luft bei der Finanzierung. Ich kenne ein Beispiel, bei der die Interessenten beim Großhändler des Installateurs ihr "Wunschbad" zusammenstellen lassen haben, ohne groß auf die Preise zu achten. Heraus kam ein ein fünfstelliger Betrag, der nicht mit einer 1 vorne angefangen hat. Aufpreis wohlgemerkt!
     
  11. #71 walzerprinzessi, 19.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Ich werde mich schon informieren was ich möchte und was es kostet. Ich bin nicht meine Schwiegermutter die sich ne Kloschüssel raussucht und natürlich die teuerste des Herstellers nimmt und gar nicht weiter nachfragt ob ihr nicht ne billigere ähnlich gut gefällt.

    Aber es gibt ein paar Dinge die möchte ich anders haben und da bin ich gerne bereit etwas mehr hinzulegen.

    Der eine möchte Parkett der andere ein schönes Bad. Ich bin ansonsten recht genügsam :-).
     
  12. #72 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das sei Dir ja auch gegönnt. Aber mach die Sachen vor der Vertragsunterschrift klar!!!
    Sonst sind die Mehrkosten hinterher noch höher!!!
     
  13. #73 walzerprinzessi, 20.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Wieso sind nach Vertragsunterzeichnung die Mehrkosten höher?

    Das ist ein interessanter Hinweis. Wir haben zwar aller unsere Sonderwünsche angemerkt, aber an die Innenausstattung haben wir noch nicht gedacht.

    Wie ist das dann z. B. mit Fließen. Wir haben glaub ich 25 Euro pro qm² Materialpreis. Irgendwann dürfen wir uns ja auch einem gewissen Sortiment welche aussuchen. Die sind aber schon nur 5 Euro pro qm² teurer, wenn ich z. B. welche für 30 Euro nehme. Ist jetzt nur ein Beispiel weiß ich nicht ob ich das brauche.

    Wie ist es mit Steckdosen, müssen wir vor vertragsunterzeichnung schon angeben wo wir eine Zusatzsteckdosen möchten. Sind eigentlich reichlich nur in der Küche könnens nicht genug sein :-
     
  14. #74 RHM2012, 20.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Morgen walzerprinzessin,

    du wirst noch einige Fragen dir stellen dürfen.

    Es geht ja nicht nur um den Preis der Fliesen. Die Verlegeart, Schienen, usw können auch auch Mehrkosten aufwerfen.
    Ich habe bisher noch von keinem Bauherren gehört, dass die Steckdosen genügend waren lt Baubeschreibung.

    Jedenfalls möchte ich sio gut wie möglich ohne diese Steckdiosenleisten auskommen und dazu braucht es Steckdosen und nochmal Steckdosen. Lass dir Preise geben. Bei mir wurde pro Steckdose 30€ verlangt. Dabei war die Position nicht ausschlaggebend.

    Denke auch bitte an TV, Netzwerk und Deckenbrennstellen. Ich habe das nicht ausführlich genug gemacht und hatte Glück das der Elektriker mir moderate Preise vordiktiert hat.

    Schreibe und Lese fleissig im Forum und dir wird geholfen :-)
     
  15. #75 kappradl, 20.11.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wegen der Verhandlungsposition.
     
  16. #76 githero, 20.11.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Weil Ihr dann keine Verhandlungsmacht mehr habt. Dann kommen schnell die friss oder stirb Preise. Was willst Du nach Vertragsunterzeichnung am Preis verhandeln können. Wenn der Eli bspw. 100 EUR pro zusätzliche Steckdose haben will, kannst Du nur das Angebot annehmen oder auf die zusätzliche Steckdose verzichten. Fremdvergeben ist ja beim BT-Konstrukt nicht. Das zieht sich dann durch sämtliche Gewerke durch.
    Zu Klären ist auch, wo die Bemusterung durchgeführt wird. Dort dann mal vorab hinfahren und schauen, was es zu den in der BLB genannten Preisen eigentlich gibt. Fliesen für 25 EUR/qm sind in der Regel... nicht ganz so "schön". Sanitärgegenstände zum normalen Listenpreis werden Dich auch überraschen ;-)
    Das Alles hat aber mit WEG nichts zu tun, sondern ist BT-typisch. Das Forum hier ist voll von Beispielen, was einem mit dem BT so alles passieren kann.
     
  17. #77 walzerprinzessi, 20.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Danke

    Extra Steckdosen sind glaube ich mit 25 Euro veranschlagt. Das lassen wir uns auf jeden Fall schriftlich geben. Ich denke mit dem Fließenpreis kommen wir zumindest im EG hin. Ich hab mal geguckt 25 Euro ist ganz Okay da bekommt man schon was schönes. Ich will nur schöne einfache helle Fließen aus heller Keramik.

    Laminat werden wir selber verlegen.

    Man eigentlich haben wir bald Notartermin und es gibt noch soviel zu klären. Schrei.... Wir waren uns ja ziemlich sicher. Nachdem wir schon soviel gelesen und in die Finger bekommen haben, das wirklich auch für den Laien erkennbar deutlich schlechter war.

    Bei einem bin ich mir zumindest sicher das mit der Teilung nach WEG, da weiß ich jetzt was auf uns zukommt. Trotz der durchaus bedenkenswerten und sicherlich nicht von der Hand zu weisenden, Negativ-Argumente, finde ich es für uns nach wie vor Okay.

    Im Gegenteil ich glaube das passt sogar besser zu uns. Da ich A Reihenhaussiedlungen nicht mag wo jedes Haus anders aussieht und gar nichts mehr zusammenpasst und B gerne gewisse Regeln für eine Gemeinschaft habe.

    Ich schreib immer von mir, aber mein Mann und ich sind uns da schon sehr einig.
     
  18. #78 walzerprinzessi, 20.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Okay das hab ich jetzt verstanden.

    Wobei es kein reiner Bauträger ist so wie die Deutsche Reihenhaus AG, wo alles total festgefahren ist.

    Wir wollen zusätzlich eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Da erkundigt sich jetzt der von der Firma erstmal ob andere das auch wollen, wenn ja können wir uns zusammenschließen und sie kümmern sich auch um ein Angebot. Allerdings dürfen wir auch selbst uns Angebote einholen.

    Ich weiß aber nicht wie das ist wenn die einen Elektriker beauftragen und man dann noch was will.
     
  19. #79 Thomas B, 20.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Genau!

    Überleg' mal: Waschbecken XY-Standard ist enthalten. Du willst aber Marke ABC-Tres-chique. Kostet im Normalfall z.B. 250 EUR mehr als XY-Standard. Im Vorfeld wird Dein BT wohl sagen...."O.K., kostet 250 EUR mehr....". Ist der Vertrag erstmal geschlossen, kann er natürlich auch sagen..."O.K., kostet 500 EUR mehr..." (Friss oder stirb!). Er maximiert seinen Gewinn.

    Im Vorfeld WILL ER noch Deine UNterschrift unter dem Vertrag, er wird Dich also nicht vergraulen wollen, wird Dir akzeptable und einigermaßen marktgerechte Preise bieten. Hinterher willst DU was ändern....au weh...so ein Aufwand....das kostet....

    Hatte ich hier im Forum schon mal berichtet. Eine Bekannte von mir baute mit einem BT. Da war eine "normale" Dusche im Spitzboden schon mit drin. Sie wollte aber eine bodengleiche, geflieste Dusche. Mehrkosten: EUR 4.000,00! Holla...die Waldfee.
     
  20. #80 walzerprinzessi, 20.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Vom Prinzip her verstehe ich das schon.

    Aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, vor Vertragsunterzeichnung. So viel ich weiß laufen die Ausschreibungen zum Teil noch, vor allem für den Innenausbau. Jeder Installateur verlangt teilweise andere Preise für die Artikel, bei dem einen kostet ein Waschbecken 500 Euro beim anderen das gleiche 450 Euro.

    Ich denke der Bauträger kann da nicht viel dazu sagen.

    Aber vielleicht ist es auch falsch zu so einer kleinen Firma zu gehen, die eigentlich mehr Sanierungsobjekte kaufen und die zu ETW machen. Die Reihenhäuser entstehen nur, weil sie im Zuge eines
    denkmalgeschützten Anwesens ein riesen Grundstück mit erwerben mussten. Sie sind von einem örtlichen Architekten geplant.
     
Thema: Reihenhaus nach WEG kaufen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg reihenhaus

    ,
  2. reihenhaus weg

    ,
  3. Reihenhaus nach weg

    ,
  4. Reihenhaus teilungserklärung,
  5. reihenhaus nach WEG geteilt,
  6. weg reihenhausanlage,
  7. eigentümergemeinschaft reihenhaus,
  8. errichtungsverpflichtung reihenhaus weg,
  9. doppelhaushälfte weg geteilt,
  10. reihenhaussiedlung wohneigentumsgemeinschaft probleme,
  11. reihenhaus wohnungseigentümergemeinschaft,
  12. reihenhaus weg nachteile,
  13. reihenhaus als weg,
  14. erfahrungen mit deutsche reihenhaus ag,
  15. weg bei reihenhäusern,
  16. Deutsche Reihenhaus weg koste,
  17. keine realteilung günstiger ,
  18. reihenmittelhaus nach weg,
  19. doppelhaus nach weg geteilt forum,
  20. weg reihenhäuser,
  21. reihenhaus mit 11cm wänden bauexpertenforum,
  22. deutsche reihenhaus erfahrungsberichte,
  23. deutschreihenhaus sonderwünsche,
  24. reihenhaus realteilung,
  25. nachteile weg-teilung
Die Seite wird geladen...

Reihenhaus nach WEG kaufen. - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen

    Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen: Hallo zusammen, erst einmal: Frohe Weihnachten euch allen. Im Zuge unserer Kernsanierung (RMH, 50er Jahre) haben wir unsere Bäder von einer Seite...
  4. Kauf eines Reihenhauses vom Bauträger / Dachdämmung mit Pavatex ergänzen? Sinnvoll?

    Kauf eines Reihenhauses vom Bauträger / Dachdämmung mit Pavatex ergänzen? Sinnvoll?: Wir würden gerne ein Haus von einem Bauträger kaufen, welches noch nicht erstellt worden ist! Nun haben wir die Möglichkeit die Ausführung noch...
  5. Gebrauchtes Reihenhaus kaufen

    Gebrauchtes Reihenhaus kaufen: Hallo zusammen, als erstes wollte ich mich hier mal vorstellen. Meine Name ist Goncalo (28 Jahre) und meine Freundin Melanie (26 Jahre) wollen...