Gewährleistung auf Elektroteile?

Diskutiere Gewährleistung auf Elektroteile? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Wir haben im Zuge unseres Neubaus vom Elektriker einen Bewegungsmelder an die Garageninnenbeleuchtung installieren lassen....

  1. #1 Duffman, 19.11.2012
    Duffman

    Duffman

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzwurm
    Ort:
    südlich vom Weißwurschtäquator
    Hallo zusammen.

    Wir haben im Zuge unseres Neubaus vom Elektriker einen Bewegungsmelder an die Garageninnenbeleuchtung installieren lassen.
    Dieser hat vor Ablauf von 2 Jahren nach Abnahme angefangen, unkontrolliert Disco zu spielen.
    Daraufhin haben wir den verantwortlichen Elektriker kommen lassen, der uns das laut eigener Aussage kaputte Teil abgebaut und auf unseren Wunsch einen Strahler mit integriertem BM installiert hat.
    Vorher hatten wir telefonisch vereinbart, daß der kaputte BM mit dem Preis des Strahlers verrechnet werden sollte.
    In der folgenden Rechnung wird jedoch der komplette Neupreis des Ersatzgerätes gefordert.

    Haben im Haus verbaute Elektroteile wie besagter Bewegungsmelder etwa keine Herstellergarantie von 2 Jahren?

    Wie sollen wir bitte mit dieser Sache umgehen?

    Duffman
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 19.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ob der eine Herstellergarantie hat wird dir der Hersteller sagen.
    Aber sonst gilt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten. Das heißt aber nach sechs Monaten mußt Du dem Hersteller beweisen dass das Gerät bei Kauf einen Defekt hatte.
    Im Regelfall wird so etwas aber kulant geregelt.
    Aber wenn der Elektriker sich stur stellt, hat man da keine Chance, außer beim nächsten mal einen anderen Elektriker zu nehmen.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 19.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... und der Hersteller wird dir max. den Austausch vergüten/anrechnen bei kostenloser Stellung des Ersatzmaterials WENN du ihm Beweisen kannst dass der Bewegungsmelder schon zum Zeitpunkt der Abnahme einen Fehler aufwies.
    Upgrate auf was anders fällt regelmäßig aus wegen is nich ....

    Meistens übersteigt der Nachweis der Fehlerhaftigkeit so deftig dass es sich nicht lohnt deswegen die Säbel rasseln zu lassen ....

    Meistens hat der Handwerker einen verärgerten Kunden verloren wenn der Hersteller auf blöd macht .... leider ... oder er pappt sich die Kosten an die eigene Backe was bei der heutigen Kostenstruktur auch immer schwieriger wird ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du könntest den Eli noch einmal auf die Vereinbarung hinweisen, aber wenn kollektiver Gedächtnisverlust vorherrscht, hast Du ein Problem. Selbst wenn der Hersteller das als Gewährleistungsfall akzeptieren würde, gibt es höchstens ein Neugerät bzw. ein gleichwertiges Gerät (BWM). Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hersteller den Preis rückerstattet, geht gegen Null. Daher wundere ich mich, dass der Eli so einer Vereinbarung (angeblich) zugestimmt hat.

    Wie oben bereits angesprochen, ist es schwierig nachzuweisen, dass das Gerät bereits einen Fehler hatte der schon bei Auslieferung bestand. Man könnte zwar unterstellen, dass eine el. Baugruppe mehr als 24 Monate funktionieren muss, aber ohne einen Nachweis des Fehlers läuft das erfahrungsgemäß auf einen Kulanzfall hinaus.

    Gibt es bereits eine Aussage des Herstellers? Oder hat der Eli das Teil gleich in die Tonne geworfen? Bei Produkten in dieser Preisklasse ist der Aufwand regelmäßig höher als der Wert des Produkts. Erfahrungsgemäß schicken die Hersteller gleich Ersatz, oder sie stellen sich von vornherein stur. Im zweiten Fall kann man das Thema an sich abhaken weil der o.g. Nachweis nicht zu führen ist und ein Streitfall nicht lohnt.

    Deswegen bleibe ich bei meiner Einschätzung, wenn der Eli nicht mitspielt wird´s eng. Kann er sich an irgendeine telefonische Vereinbarung nicht mehr erinnern, dann erst Recht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Gewährleistung auf Elektroteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewährleistung elektroinstallation neubau

    ,
  2. gewährleistung elektroteile

    ,
  3. bauträger leuchten gewährleistungsfrist

    ,
  4. garantie elektrobauteile,
  5. Gewährleistung Neubauten elektro,
  6. Gewährleistung bei elektroteilen,
  7. Gewährleistung Haus Neubau Elektrogeräte,
  8. hausbau elektrik garantie,
  9. gewährleistung neubau elektro,
  10. gewährleistung aiuf elektroteile,
  11. gewährleistungen elektroteile,
  12. gewährleistung haus bewegungsmelder,
  13. gewährleistung haus elektro
Die Seite wird geladen...

Gewährleistung auf Elektroteile? - Ähnliche Themen

  1. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

    Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  2. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  3. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  4. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...