Sonnenschutz für Velux Dachfenster

Diskutiere Sonnenschutz für Velux Dachfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben 2 große Dachfenster von Velux (114x140) und ihr könnt euch vorstellen, was da für eine Hitze + Sonneneinstrahlung im Sommer...

  1. #1 lavinia21, 19.11.2012
    lavinia21

    lavinia21

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo,

    wir haben 2 große Dachfenster von Velux (114x140) und ihr könnt euch vorstellen, was da für eine Hitze + Sonneneinstrahlung im Sommer hereinmaschiert.
    Nun möchten wir v.a. die Hitze draußen lassen und ich frage mich, was sinnvoll(er) ist: Eine Hitzeschutzmarkiese oder ein Solar-Rollladen, jeweils zum Nachrüsten.
    Ein Fenster befindet sich im Hauswirtschaftsraum und dort ist die Tür meist zu, ein Fenster in offenen Küche, welche sich nahtlos an den Wohnraum angliedert.

    Was ist nun besser? Preislich liegt die Hitzeschutzmarkiese bei ca. 85 Euro und der Einbau kann selbst geschehen. Der Rollladen kostet inkl. Einbau 600-650 Euro. Wir würden gerne beide Fenster identisch ausstatten, da sie nebeneinander liegen und es sonst kein stimmiges Bild gibt.

    Vielen Dank schonmal.

    LG lavi
     
  2. #2 RHM2012, 19.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,

    unser GÜ hat uns den Rolladen nicht empfohlen. Bei strengen Wintern mit viel Schnee und Eis würden diese festfrieren und sich nicht mehr bewegen lassen. Inwieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen. Bei 4 Dachfenstern x 600€ hat sich die Frage eh erübrigt für uns.

    Wir nehmen den finanziell attraktiveren Weg und bleiben bei den Hitzeschutzmarkiesen.

    LG
     
  3. #3 Bautine, 19.11.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wir hatten den Rollladen im alten Haus und waren damit sehr zufrieden. Vor allem diente er uns nicht nur als Hitzeschutz, sondern auch ggf. als Schutz bei Sturm und Hagel.
    Zugegeben, im Winter bei Schnee UND Frost sollte man die Rollläden nicht nutzen, da hatten wir sie meist offen und konnten die guten Wärmeschutz-Eigenschaften der Fenster bewundern, denn der Schnee blieb tagelang darauf liegen. Gab ein tolles Licht.

    Hier im Neubau haben wir auch wieder Rollläden einbauen lassen und möchten sie nicht missen. Sind aber Fenster vom anderen großen Hersteller.
     
  4. #4 altetante, 19.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    Ich hab auf der Südseite bei P08 (94 x 140cm) und Standard-Verglasung zweimal Markise und einmal noch so eine alte, undurchsichtige Plastikmarkise.

    Es ist schon erstaunlich, wieviel dieses "Tomatennetz" abhalten kann. Ganz ohne verbrenn ich mir fast die Finger an der Scheibe bzw. an den Metallgriffen der Plissee-Rollos. Mit Markise ist das kein Problem.

    Rolläden machen halt auch ziemlich dunkel, was bei Eurer Küche aber wahrscheinlich egal wäre, da sie ja offen ist. Ich hab auch Rolläden nach dem heftigen Hagel Juni 2011 bei München gesehen. Die waren total verbeult und die Solarzellen demoliert, ließen sich aber trotzdem noch halbwegs bewegen.

    Ich würde es ggf. erstmal mit den Markisen probieren. Die sind jetzt nicht sooo teuer, dass man es bereun müsste, sie nach ein oder zwei Jahren dann doch gegen Rolläden zu tauschen.
     
  5. #5 lavinia21, 19.11.2012
    lavinia21

    lavinia21

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich denke, ich werde die Markisen + Verdunklungsrollo (für den Fall, dass wir es echt mal dunkel haben wollen) ausprobieren. In der Küche würde der Rollladen ja noch Sinn machen, aber im Hauswirtschaftsraum....ich weiß nicht, ob Kühlschrank & Waschmaschine so etwas brauchen. Was mich am Rollladen stört, ist, dass dann eben kein Licht mehr hereinfällt und wir haben durch unsere Fensterausstattung im Haus wirklich das Glück, dass wir im Sommer erst gegen 21.30 überhaupt mal Licht anmachen müssen...der Nachteil ist im OG dann eben die Hitze.

    Das Velux-Set Nacht kostet übrigens knapp 160 Euro, falls es jmd. interessiert.

    LG
     
  6. #6 Siedler, 19.11.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Optimal fände ich, beides zu kombinieren. Wenn es darum geht, die Hitze draussen zu halten, kommt man um einnen Rolladen nicht herum. Ich selber habe mich auch für Rolläden des anderen großen Herstellers entschieden. Die tragen aussen etwas mehr auf, sollen dafür aber kaum noch festfrieren.
    Und der Kühlschrank ist bestimmt auch über jedes Grad weniger froh.

    Gruß
     
  7. #7 Romeo Toscani, 20.11.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ich hatte letztens so ziemlich die selbe Anfrage.
    Weil wir Fensterfirmen ja eigentlich wenig mit Dachflächenfenster zu tun haben (das ist ein anderes Gewerk), habe ich mich direkt bei Velux schlau gemacht.

    Dort wurde mir folgendes gesagt: Du kannst bei komplett heruntergelassener Rollo den Flügel nicht öffnen, weil das Gewicht des Rollladens den Flügel nach unten drückt.
    Da bräuchte man eigentlich auch einen Motor beim Fenster, wenn man die Rollo runterlassen will, aber das Fenster ein wenig geöffnet haben will.

    Ansonsten soll das wohl funktionieren, wenn man die Rollo mit einem Aussteller nimmt (also, wo der untere Teil der Führungsschiene nach oben gedrück wird), und man den Flügel in eine Art "Putzstellung" arretieren kann.
    Letzteres wird dann aber vom Fenstermodell abhängig sein.

    Hat da irgendjemand von euch Erfahrung damit? Würde mich auch interessieren, weil die Nachrüstung Rolladen + Solarmotor + Handsender sicher interessant ist, und sich vor allem preislich auch in Grenzen hält, wie ich finde.
     
  8. #8 Bautine, 20.11.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wir hatten Rollläden, die man nach oben drücken konnte. War praktisch. Foto kann ich leider nicht zeigen, wohnen nicht mehr dort. War das Velux-Fenster, welches unten geöffnet wird.
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wir haben auch solche Solarrolläden von V.... von Anfang an im Neubau, die man mit dem Flügel hochdrücken kann. Wir nutzten das Hochdrücken bisher aber nicht. Tagsüber muss eh ganz zu sein, weil es auf dem Dach ingesamt sehr heiss wird und wenn man nachts lüften will, macht man den Rolladen hoch.
    Die Antwort auf die Frage "Rolladen oder was anderes" kann für mich nur Rolladen heissen. Festfrieren hatten wir bisher noch nicht. Wenn ich nicht ganz dunkel will, dann lass ich eben nicht ganz runter. Die untersten 10 cm offen bringen bereits recht viel Licht und je nach Sonnenstand kann man das auch bzgl. Hitze verkraften.

    Was ist beim anderen großen Hersteller besser?

    Gruss Seev
     
  10. Truper

    Truper

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Nürnberg
    Ich hatte mit Markisen auch gute Erfahrungen. Nun waren die Fenster allerdings nicht allzu gross. Das könnte vermutlich einiges ändern.
    Der Lichteinfall war jedenfalls genug um nicht das Licht anknipsen zu müssen.
     
  11. #11 realnic2, 01.08.2013
    realnic2

    realnic2

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Bautzen
    ich würde mich für rollläden entscheiden. kosten mehr, was aber sicherlich auch seinen grund hat. :) ich denke für dachfenster gibt es keinen besseren sonnen- oder hitzeschutz
     
  12. #12 RHM2012, 02.08.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Haben jetzt ddas Vorteils-Set aus Verdunklungsrollo und Plissees gewählt. Wenn die Verdunklungsrollos unten sind (das sagt schon der Name) ist es stockdunkel und wir müssen das Licht anknipsen. Lasse immer 5-10cm das Plissee hoch und der Lichteinfall ist genügend.

    Zur Wärmeabstrahlung kann ich nicht viel sagen da ich keine Vergleichswerte habe aber ein Rollo wird mit Sicherheit besser sein. Wir sind jedenfalls zufrieden mit den Temperaturen im DG und ein Standventilator kann manchmal Wunder wirken.
     
  13. #13 JaquesTati, 02.08.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Erfahrungswert aus der Praxis, in einem sehr gut isolierten Dachgeschoss habe ich damals auch vier DF gleicher Größe S08 mit Verglasung Thermostar des besagten Herstellers einbauen lassen.

    Die Aufheizung der Räumlichkeiten im Sommer war trotz Verwendung von Markise/Rollo/Plissee - Kombination so groß, dass nur der Einsatz von den Rollläden dauerhaft Abhilfe schaffen konnte. Dafür wurden die vermeintlichen Nachteile wie Fenster lassen sich bei geschlossenen Rollläden nicht/nicht ganz öffnen oder keine Betätigung bei Frost sehr gerne in Kauf genommen.

    Aufgrund dieser Erfahrung wurden bei späteren Arbeiten alle neu eingebauten DF direkt mit Rollläden versehen.

    mfG

    JaquesTati
     
  14. #14 mastehr, 02.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe mir auf dem Dachboden eine günstige Markise von V*lux für das Dachfenster montiert. Die Kosten lagen bei ca. 60 Euro, die Selbstmontage hat keine 15 Minuten gedauert. Die Wärmeeinstrahlung wird recht effektiv vemindert; es wird allerdings deutlich dunkler. Das Fenster lässt wie vorher bedienen. Das Herunterlassen der Markise kann je nach Einbauhöhe des Fensters allerdings etwas umständlich sein. Da ich die Markise aber nur zwei Mal im Jahr bediene, ist das kein Problem.
     
  15. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Vor ca 1'nem jahr stand ich auch vor dem problem, sonnen schutz außen oder innen.

    Versuch doch mal eins, so machten es meine frau und ich, nimm eine tischdecke, je 3 bindfäden oben und unten durch, die wirf über das dachfenster. Durch de fäden die man innen mit reißzwecken oder tesa festmacht am rahmen, fliegt es nicht weg.
    Der temperaturunterschied ist echt enorm, wir entschieden für die günstige lösung mit jalousie innen. Damals brachte es mehr als 10°c unterschied im innenraum.
     
Thema: Sonnenschutz für Velux Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux hitzeschutz markise erfahrung

    ,
  2. velux solar rollladen erfahrung

    ,
  3. velux dachfenster rollladen solar erfahrungen

    ,
  4. velux hitzeschutz erfahrung,
  5. velux hitzeschutz markise erfahrungen,
  6. velux aussenrollo erfahrungen,
  7. Velux Solar-Rollladen Erfahrung,
  8. velux solar erfahrungen,
  9. velux hitzeschutz-markise erfahrung,
  10. velux fenster öffnen bei geschlossenem Jalousien ,
  11. velux hitzeschutz markise sinnvoll,
  12. dachfenster bei geschlossenem rollo öffnen ,
  13. erfahrungen velux hitzeschutz-markise,
  14. velux markisetten erfahrungen,
  15. Erfahrungen markise dachfenster,
  16. rolladen an dachfenster sinnvoll,
  17. velux rollladen erfahrungen,
  18. velux sonnenschutzrollo sturm,
  19. test velux hitzeschutz markise,
  20. Nachteile velux sonnenrolo,
  21. velux rollladen nachrüsten Erfahrungen ,
  22. velux hitzeschutzmarkise schnee,
  23. erfahrung velux solar rollladen,
  24. Temperaturunterschied velux hitzeschutzmarkise,
  25. erfahrung mit velux solar rollladen
Die Seite wird geladen...

Sonnenschutz für Velux Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz

    Sonnenschutz: Hallo zusammen, ich habe bei der Innensanierung die alten Rollos entfernt und die Rollokästen mit Multipor zugemauert. Im Sommer waren es 37 Grad...
  2. Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

    Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung: Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...
  3. Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür

    Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür: Hi zusammen, welche Sonnenschutz Möglichkeiten hat man bei einer 5,5m HST die 2-teilig ist und beide Flügel beweglich sind? Haben im ganzen Haus...
  4. seitlicher Sonnenschutz auf Terasse

    seitlicher Sonnenschutz auf Terasse: Hallo, wir haben eine Terasse die eigentlich im großen und ganzen im Schatten steht. Jedoch wenn ich früh (bis Mittag) mal auf der Terasse...
  5. Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?

    Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?: möchte meinen Spitzboden mit 6 Dachflächenfenstern für den Sommer in der Temperatur in den Griff bekommen. Ich habe bereits an den Roto Fenstern...