Schornsteinsanierung

Diskutiere Schornsteinsanierung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Haus BJ 1936 müsste auf dem Dachboden der Schornstein saniert werden. Wir haben eine Ölzentralheizung 17KW Buderus GU115. Die...

  1. #1 hasi3001, 19.11.2012
    hasi3001

    hasi3001

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Worms
    Hallo,

    in unserem Haus BJ 1936 müsste auf dem Dachboden der Schornstein saniert werden.
    Wir haben eine Ölzentralheizung 17KW Buderus GU115.
    Die Ziegelsteine und der Putz sind arg mitgenommen, alles was außerhalb des Daches ist ebenfalls. Oben ist ein Ringanker um den Schornstein, danach ist es etwa 1,80 bis zum Ende des Schorsteins. Auf diesen Ringanker bzw. oberhalb desssen möchte ich den "neuen" Schorstein aufbauen. Unterhalb werde ich den Putz erneuern, dass sollte genügen.

    Der Schornstein ist im Sommer mit einem Edelstahlrohr erneuert worden, der Durchmesser beträgt 130mm an der dicksten Stelle.

    Was nehme ich am besten für Schornstein-Steine? Ich dachte an solche Formsteine (einschalige Bauweise) mit dem Loch in der Mitte des Steines und dann am Dachaustritt ca. 50 cm die entsprechenden, benötigen Ziegelsteine. Es soll schnell und einfach gehen.

    Ein Tip wäre super.

    PS der Schornsteinfeger hat gesagt es geht in Ordnung solange die Steine der DIN Norm 105/106 entsprechen und der Schornstein außen so aussehen würde wie vorher.
     
  2. #2 Altbau85, 20.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Ich stelle mir vielmehr die Frage ob du qualifiziert dafür bist eine solche Maurerarbeit durchzuführen!?
    Ebenso verhält es sich mit einem u.U. notwendigen Gerüst auf dem Dach!
     
Thema: Schornsteinsanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker schornstein

    ,
  2. ringanker um schornstein

Die Seite wird geladen...

Schornsteinsanierung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Schornsteinsanierung

    Frage zur Schornsteinsanierung: Ich hatte heute den Schwarzen Mann da. Es geht um die Wiederinbetriebname eines Schornsteines in unserem Haus. Der Kamin ist bis Boden Spitzboden...
  2. Schornsteinsanierung: Produktinfo

    Schornsteinsanierung: Produktinfo: Hallo, bei uns wird es Zeit, den Kamin zu erneuern. In der Regel wird dieser abgetragen und neu aufgebaut - so die bisherigen Infos, die ich...