2 Ecken zwei Risse

Diskutiere 2 Ecken zwei Risse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; du meinst dicke wangen! hallo in de palz macht der dicke backen oder schlimmeres das mit den wangen ist ein anderes thema. gruss aus de pfalz

  1. #21 gunther1948, 19.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    in de palz macht der dicke backen oder schlimmeres das mit den wangen ist ein anderes thema.

    gruss aus de pfalz
     
  2. #22 planfix, 19.11.2012
    planfix

    planfix Gast

    für das große wohen - essen - kochen nur einen heizkreis?

    das wirft weitere fragen auf:
    1. gibts eine heizlastberechnung?
    2. mit welchen temperaturen?
    3. ist das ausreichend für das raumvolumen?
     
  3. #23 Mannifred, 19.11.2012
    Mannifred

    Mannifred

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konditor
    Ort:
    München
    Hallo Planfix,

    also eine Heizlastberechnung gibt's meines Wissens nicht.

    Es sind im Wohn-Essbereich-Küche ein Thermostat,im Schlafzimmer eines und im Bad.Am Heizkreisverteiler kommen Stellmotoren die je nach Anforderung den Kreislauf öffnen oder schließen.So ist es mir gesagt worden.
     
  4. #24 Mannifred, 19.11.2012
    Mannifred

    Mannifred

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konditor
    Ort:
    München
    Hier noch 2 Bilder von der Verlegung der Fußbodenheizung und ein Foto vom Heizverteiler.... IMG_1188.jpg IMG_1288.jpg
     
  5. #25 planfix, 19.11.2012
    planfix

    planfix Gast

    im heizkreisverteiler gibts schon ein paar kreise mehr (wenn die angeschlossen wurden), also nicht das heizungsfiasko.
     
  6. #26 gunther1948, 20.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    es geht hier um risse im estrich, dem ist´s egal ob da eine heizlastberechnung gemacht wurde, der hat das gemacht was er bei falscher fugenanordnung immer macht, ist gerissen.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #27 Achim Kaiser, 20.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Verlegung der FBH lässt wohl keine Fuge wie vorgeschlagen zu.

    Die Ausführung ist der Klassiker .... verwinkelte Estrichplatte und nahezu keine Chance eine Dehnfuge zu setzen die optisch nachher auch im Oberbelag ein einigermaßen vernünftiges Bild ergibt.

    Welcher Belag ist geplant ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #28 Mannifred, 20.11.2012
    Mannifred

    Mannifred

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konditor
    Ort:
    München
    Hallo Achim,es sind hochglänzende Fliesen geplant!

    Grüße,und Danke für die Hilfe

    Manfred
     
  9. #29 baldosa, 20.11.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    bevor du irgen etwas nachschneidest solltest du erstmal die überdeckung der rohre überprüfen. die vorgegebenen 4,5cm werden laut erfahrung nur sporadisch eingehalten und auch wenn der estrich dick genug sein sollte ist äusserste vorsicht geboten (eine hochgekommene leitung reicht und schon ist es geschehen). lass es durch einen Fachmann ausführen, dieser wird allerdings schwierig sein zu finden. viel glück
     
  10. #30 Achim Kaiser, 20.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei der Geometrie des Grundrisses ist ein harter Oberbelag sehr heikel .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #31 Achim Kaiser, 20.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @baldosa

    Irgendwelche Dehnfugen *nachschneiden* in der mit FBH durchgehend belegten Fläche kannste schlicht knicken ....
    Fugenausbildung mit querender FBH Verrohrung ohne Schutzrohre ---> Murks³

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #32 Mannifred, 20.11.2012
    Mannifred

    Mannifred

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konditor
    Ort:
    München
    Wenn ich evtl.Parkett verlege,wäre dann das Problem etwas gemindert?

    Oder was soll ich machen Eurer Meinung?Fugen setzen,ist zu gefährlich wegen Fußbodenheizung usw.Also kann ich es nur so lassen wie es ist,oder?

    Ist es nun Pfusch gewesen,oder kann man da rechtlich irgendwas machen? Momentan bewegen sich die Risse nicht mehr,schaut auch alles sehr trocken schon aus...

    Könnte es sein das es auch so bleibt,oder sind weitere Risse möglich?Was soll ich den Bauträger erzählen?Nachlass verlangen,Nachbesserung ist ja nicht mehr möglich...Hilft mir ein Sachverständiger vor Ort?

    Ich bin ratlos momentan..Oder wie soll ich weiterentscheiden?

    Grüße aus München
     
  13. #33 planfix, 20.11.2012
    planfix

    planfix Gast

    naja, wenn der estrich später arbeitet und weitere risse bildet, würden fliesen auch reißen. bei parkett ist die gefahr gering bis null.

    der estrich wird immer arbeiten, wenn du temperaturschwankungen im boden hast.

    aus dem grund:
    ein mangel ist vorhanden.
    der mangel ist nicht mit moderatem aufwand abzuschaffen
    ein lösungsvorschlag um die folgen dieses mangels im oberbelag zu vermeiden, wäre ein anderer oberbelag, parkett, laminat, diverse desiglbeläge
     
  14. #34 baldosa, 20.11.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    telefonier mal mit diversen entkopplunsherstellern, lass sie auf die baustelle kommen und lösungsvorschläge machen. warum solltest du dich auf einen anderen belag einlassen. ich glaube nicht dass es notwändig ist.
     
  15. #35 Gast036816, 20.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    außer fugen nachschneiden hat er aber auch nur noch 2 alternativen - reissen lassen, wie es kommt oder raus reissen und fachtechnisch richtig machen lassen.
    von der idee mit den hochglänzenden fliesen solltest du dich verabschieden. mit entkopplungsmatten würde ich auch nicht experimentieren bei der geometrie und der estrichausbildung. die werden dir auch keine rissefreiheit garantieren. denk ernsthaft über parkett nach.
     
Thema: 2 Ecken zwei Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im estrich

    ,
  2. haarrisse estrich

    ,
  3. risse im estrich nach aufheizen

    ,
  4. feine risse in der nivelliermasse,
  5. estrich risse,
  6. dünne risse in ausgleichsmasse,
  7. Estrich reisst an den ecken
Die Seite wird geladen...

2 Ecken zwei Risse - Ähnliche Themen

  1. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  2. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  3. Anstatt Fenster über Eck, zwei Fenster in der Ecke

    Anstatt Fenster über Eck, zwei Fenster in der Ecke: Hallo ihr Lieben Bauwütigen, Wir haben vor einem Jahr mit unserem Architekten unser Haus geplant. Es wurde ein Eckfenster gewünscht. Wir haben es...
  4. Estrich in kleinen Ecken nach ein zwei Tagen belegen???

    Estrich in kleinen Ecken nach ein zwei Tagen belegen???: Guten Tag! Info zum Objekt: EFH, Estrich seit April drin, noch nicht aufgeheizt da Heizung jetzt gerade montiert wird. In einige kleine...
  5. Dampfbremse in Ecke zwischen zwei Aussenwänden

    Dampfbremse in Ecke zwischen zwei Aussenwänden: Hallo, ich hätte eine Frage: Unser Haus in holzständerbauweise steht im Rohbau. Aufbau der Aussenwände: 6cm Putzträgerplatte 18cm Ständer...