"Entwässerung" der Kellerfenster-Abböschung

Diskutiere "Entwässerung" der Kellerfenster-Abböschung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir sind gerade dabei, unsere Außenanlagen zu planen. Da wir mit Keller gebaut haben und die Kellerfenster >= 2/3 herausschauen, müssen...

  1. Heiko

    Heiko Gast

    Hallo.

    Wir sind gerade dabei, unsere Außenanlagen zu planen. Da wir mit Keller gebaut haben und die Kellerfenster >= 2/3 herausschauen, müssen wir entsprechende Einfassungen bzw. Abböschungen vornehmen. Jetzt habe ich aber Angst, dass sich bei stärkerem Regen in den Abböschungen das Wasser sammeln könnte (der Boden ist zwar in den oberen Schichten gut durchlässig, trotzdem gibt’s ab und an große Pfützen) und überlege, direkt unterhalb der Kellerfenster einen Drainageschlauch entlang der Kellerwand zu verlegen, durch den das Wasser abfließen könnte. Dadurch, dass unser Grundstück eine leichte Hanglage (ca. 10%) hat, wäre auch für einen "Ablauf" gesorgt. Ist eine "Drainage" für diesen Zweck sinnvoll und wenn ja, reichen dafür die gelben, kokosummantelten Schläuche aus, oder sollten lieber die (roten?) Stangenrohre incl. Vlies, Kies, etc. verwendet werden?

    Wichtig ist vielleicht noch, dass Kellerfenster nur an zwei Seiten - längs zum Hang - vorhanden sind (kein Schlauch müsste um die Ecke).

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
    Heiko
     
Thema: "Entwässerung" der Kellerfenster-Abböschung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abböschung

Die Seite wird geladen...

"Entwässerung" der Kellerfenster-Abböschung - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  4. Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?

    Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?: Moin, der Keller unseres Doppelhauses wurde als weiße Wanne ausgeführt. Nach starken Regenfällen staute sich das Sickerwasser auf und lief...
  5. Entwässerung Lehmboden

    Entwässerung Lehmboden: Hallo an alle im Expertenforum, ich habe schon einige Artikel hier gelesen, möchte aber dieses Mal selber eine Frage stellen: Ich möchte in...