WU-Wanne / Drainage

Diskutiere WU-Wanne / Drainage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wird gerade der Keller gedämmt (WU-Beton). Außen wird eine 10cm dicke Perimeterdämmung (Styrodur) aufgebracht. Dabei sind mir...

  1. #1 msedi1977, 19.11.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,

    bei uns wird gerade der Keller gedämmt (WU-Beton). Außen wird eine 10cm dicke Perimeterdämmung (Styrodur) aufgebracht.
    Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:

    1. Die Handwerker meinten, diese wird nicht verklebt, sondern einfach an die Wand gestellt.
    2. Die Handwerker meinten, bei WU-Beton braucht man keine Drainage.


    Frage 1:
    Ist es nicht sinnvoll, die Dämmung an die Wand zu kleben?

    Frage 2:
    Ist es richtig, dass bei WU-Beton keine Drainage erforderlich ist?

    Herzlichen Dank
    Martin
     
  2. #2 Thomas B, 20.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin,

    1. WD sollte schon verklebt werden, da sonst anstehdndes Wasser "hinterläufig" werden kann, also durch die Fugen an die betonwand gelangt. Dort kühlt sie selbige ab und reduziert die Wirkung der Wärmedämmung.

    2. Hier hat der Handwerker im Grundsatz recht. Aber eben nur wenn es sich bei dem Keller um eine Weiße Wanne (WW) handelt. Ein reiner WU-Beton ist nur eine Zutat zum Gesamtkonzept. Dazu gehören dann noch die entsprechende Bewehrung (zur Rissbreitenbegrenzung), die entsprechenden Fugenausbildungen, die Planug von evtl. vorhandenen Lichtschächten usw. usf.

    Wenn Du also eine WW hast, kannst Du auf die Drainage getrost verzichten. Sie bringt dann nämlich nichts, ist einfach überflüssig.

    Thomas
     
  3. #3 msedi1977, 24.11.2012
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Handwerker angewiesen die Platten zu verkleben. Auch wenn sich der Bauträger gesträubt hat. Der Wink mit dem Gutachter vom Verband Privater Bauherren - mit dem ich auch noch telefonierte - hat geholfen.

    Zur Drainage: Auch hier habe ich nochmal telefoniert. Also auch dafür nochmal Danke für den Hinweis mit der Drainage. Zwei Fachleute haben hier auch nochmal untermauert, dass keine Drainage gebraucht wird.

    Danke und Gruss
    Martin
     
Thema:

WU-Wanne / Drainage

Die Seite wird geladen...

WU-Wanne / Drainage - Ähnliche Themen

  1. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  2. Welche Bauweise für Keller mit/ohne Drainage in Lehm/Tonboden

    Welche Bauweise für Keller mit/ohne Drainage in Lehm/Tonboden: Hallo Zusammen, bin nicht sicher ob meine Frage in den Tiefbau/Entwässerung oder Abdichtung Keller gehört!? Wir planen/planten bisher ein...
  3. Drainage bei Weißer Wanne?

    Drainage bei Weißer Wanne?: Liebe Bauexperten, unser Kellerloch wurde bis ca. 2,60 m ausgehoben, worauf dann 30 cm HKS-Schotter und auch Sauberkeitsschicht gemacht wurden....
  4. Drainage zusätzlich zur Weißen Wanne?

    Drainage zusätzlich zur Weißen Wanne?: Liebe Bauexperten-Freunde, mein Mann und ich wollen bald mit dem Bau eines EFHs beginnen. Da gem. Gutachten erste Hinweise auf Grundwasser in...
  5. Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage

    Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage: Guten Abend, wir planen zur Zeit den Bau eines Einfamilienhauses mit Keller über einen Bauträger und hoffen hier noch ein paar Pros und Contras...