Trockner Wama nicht mehr an 5x1,5mm²?

Diskutiere Trockner Wama nicht mehr an 5x1,5mm²? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen! Ich komme gerade von meinem Nachbarn der gerade neue Leitungen in seinem Keller bekommt. Der Installateur will ihm gerade für...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Guten Morgen!

    Ich komme gerade von meinem Nachbarn der gerade neue Leitungen in seinem Keller bekommt. Der Installateur will ihm gerade für Trockner und Wama je 3x1,5mm² legen (Aufputz zwischen Zählerschrank und Wama ca. 7 bis 9m) weil,
    5x1,5mm² nicht mehr zulässig seien? Begründung -> der N wird überlastet. :wow

    Hab ich hier was verpasst? Gibt es neue Vorschriften?
    Lege ich Trockner und Wama auf getrennte Phasen habe ich auf N ja nie den Summenstrom und somit imho auch keine Überlastung.

    viele Grüße

    Oliver
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 20.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Das mußt Du mir mal näher erläutern.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mit dem Summenstrom ist schon möglich.

    Ausserdem ist es unzulässig, Steckdosen mit verschiedenen Phasen über das selbe Kabel zu betreiben.
    Der nächste Eli weiß das nicht, schaltet eine Dose frei und schraubt die andere auf :wow

    Einzig evtl (Elis, korrigiert mich) zulässige Lösung: Die entsprechenden Sicherungen mech. koppeln (wie Herdsicherung), damit sichergestellt ist, dass ALLE Leiter freigeschaltet sind!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Man muss unterscheiden ob wir hier von mehreren Stromkreisen ODER von einem aufgeteilten Drehstromkreis reden. Ersteres wäre NICHT erlaubt. Ein aufgeteilter Drehstromkreis ist möglich, vorausgesetzt es werden ein paar Bedingungen erfüllt. Gemeinsame Abschaltmöglichkeit wäre ein Thema, aber auch eine mögliche thermische Überlastung der Leitung (Verlegeart) wäre zu beachten. Die typ. B16A sind spätestens hier fehl am Platz.

    Egal wie, ICH würde so etwas nicht machen, sofern es dafür keinen zwingenden Grund gibt. 2 getrennte NYM 3x1,5 und entsprechend der Verlegeart vorsichern, und die Sache hat sich.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Danke für die Antworten. Dann hat sich seit 99 ein wenig was geändert...

    @ Rudolf
    Trockner L1, Wama L2
    durch die Phasenverschiebung habe ich ja auf N nie den gesamten Strom beider Geräte in Summe - oder?

    Also als Vergleich habe ich mal die Installlation bei mir in der Waschküche genommen (org. von 1986). Ich habe 2 Steckdosen und die werden mit 5x2,5mm² angefahren 3er Sicherung (also mechanisch gekoppelt).

    Aufputz im Keller der nicht über 20°C wird sehe ich jetzt mal keine Probleme in Form von thermischer Überlast. Das mit getrennter Phase auf den Steckdosen ok - aber darum heißt es ja auch "Spannungsfreiheit feststellen" ;)

    Ok wieder was gelernt...
    Danke nochmals für die Infos!

    Oliver
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und jetzt lass den Eli in Ruhe seine Arbeit machen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    :D ich hab ja kein Baustopp verhängt ;)

    Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht und da frägt man manchmal besser nach..

    viele Grüße (vy 73 ;) )
    Oliver
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 20.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja hast recht, Tschuldigung hatte das mit den getrennten Phasen überlesen. *schäm*
     
Thema:

Trockner Wama nicht mehr an 5x1,5mm²?

Die Seite wird geladen...

Trockner Wama nicht mehr an 5x1,5mm²? - Ähnliche Themen

  1. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  2. Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen

    Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen: Liebe Bauexperten, ich habe auf meiner Terrasse ca 35m2 Betonestrich verlegt. Auf den Estrich sollen Terrassenfliesen verlegt werden. Wie...
  3. Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?

    Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?: Servus und guten Tag ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft Baujahr 1970! Das der Keller bzw die Wände (im Erdreich) nass sind wusste ich! Worum...
  4. Trocknen von Estrich ohne Heizung

    Trocknen von Estrich ohne Heizung: Hallo, ich habe eine Frage zum Trocknen von Estrich. Wir haben im Dachgeschoss einen kleinen Kriechspeicher (50 cm bis 2m hoch), der keine...
  5. Be- und Entlüftung im Keller bei Dusche/WaMa/Trockner

    Be- und Entlüftung im Keller bei Dusche/WaMa/Trockner: Hallo zusammen, ich würde gerne in unsere Waschküche im Keller eine Dusche einbauen (lassen). Weiterhin steht in dem Raum der Trockner...