Drei Ausgänge für Schmutzwasser aus Neubau-EFH?

Diskutiere Drei Ausgänge für Schmutzwasser aus Neubau-EFH? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Unser Bauunternehmen hat uns nun die Schmutzwasserübergabepunkte genannt und ich soll mit dem Tiefbauer die Schmutzwasserleitungen ans Haus führen...

  1. #1 rotstift68, 20.11.2012
    rotstift68

    rotstift68

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Unser Bauunternehmen hat uns nun die Schmutzwasserübergabepunkte genannt und ich soll mit dem Tiefbauer die Schmutzwasserleitungen ans Haus führen und per Kernbohrung in den Keller zu den Übergabepunkten kommen.

    Ich wollte immer nur eine Abwasserleitung für das gesamte Haus haben, aber sie haben sich da sehr gewehrt und ich habe klein beigegeben und zwei Ausgänge für zwei Abwasserstränge akzeptiert.

    Nun beauftrage ich den Tiefbauer und jetzt soll auch das Schmutzwasser aus der Küche noch über einen dritten Übergabepunkt entsorgt werden!

    Das kann doch nicht sinnvoll sein, das Schmutzwasser auf dem kürzesten Weg aus dem haus zu bekommen und es dann über drei gertrennte Stränge zum Übergabepunkt (Schmutzwassersiel) zu führen? Das BU argumentiert, dass die Rohrführung im Keller nicht zu schaffen wäre, da schon viele Versorgungsleitungen an der Kellerdecke (KWL, Abwasser, Erdsondenanbindung etc.) laufen.

    ich habe den Verdacht, dass sie den Aufwand scheunen und ich habe die Kosten beim Tiefbauer....

    Was meint Ihr? Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!
     
  2. #2 Rosmarin, 20.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    ... dass geschickt Kosten und potentielle Probleme zu Dir verlagert werden. Ich habe mal von Vertragskonstruktionen gehört, bei dem Leitungen ausserhalb des Hauses nicht im Vertrag mit drin sind und folglich Problem des Bauherren.
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man bei vernünftiger Planung keinen Weg zur Verlegung im Haus hätte finden können.
     
  3. #3 ManfredH, 20.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wie ist die Leitungsführung denn in den Werkplänen eingezeichnet?
     
  4. #4 rotstift68, 20.11.2012
    rotstift68

    rotstift68

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich sehe im Bereich Küche weder einen Ausgang Schmutzwasser aus dem Keller raus noch ein Rohr fürs Abwasser durch den Keller zu den anderen Schmutzwasserübergabestellen.

    Vielleicht kann ich den Plan ja auch nicht korrekt lesen, aber ich finde da keine Angabe, wie das Abwasser der Küche raus soll.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es muss doch einen ENTwässerungsantrag geben, in dem die Leitungsverläufe, Rohrdurchmesser, Gefälle usw. verzeichnet sind!

    Danach ist die Entwässerungsanlage zu errichten! Und nicht nach "machen wir mal irgendwie"!
     
  6. #6 ralph12345, 20.11.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wie hätte es denn sein sollen?

    Du kannst alle Leitungen im Haus in eine zusammenführen, dann hast Du halt elendig viele Rohre unter der Kellerdecke.
    Du kannst die Leitungen alle direkt nach draussen führen, die laufen nach und nach zusammen und dann geht am Ende EINE Leitung zum Schacht.
    Daß jeder einzelne Strang separat zum Schacht geführt wird, wäre wohl nicht so sinnig.
     
  7. #7 ManfredH, 20.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Oder du führst alle Rohre einzeln raus, dann hast du halt elendig viele Wanddurchführungen.

    Mir wären die Leitungen unter der Kellerdecke und EINE Wanddurchführung lieber.
     
  8. #8 Projektante, 20.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Wir haben auch 3 Schmutzwasserleitungen aus dem Haus raus. Das lag aber daran, daß wir 3 sehr weit voneinander entfernte Abwasserstränge im Haus haben, einer davon auch im Keller noch entwässern muß (Haupt- und 2 Einliegerwohnungen, WM im Keller) und die Herstellung der nötigen Gefälle an der Keller-Oberdecke aufgrund der nötigen Gefälle die Raumhöhe zu sehr eingeschränkt hätte. Das Lustige daran war damals, daß die Stränge alle 3 in einer abflußlosen Abwassergrube münden mußten. Noch lustiger wurde es dann, als ein paar Jahre später der Zwangsanschluß an das öffentliche Abwassernetz kam und wir das Betonmonster nicht ausgraben lassen haben, sondern die 3 Leitungen wieder - um die Grube drumrum - zusammengeführt und dann in die Abwasserleitung geführt haben...
    Sowas geht also durchaus.

    Allerdings hat die Baufirma bis Außenkante Keller, d.h. einschließlich der Wanddurchbrüche, geliefert. Trotz Fertighaus. Das war auch gar kein Diskussionsthema.
     
  9. #9 ManfredH, 20.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das bestreitet ja auch keiner.

    Die Frage ist nur, was besser/sinnvoller/zweckmässiger ist - und das kann je nach örtlicher Situation und Randbedingungen (z.B. Leitungslängen/Gefälle, Keller-Raumhöhe, Feuchtigkeitsbeanspruchung der Aussenwand etc.) mal das eine und mal das andere sein.

    Aber das Entscheidende ist doch wohl, dass so etwas *vor* der Ausführung geplant wird und in Plänen so dargestellt wird, dass danach ohne Unklarheiten garbeitet werden kann - und nicht ein Rohbauer und ein Tiefbauer nach Kellerfertigstellung auswürfeln, wo sie nun ihrer Meinung nach die Wanddurchführungen bohren könnten.
     
Thema: Drei Ausgänge für Schmutzwasser aus Neubau-EFH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus ein oder zwei abwasserstraenge

Die Seite wird geladen...

Drei Ausgänge für Schmutzwasser aus Neubau-EFH? - Ähnliche Themen

  1. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  2. Garage mit nur drei gemauerten Seiten

    Garage mit nur drei gemauerten Seiten: Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema wegen eines Garagenbaus. Jetzt habe ich alles durchgerechnet und ich denke Holzstänerwerk ist genauso teuer...
  3. Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte

    Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie. Daher schon mal sorry vorab, wenn ich etwas falsch beschreibe oder bezeichne. Wir haben uns bei drei...
  4. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

    Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...
  5. Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR

    Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR: Hallo zusammen, wir wollen im Außenbereich unserer Ortschaft ein EFH mit drei Kinderzimmer errichten. Das Haus wird in Holzständer oder...