Zweischaliges Kaltdach (Flachdach) dämmen - aber wie?

Diskutiere Zweischaliges Kaltdach (Flachdach) dämmen - aber wie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir überlegen uns die Fassade zu dämmen, in diesem Zusammenhang überlegen wir uns die alten Platten, welche als Verblendung für...

  1. #1 fata123, 20.11.2012
    fata123

    fata123

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo zusammen,

    wir überlegen uns die Fassade zu dämmen, in diesem Zusammenhang überlegen wir uns die alten Platten, welche als Verblendung für das zweischalige Kaltdach ringsrum montiert sind, abzumachen und mit der Fassadendämmung bis unter das Abschlussprofil zu gehen.

    Das würde aber heißen, dass das zweischalige Kaltdach komplett eingepackt wird.

    Wie sind Eure Erfahrungswerte? Gibt es Alternativlösungen? Sollte man ein solches Kaltdach überaupt ringsrum einpacken?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 fata123, 20.11.2012
    fata123

    fata123

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Hab hier noch ein paar weitere Infos in der Baubeschreibung aus den 60er gefunden:

    Es handelt sich um ein "zweischaliges flaches Kaltdach" - Dadurch, dass Eternitplatten seitlich zur Schalung vorhanden sind, gehe ich mal von einem belüfteten Kaltdach auch.

    Wenn ich nun die Eternitplatten entferne und mit der Fassadendämmung bis unter das Dach gehe (vorausgesetzt der Dachüberstand wird verlängert) wie verhält es sich mir der "Belüftung?

    Hat einer eine Idee? Was kann man tun?
     
  3. #3 fata123, 20.11.2012
    fata123

    fata123

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Foto.png und hier das Foto:)
     
  4. #4 Alfons Fischer, 20.11.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...ich auch!

    ...dann ist die Belüftung zu und Schadensrisiko vorhanden

    - Belüftung offen lassen, aber selbst dann ist das nicht ohne!
    - umfassend sanieren, inkl. Dach. Aber richtig. in der Regel braucht man da relativ starke Dämmpakete, mehr als die EnEV vorschreibt. kann man aus der Ferne nicht beurteilen, eine Dach(erkundungs)öffnung wird notwendig sein. Fachgerecht planen lassen!
     
  5. #5 fata123, 21.11.2012
    fata123

    fata123

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    Komplette Dachsanierung wollen wir zunächst einmal nicht vornehmen.

    Ich habe den Hinweis bekommen, dass man u.U. Entlüftungsrohre einsetzen kann (vorbehaltlich einer vorort Besichtigung) , sodass weiterhin eine intakte Belüftung vorhanden ist.

    Könnte dies abhelfen?
     
Thema: Zweischaliges Kaltdach (Flachdach) dämmen - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flaches kaltdach richtig entlüften

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Kaltdach (Flachdach) dämmen - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  3. Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk

    Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Horizontalsperre (Infusion) an der Außenwand anbringen. Nun habe ich festgestellt, das ich ein...
  4. Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

    Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk: Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....
  5. zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen

    zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen: Hallo und guten Morgen Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine...