Verklinkerung Erker im Neubau wie realisieren

Diskutiere Verklinkerung Erker im Neubau wie realisieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planung eines Neubaus (1,5 Geschösse plus Keller). Geplant ist an der Hausfront ein Erker (5m breit,...

  1. #1 Newbeee, 20.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade in der Planung eines Neubaus (1,5 Geschösse plus Keller). Geplant ist an der Hausfront ein Erker (5m breit, 1,5m tief), der bis unter das Dach ragt. Diesen Erker möchten wir verklinkern (am liebsten würden wir das Haus komplett verklinkern, aber uns wurde bisher gesagt, dass das zu teuer sei). Für die Außenwände ist ein 36,5cm T? (Berechnung durch Architekten erfolgt noch, wir werden wohl kein KfW70 erreichen, aber wollen dennoch deutlich unter die Grenze der EenV-Grenze) geplant und dann halt Aussenputz.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob man beim Erker dann dünnere Ziegel nimmt (dann muss man ja Luft lassen, jedenfalls habe ich das im Forum so gelesen) und dann Klinker macht (der Erker hat nach Landesbauverordnung die größtmögliche Breite und Tiefe, daher hatte ich überlegt, dass man dünnere Ziegel nimmt. Ansonsten müsste man den Erker verkleinern). Oder macht das so gar keinen Sinn, da die Wärmedämmung dann für den A... ist? Sollte man lieber bei den 36,5cm bleiben, Luft lassen, verklinkern und dann halt einfach den Erker (Innenmaße) verkleinern??
    Wir haben zwar einen Architekten, er kennt sich aber mit Verklinkerung gar nicht aus, da bei uns im Raum kaum so gebaut wird und er das auch noch nie gemacht hat. Er wird sich sicher auch nochmal schlau machen, aber ich wollte dennoch hier um Hilfe/Rat bitten.

    Danke Euch sehr!!
     
  2. #2 Newbeee, 20.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    in meinem Profil ist auch nun die geplante Frontansicht als Bild hochgeladen, damit man sich das vorstellen kann.
     
  3. #3 Newbeee, 20.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hat niemand Vorschläge/Ideen? Ich habe gehört, dass man auch einfach nur eine Klinkeroptik "kleben" kann. Das stelle ich mir aber sehr anfällig vor. Hat jemand Erfahrungen damit?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Sie können mit klinkerriemchen arbeiten.
    Mfg.
     
  5. ms2012

    ms2012

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbauing.
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

    unser Haus bekommt Klinker, die ähnlich großen Erker und das Obergeschoss dann nur WDVS, die Wände sind gesamt einfach verschieden dick 43 und 32 cm- das wurde dann vorher auf der Bodenplatte berücksichtigt, damit es am Ende von aussen gleich ist- damit erreichen wir KfW70.
     
  6. #6 Rudolf Weiner, 21.11.2012
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    Hallo Newbee

    Sie können mit Klinkerriemchen Ihren Erker verkleiden, es gibt massive Tonklinker, 14mm bis 17mm stark, diese werden auf eine Dämmplatte bzw. in Ihrem Fall auf eine Trägerplatte 16mm aufgeklebt und Handverfugt.

    Warum ist eine Verklinkerung für das ganze Haus zu teuer?

    Rudi
     
  7. #7 Newbeee, 21.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Guten Morgen an alle,

    danke für den Tipp mit den Klinkerriemchen. Ich habe nun diverse andere Foreneinträge zu Klinkerriemchen gelesen und ehrlich gesagt keinen einzigen Eintrag im WWW gefunden bisher, die das ohne Probleme umsetzen konnten. Bei vielen halten die Klinkerriemchen nicht. Dann war ich auch der Seite eines Herstellers und da im Forum fragen auch viele, wie sie das am besten kleben und der Hersteller verweist immer auf den Hersteller der WDVS oder der Ziegel und redet sich quasi so aus der Geschichte. Das finde ich auch etwas schwach.
    Mal angenommen, es würde doch problemlos gehen: Hat jemand eine Hausnummer für mich für 60m² (hängt sicherlich auch von den genutzten Klinkern ab...)?

    @Rudolf: Wie vorher beschrieben, kennt sich mein Architekt mit Klinkern nicht aus und auch niemanden der das macht. Hier in der Gegend wird zu 99% verputzt und ich habe auch bisher niemanden gefunden, der mir ein Angebot erstellen kann. Generell habe ich bisher nur gehört, dass es deutlich teurer wäre als Verputzung. Ist das etwa nicht so?
    Ich habe Bekannte gefragt und im Internet sehr lange gesucht, aber niemanden in der näheren Umgebung gefunden, der das macht und konnte mir daher keine Angebote holen. Falls ich komplett verklinkern sollte, müsste ich ja das alles von Anfang wissen, wegen Wandaufbau etc. (was wäre dann ein typischer Wandaufbau wenn man mit Klinker baut?) Ich weiß bloß nicht,wie ich das noch angehen kann. Dann kommt noch hinzu, dass wir Hanglage haben und quasi der halbe Keller "draußen" ist (Bild ist im Album hinzugefügt). Ich weiß nicht, wie das aussehen würde, wenn man alles verklinkert und nur EG und 1.OG verklinkern und nur Keller nicht, würde in meinen Augen auch merkwürdig aussehen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung damit?

    Danke Euch allen nochmal!
     
  8. #8 Rudolf Weiner, 21.11.2012
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    Hallo Newbee

    Optisch ist fast alles möglich, Hanglage ist kein Problem, das UG kann optisch abgesetzt werden.
    Riemchen sind mit zusätzlicher Dämmung möglich, abhängig von geplanter Wandstärke und -material.

    Ist denn eine zus. Dämmung bei der Putzvariante vorgesehen?
    Und natürlich ist eine verklinkerung kostenintensiver als Putz aber auch zukünftig pflegeleichter. Eigentlich wartungsfrei.

    Rudi
     
  9. #9 Newbeee, 21.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    @Yilmaz: Haben Sie Erfahrungen mit den Klinkerriemchen? Wenn man darunter Poroton Ziegel hat, was für Schichten muss man auftragen, damit die Klinkerriemchen auch gut und lange halten?

    @Rudolf: Es sollen dicke Poroton-Ziegel verwendet werden ohne zusätzliche Dämmung. Und würde es halt zunächst einmal reichen herauszufinden, wie wir das realisieren können nur für den Erker.
     
  10. #10 Rudolf Weiner, 21.11.2012
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    @newbee
    Was heist dick?
    welchen U-Wert wird deine Porotonwand haben, Du schreibst "deutlich unter EnEv-Grenze" wo konkret möchtest Du hin?

    Mit unserem System haben wir die geringste Stärke einer FL-Platte als Trägerplatte von 16mm zuz. Riemchenstärke.
    Alles was dicker wird, wird mit einem höheren Dämmwert belohnt.

    Eine Realisierung des Erkers ist selbstverständlich möglich.
    (am liebsten würden wir das Haus komplett verklinkern, aber uns wurde bisher gesagt, dass das zu teuer sei) was wurden Dir denn für Preise genannt.

    Mach Dich mal schlau was die komplette Fassade kostet und entscheide ob Dir das was Du am liebsten möchtest realisierbar ist. Ich hatte Dir eine PN gesandt.

    Rudi


     
  11. #11 Newbeee, 21.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo Rudi,
    es handelt sich um 36,5cm Poroton, welcher genau, bestimmt der Architekt noch. Er selbst baut halt meistens damit, macht natürlich auf Wunsch von seinen Kunden auch, Porenbeton mit WDVS etc.
    Danke für die PN, ich melde mich dann mal bei Dir. Aber ehrlich gesagt, musst Du mich von Isolierklinker noch stark überzeugen.:)
    Ich werde hier auch mal verstärkt mich auf die Suche nach Handwerkern machen, die Klinker mauern. Mal sehen, ob ich Angebote bekommen.
     
  12. #12 Rudolf Weiner, 21.11.2012
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    Guten Abend Newbee

    melden, jederzeit gerne.

    Rudi
     
  13. #13 Newbeee, 23.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo nochmal,

    die Idee mit den Klinkerriemchen finde ich sehr gut. Also wirklich rein Klinkerriemchen auf Poroton (mit Putzschicht drunter natürlich) und habe da auch nicht viel Negatives dazu finden können. Hat irgendjemand konkrete Erfahrungen damit und kann mich entweder beruhigen oder verängstigen?:)

    Danke sehr!
     
  14. #14 Newbeee, 18.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo zusammen,
    ich würde dieses Thema gern nochmal aufgreifen. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp. Bei Klinkerriemchen habe ich nun 2 Bauherren gefunden, die damit keine guten Erfahrungen gemacht haben. Teilweise hätten diese zu viel Feuchtigkeit aufgenommen (was man auch innen sieht) und fallen auch vereinzelt ab. Daher habe ich nun die Sorge, dass wir für etwas Geld ausgeben, wo wir nicht lange Freude dran haben. Oder kann es sein, dass das einfach nicht richtig ausgeführt wurde?
    Wie sieht es denn aus, wenn man wirklich richtige Klinker nehmen möchte? Könnte man einfach beim Erker einen anderen Wandaufbau machen (dünnere Poroton-Ziegel nehmen, dann halt Luftraum und Klinker)? Unsere Architektin sagte nur, dass man bei der Außenwand nicht mischt und alle gleich dick sein sollen aus statischen Gründen. Meine Frau möchte da unbedingt ein Akzent setzen und ich versuche herauszufinden, wie man das realisieren könnte.

    Danke!
     
  15. #15 Rudolf Weiner, 18.02.2013
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    Hallo Newbeee

    wenn richtig montiert gibt es keine Probleme, wie groß werden die Flächen?

    Melde Dich via PN, wenn Du Lust hast.

    Rudi
     
  16. #16 Newbeee, 18.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    es sind etwa 50-60m² Fläche. Es wird kein WDVS drauf kommen im Falle von Klinkerriemchen sondern direkt auf einen Grundputz.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob sie das auch noch möchte wenn mal Preise auf dem Tisch liegen?

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Newbeee, 18.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    @Ralf: ;) Möchten wird Sie es sicherlich auch dann noch;)
    Mal im Ernst: Es ist keine gute Idee die Wandstärken der Außenwände zu verändern, oder?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bin kein Statiker, aber ich sehe darin keinen Sinn.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Verklinkerung Erker im Neubau wie realisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker erker

    ,
  2. erker für klinker

    ,
  3. klinkerriemchen erker

Die Seite wird geladen...

Verklinkerung Erker im Neubau wie realisieren - Ähnliche Themen

  1. Frage /Empfehlung zur Verschönerung/Verklinkerung von DDR Aussenputz auf Dämmung

    Frage /Empfehlung zur Verschönerung/Verklinkerung von DDR Aussenputz auf Dämmung: Guten Tag zusammen, habe mit meiner Frau grade ein älteres Haus gekauft und richte es nun wieder her. Bezüglich Aussenfassade bin ich nun am...
  2. *** WICHTIG *** Akute Angst vor Einsturz Verklinkerung ***

    *** WICHTIG *** Akute Angst vor Einsturz Verklinkerung ***: Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Es geht um eine akute Angst vor dem Einsturz einer Verklinkerung. Wir leben zur Miete, wussten bei...
  3. Verklinkerung Bauunternehmen verklinkert mit unregelmäßigen Abständen

    Verklinkerung Bauunternehmen verklinkert mit unregelmäßigen Abständen: Hallo, wer hat Erfahrung wenn das Bauunternehmen das Haus verklinkert und man erkennen kann welcher Arbeiter an welcher Wand gearbeitet hat. Die...
  4. Gründe für eine Verklinkerung

    Gründe für eine Verklinkerung: Hallo, ich muss dem Bauamt begründen warum ich eine Klinkerfassade haben möchte, da in der Ortsgestaltungssatzung Klinker eigentlich...
  5. Umfrage: Gehört die Verfugung zur Verklinkerung

    Umfrage: Gehört die Verfugung zur Verklinkerung: Mehr aus akademischem Interesse: Mein Kunde hat einen GÜ-Vertrag, der Ratenzahlung bei Erreichen bestimmter Bautenstände vorsieht. Soweit, so...