geschalte Betonwände

Diskutiere geschalte Betonwände im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Hintergrund: unser Keller wurde komplett geschalt, Hanglage, hinten und eine Seite wird im Erdreich "bleiben" die restliche...

  1. #1 fiveroses, 20.11.2012
    fiveroses

    fiveroses

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Erlangen
    Hallo zusammen,
    Hintergrund:
    unser Keller wurde komplett geschalt, Hanglage, hinten und eine Seite wird im Erdreich "bleiben" die restliche Wände sind und bleiben außen.

    Zur eigentlichen Frage:
    nun ist der Verschalung entfernt worden und es sind sehr viele Löcher (wie ein Holzwurm) zu sehen, was für mich heißt hier war wohl recht viel Luft drinnen.
    Wir haben uns den Keller von Freunden angeschaut, hier ist die Oberfläche wirklich fast ebenmäßig.
    Ok, es kommt noch Putz drüber, was den optischen Aspekt lösen würde - wichtig wäre für mich, hat das Auswirkungen auf die Qualität, Eigenschaften, Festigkeit, Traglast, Wasser etc etc. der Wände?

    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte, Google hab ich schon durchforstet, hier finde ich viele Anleitungen fürs richtige Rütteln, jedoch keine geeignete Antwort auf "wenn-nicht-richtig-gerüttelt-wurde"

    Viele Dank schonmal
    Gruß
    Simone
     
  2. #2 RMartin, 20.11.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zu große/ zu viele Löcher haben natürlich negative Auswirkungen auf die entspr. genannten Eigenschaften.

    Ob die Poren/Löcher bei Dir nun zu viele und/ oder zu groß sind, kann im Forum (dann noch ohne Fotos) natürlich nicht geklärt werden.

    Mängelrüge an die Firma rausschicken. Dann müssen sie sich melden und entspr. veranlassen. (Z.B. Prüfungen, die bescheinigen, dass in Ordnung ist, oder halt Ausbesserungen.)
     
  3. #3 Gast036816, 20.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer hat eingebaut und wer hat gerüttelt?
    welcher lastfall wurde geplant für die betonwände - statik, dichtigkeit?
    kannst du fotos einstellen von der porosität der oberfläche? bitte mit zollstock drin.
    bedienung des rüttlers ist eine erfahrungssache, nicht zu viel und nicht zu wenig. liegst du daneben, dann ist das betonbauteil misslungen.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Viele (kleine) Löcher wie Holzwurm, sind ggf. auch nur Wasserlunker, aber auch dann könnte die Eigenschaft des Betons nicht dem Soll entsprechen, da er mit zu hohem Wasser-Zement-Wert eingebaut wurde.
     
Thema: geschalte Betonwände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschalter beton löcher

    ,
  2. geschalte betonwand spachteln

    ,
  3. geschalte wände

Die Seite wird geladen...

geschalte Betonwände - Ähnliche Themen

  1. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  2. Geschalter Keller Toleranzen / Lufteinschlüsse

    Geschalter Keller Toleranzen / Lufteinschlüsse: Hi, ich hätte mal eine Frage zu unseren Keller. Dieser entsteht gerade und wird geschalt. Ist es "normal" dass man so viele "Löcher / Bohren"...
  3. geschalter Keller - Hamburger Raum

    geschalter Keller - Hamburger Raum: Hallo, im Netz mit google leider nicht fündig geworden ... und wollte hier mal anfragen ob wer einen Tipp hat. Ich suche ein Bauunternehmen...
  4. Oben Risse in geschalter Betonwand

    Oben Risse in geschalter Betonwand: Hallo, als "Baulaie" macht man sich vielleicht mehr Gedanken als nötig, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Habe gestern die...
  5. Schalungsbahn/Vordeckbahn/geschaltes oder ungeschaltes Dach

    Schalungsbahn/Vordeckbahn/geschaltes oder ungeschaltes Dach: Hallo, Ich bitte um Hilfe! Kann mir jemand diese 3 Begriffe erklären. Um den richtigen englischen Ausdruck zu finden, muss ich richtig verstehen...