Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-)

Diskutiere Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hatte nur Beispiel 1 gesehen - das ohne Skelett. Währenddessen hast du gleich das 2. Bild gepostet :-) Also mir gefällt das Bild ohne Skelett...

  1. #21 Jenny321, 20.11.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Hatte nur Beispiel 1 gesehen - das ohne Skelett. Währenddessen hast du gleich das 2. Bild gepostet :-)
    Also mir gefällt das Bild ohne Skelett irgendwie besser (Auf dieses Bild bezog sich auch die Frage mit der Fassade).
    Findest du als Profi das 1. Haus nicht schön/gelungen? Ist doch tiptop.
     
  2. #22 trekkie, 20.11.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde die Eckverglasung im EG Wo/Ko machen, geht ja eh nimmer bei massiver Brüstung. Dann nochmal schauen, ob man den Kamin besser unterbringt. Alternativ nen richtigen Holz-Küchenherd in die Küche und obendrüber nen Badeofen;-)))
     
  3. #23 Gast036816, 20.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bild 1 scheint das obergeschoss aus blech zu sein, wahrscheins wellblech, finde ich nicht prickelnd. wegen der wellblechsymphonie habe ich das bild nicht eingestellt, sondern wegen der massiven brüstung und das darüber noch etwas fehlt, die andeutung der pergola - das terrassenskelett.
     
  4. #24 trekkie, 20.11.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Mal unabhängig von der Fassenverkleidung des 1. Bildes, es gibt einen sehr plastischen Effekt, hervorgerufen durch die Überlagerungen/Durchdringungen der Gebäudeteile. Optisch finde ich das etwas ansprechender als Bild 2.

    Was meinen Vorschlag der Teilüberdachung der DT angeht - das wird nur schwer ansprechend zu lösen sein.
    Grundsätzlich finde ich einen überdachten Bereich bei derlei Terrassengrößen praktisch, grade auch was die Terrassenmöbel winters über betrifft, bleiben die draussen oder schleppt man die vom OG ins KG usw. usf. ...
    Beisst sich aber etwas mit dem strengen Stil bzw. schwer unter einen Hut zu kriegen.
     
  5. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Oder man überdacht die Terrasse komplett und macht einen Freisitz draus - im Sommer ist es bei der SW-Ausrichtung tagsüber ohne
    Sonnenschutz eh zu warm und abends kann man, bei unter der Überdachung gespeicherter Wärme, den Sonnenuntergang genießen :biggthumpup:
     
  6. #26 trekkie, 20.11.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    ... und gleich noch nen Aussenkamin integrieren :D

    mal ernsthaft, das Terassenszenario würde ich komplett nochmal überdenken, ich mein es gibt eine Terrasse im EG die relativ küchennah liegt (Bewirtung), dann gibts im OG nochmal eine große DT, die eigentlich wenig Nutzwert hat, ausser fassadentechnisch 'schön' daherzukommen. Hier würde ich nochmal ganz konkret abwägen, was ist in welchen Dimensionen sinnvoll & praktisch und wird in 'belebten' Zeiten dann auch tatsächlich genutzt.
    Dazu muss man aber 3 Jahre in der Hütte leben und dann kann man das für sich persönlich erst beantworten, ob praktikabel oder nicht. So rein auf dem Papier/Monitor wird das schwer.

    Der überdachte Freisitz wäre sicher auch eine Möglichkeit, muss man aber auch wieder abwägen, es muss halt zum betreffenden Bewohner/Mensch passen.
    Im aktuellen Thread hat die Kombi DT/Ecke Bad zB den Reiz, bei einer DT Überdachung da unproblematisch einen Wäscheständer unterzubekommen, wo auch die Wäsche tatsächlich trocken wird.
    Wenn aber der TE eh nur mittels Wäschetrockner arbeitet, macht das wenig Sinn, sowas anzubieten.
    All das weiss ja keiner - damit meine ich das 'merkt man erst, nach 3 Jahren.'

    Da wäre mal ein: 'Das würde ich heute anders machen' - Thread spannend;-)
     
  7. #27 Oliver82, 21.11.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Wenn die Einliegerwohnung als Partyraum bzw zukünftiges "Kinderzimmer" gedacht ist würde ich auf jeden fall eine direkte Verbindung zu eurem Keller realisieren!

    Eine Überdachte Terrasse erhöht den nutzen imho schon gewaltig! Man kann auch bei leichtem Regen mal draußen sitzen, die Möbel werden nicht so nass und schmutzig etc... aber optisch kann ich mir hier ehrlich gesagt auch nur schwer eine gute Lösung vorstellen.
     
  8. #28 Jenny321, 21.11.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Juchuuuu ihr seid sooo genial!! Freut mich total wie ihr mir helft und eure Gedanken beisteuert!!!
    Also das mit der DT haben wir uns auch ewig überlegt. Es ist aber so, dass wir hier im Haus (Miete) auch eine DT haben und es einfach nur lieben!!! Daher wollten wir es in unserem Haus dann auch. Außerdem sieht man von oben schön die Alpen und wir mögen es eigentlich auch wenn es total heiß ist - vertragen die Sonne beide sehr gut. Überdachung fällt daher wohl eher weg - wenn dann nur ein Teil und das sieht dann wahrscheinlich komisch aus. Wenn Überdachung, dann machen wir das wohl eher im EG unten. Wobei ihr grundsätzlich schon total recht habt mit der DT und Überdachung. Ich denke wie Rolf geraten hat mit massiver Brüstung und Handlauf sieht das echt schick aus (habe nun einige Bilder im Netz gefunden - gefällt mir gut :-))
    Bin noch am Überlegen, ob das Esszimmer nicht zu eng wird, wenn da noch ein großer gemauerter Heizkamin reinragt. Großer Tisch, Stühle und Freiraum soll ja auch noch rein :-)
    Was für eine Podesttreppe würdet ihr mir bei der Wohnsituation empfehlen? Wir schwanken zwischen offen und geschlossen!? Zwischen gemauertem Geländer und offenem Geländer. Zwischen Holzbelag und Fliesenbelag. Wissen nicht, ob wir in den Keller einen anderen Belag nehmen sollen als hoch ins WZ - kurzum wir haben keine Ahnung und finden immer wieder was anderes schön. Gibts hier wichtige Sachen zu beachten, oder nimmt man was (optisch) gefällt und bezahlbar ist? :-)

    GLG, Jenny
     
  9. #29 Gast036816, 21.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was dem haus (entwurf) gut tut, ist eine inszenierte treppe, gerade, einläufig, an einer wand und an der anderen wangenseite offen oder transparent, vom eingang aus bereits als eyecatcher zu sehen. eine treppe zwischen drei wänden eingesperrt passt nicht zu solch einem haus.
     
  10. #30 Jenny321, 21.11.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    @Rolf: das stimmt eigentlich! Mir gefallen solche Treppen auch total und würden zu diesem Sitl sehr gut passen. Aber wir haben letztendendes mit unserem Archiv (er hat ursprünglich eine solche geplant) keinen passenden Platz im Haus gefunden, ohne dass es zu lange Wege gab. (Z.b. Eingang-Keller / Eingang-Wohnen etc.) weshalb wir uns nun bisher für diese Podesttreppe entschieden haben. Die Wege finden wir nun super - auch dass Wohnen oben offen sein kann, da darunter nur der Flur ist und kein offener Essbereich. Aber eine einfache gerade Treppe würde mir auch besser gefallen. :-(
     
  11. #31 Gast036816, 21.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann bei eurem entwurf nichts offenes erkennen. die 4 seiten der 2-läufigen treppe sind nur an einer seite offen - that´s all. der offene charakter ist mit einer geradläufigen treppe an einer wand zu erreichen.
     
  12. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Ich find das Haus wirklich sehr hübsch (so auf den ersten Blick) und die Tips die hier kommen sind auch immer wirklich gut (so man sie annimmt). Aber bitte, du überschlägst dich ja geradezu in Lobeshymnen und "TipgebernumdenHalsgefalle". Das ist schon so übertrieben, dass ich mich frage ob es ernst gemeint ist....
     
  13. #33 Jenny321, 22.11.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Natürlich ist das alles ernst gemeint!!!! Mich freut das eben total!! Überleg mal wie viel Geld (mit Kredit) und Zeit du da reinhängst!! Das ist ein riesen Projekt! Und wenn du dann oft durch nur einen kleinen Tipp sehr viel Geld sparen kannst oder dich später nicht jeden Tag deines Lebens daran aufregen mussst ("ach hätte ich doch damals nur...") dann finde ich ist das so unglaublich wertvoll, dass man sich darüber schon freuen kann, wenn man hier so viele verschiedene Menschen trifft, die einem dabei helfen!! Und ganz allgemein wird in der ganzen Welt eh viel zu wenig gedankt und gelobt! So! Also weiter her mit den Tipps und Ideen - außer es stört euch, wenn ich dann dankbar um den Hals falle und eure Tipss auch annehme :-)
     
  14. #34 Gast217, 22.11.2012
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ist denn die Raumfolge bei Euch zwingend mit Arbeitszimmer im EG und Wohnzimmer im OG?
    Was ist die Motivation dafür?

    Die verunglückte Speisekammer hat Rolf ja schon angesprochen.
     
  15. #35 Jenny321, 22.11.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Ja, die Speis wird noch besser in die Küche eingegliedert und evt. kleiner (hoffe das reicht dann aus!) Reicht da 1qm? Wir wollten das Wohnzimmer trennen - dann glotzt man nicht immer so unmotiviert beim Essen nebenher und hat wirklich unten einen großen Raum zum Essen und Leben, Spielen etc.. Oben ist dann einfach eine Rückzugsoase mit Bad-Dachterrasse-Schlafen und Wohnzimmer (TV etc.) Der Hauptraum sollte das EZ unten sein und da brauchen wir keine Glotze. Hat auch den Vorteil, das ich zb. Freundinnen mal da haben kann und mein Mann dann oben dennoch ungestört alleine Bundesliga schauen kann - oder umgekehrt :-) Finde das eine bessere Rückzugsmöglichkeit.
     
  16. #36 Gast036816, 22.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach die speis janz wech, ist eh ein dunkles loch ohne frischluft und damit so warm wie die küche, da bringt die kammer alles zwischen nix und gar nix.
     
  17. #37 Oliver82, 23.11.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich vermute mal einfach dass die "Speisekammer" hier nicht der Lagerung von verderblichen Nahrungsmitteln dienen soll sondern eher als Abstellkammer für Staubsauger, Bügelbrett, selten benötigten Koch/Backutensilien, Einkaufskörben etc...

    Dinge die man nicht unbedingt immer erst aus dem Keller holen will...

    Aber so wie sie derzeit realisiert ist würde mir das auch nicht gefallen... Da würde sich bei dieser größe evtl wirklich ein großer "Küchenschrank" anbieten an dieser stelle der dann optisch zur restlichen Küche passt.
     
  18. #38 Gast036816, 23.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jenny - wie geht es jetzt weiter? bekommen wir einen überarbeiteten entwurf auf den bildschirm?
     
  19. #39 Jenny321, 24.11.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Hey Rolf, ich wünschte DU wärst mein Archiv, dann würde glaub alles schneller gehen :-) Ich werde mit ihm jetzt meine Änderungen besprechen und dann wird er hoffentlich bald die neue Version schicken -> dann brauche ich wieder euch :-)
    Ich habe wieder einige updates, Zusammenfassungen und Fragen -> ich zähl wieder auf euch:
    - habe mit einem befreundeten Archi gesprochen und der meinte das gleiche wie Rolf -> Das Skelett ist super und muss bleiben -> bin jetzt echt nicht mehr sicher, ob ichs weg will
    - Die Speiß wird besser in die Küche integriert und kleiner
    - Podesttreppe bleibt aus Mangel an Alternativen (kurze Wege in Keller und OG)
    - Norden bereich gefällt mir nicht und muss noch überarbeitet werden (evt. auch längliche Fenster ins SZ im OG) und die Überdachung mit der Wand weg
    - Esszimmer soll breiter werden (dafür evt. minimal kürzer -> evt. auf Garagenhöhe zurücksetzen)
    - DT wird nach vielen hin und her wohl mit Bankirai-Holz ausgelegt
    - DT erhält nun wohl entweder eine gemauerte Brüstung, oder ein Geländer mit Milchglaseinsatz und Handlauf -> mehr Licht und Wasser läuft besser ab (siehe z.B. http://www.metall-handwerk.com/balonier/medien/120/310/25/Balkon-005.jpg)
    - Treppe wird genauer (Stahl) und komplett mit Holz umrandet (+Lichtspotts) am Besten gleicher Belag wie im WZ oben und Flur unten
    - Das Fenster im WZ ganz links wird zugemauert und dafür evt. kurz vor dem Kamin gemacht
    - Der große Block wird grau statt rot
    - UG werden 2 rießige Wohnräume -> Vorratsraum fällt weg -> dort wird das Bad eingebaut -> Flur wird kleiner -> mehr Wohnfläche, weniger Stauraum

    Welche Meinungen / Ideen habt ihr zu diesen Veränderungen?

    weitere Fragen:
    - Kann ich Problemlos das Grundstück im Westen bis zur Hausseite auffüllen? Dann könnte ich ebenerdig vom Balkon im EG (Geländer fällt dann auf dieser Seite weg) in den Garten. Dann würde es (z.b. über Treppen) auf die 2. tiefere Ebene gehen. Oder brauche ich dann eine Sauteure Stützmauer?
    - Kann ich Vinyl auch auf die Stahlbetontreppe klatschen oder muss das Parkett sein wenn ich Holz will?
    - Wie sind Fliesen in Holzoptik im Wohnbereich? Zu kalt und hart?
    - Bodentiefe Fenster im EG und OG: ich hasse diese franz. Balkone - wie kann ich diese umgehen? Bisher sind Franz-Balk. aus Sicherheitsglas geplant - sieht aber auch seltsam aus, oder? Reicht abschließbar? Oder soll ich unten Festverblasen - dann habe ich halt immer den fetten Rahmen.
    - Habe von Bauunternehmen versch. gehört: Thema DT und Übergang zum WZ. Einer sagte dass geht bis auf 1-2 cm normal durch. Der andere da sind dann ca. 20 cm unterschied zur DT raus. Was stimmt?
    - Die Rohhöhe ist auf jeweils 265 geplant - Keller reicht mir das locker. EG OG will ich höher. Mindestens jeweils 275cm (kostet zusammen wohl 3-4T@ mehr). Kann ich / soll ich noch höher gehen?
    - Weitere Tipps? :-))

    Vielen lieben Dank für alles!!

    Eure Jenny
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo,

    das Problem bei dem Haus, dass wenn man es irgendwann mal verkaufen will, doch einwenig schwer haben wird.

    Die meisten Leute erwarten im EG Esszimmer, Wohnzimmer, WC und OG Schalfzimmer und min. 2 Kinderzimmer. Warum auch nicht so bauen? Wohnzimmer kommt nacht unten und das Arbeitszimmer nach oben. Das Arbeitzimmer könnte man auch so gestalten, dass man ohne Problme daraus 2 Räume machen könnte.

    Ich würde noch Esszimmer und Wohnzimmer zusammen lägen. Ich stehe einfach auf geschlossene Küchen. Wer viel kocht, weiß auch warum.
     
Thema:

Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-)

Die Seite wird geladen...

Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-) - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie

    Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie: Hallo zusammen, wir planen ein Haus mit 180 m² Wohnfläche (ohne Keller) für unsere 5-köpfige Familie zu bauen und möchten Euch heute gern...
  2. Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

    Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion: Hallo zusammen! Wir haben noch einmal neu angefangen und nach einigem hin und her gibt es nun wieder etwas vorzuzeigen. Besonderheit bei...
  3. Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?

    Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?: Hallo liebe Bauexperten, bereits Anfang des Jahres hatte ich mein Debüt bei euch, es ging um Baugrenzen. Die damals erwähnte Basis für unsere...
  4. Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig

    Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig: Moin Moin So dann will ich auch mal: Was es werden soll: EFH ebenerdig mit Garage für zwei Personen. Nicht Behindertengerecht nach DIN,...
  5. Grundriss-Ansicht EG = Tipps und Meinungen :-)

    Grundriss-Ansicht EG = Tipps und Meinungen :-): Hallo Ihr Lieben, ich brauche Eure Hilfe :-) Anbei findet ihr mal Ansicht und Grundriss (EG) für unser bisher geplantes Haus. Das...