Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-)

Diskutiere Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @ Jenny321 - als archiv werde ich zu teuer sein. ein paar anmerkungen zu deinen überlegungen in deinem entwurfsprozess: - integriere einige gut...

  1. #41 Gast036816, 26.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Jenny321 - als archiv werde ich zu teuer sein.

    ein paar anmerkungen zu deinen überlegungen in deinem entwurfsprozess:
    - integriere einige gut funktionierende große schränke in der küche anstatt der kammer. die stört in der küche gesamt - glaube es.
    - eine andere treppe solltet ihr einfach probieren, dazu ist das entwurfsstadium da um varianten zu untersuchen.
    - bei der glas- und edelstahlbrüstung musst du eine rinne und einige fallrohr bedenken, das hat einfluss auf die fassadenerscheinung.
    - vinyl ist in meinen augen kein geeigneter treppenbelag, da bist du mit gutem holz besser dran.
    - fliesen in holzoptik vergiss ganz schnell, gehört in die kategorie blödsinn der baustoffindustrie.
    - absturzsicherung muss immer sein, abschliessbare elemente reichen nicht.
    - übergang wohnraum zur dachterrasse muss detailliert und frühzeitig geplant werden. beides ist möglich. dein architekt sollte dich beraten über vor- und nachteile der konstruktionen und risiken.

    weitere tipps - weiter machen!
     
  2. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Wenn man in erster Linie für sich selbst baut und nicht vorhat zu verkaufen (klar, kann mal was sein, was das nötig macht aber die Regel wird es wohl nicht sein. Außer man übernimmt sich total) warum soll man dann bauen wie "die Masse" leben möchte? Warum soll man nicht bauen wie man selbst leben möchte?

    Ich finde die Idee das Wohnzimmer vom Ess-Kochbereich (so der dann groß genug ist um viele Leute zu bewirten) zu trennen und als privaten Bereich (in den man ja enge Freunde trotzdem mitnehmen kann) zu gestalten überhaupt nicht abwegig. Mir gefällt das gut.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Früher oder später muss man immer verkaufen.

    Zu ess-Kochbereich: Lad mal 10 Gäste ein und lass sie diese dann zu erst in Wohnzimmersitzen und dann in die Verschwitze Ess-Kochbereich gehen wo vorher 2 Stunden gekocht wurden. Da braucht man verdampt gute Abzugdunsthaube.
     
  4. #44 Gast036816, 26.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Jan81 - in erster linie baut man für sich. in gewisser hinsicht hast du recht, man sollte das gebäude für künftige generationen mit bauen. dass sehe ich hier weniger als problem. für den otto-normalo-geschmack ist dieser entwurf nicht gedacht. man baut sein haus aber auch nicht in erster linie für seine gäste. mich würde es nicht stören, wenn ich vor oder nach dem essen die etage wechseln müsste. eine offene küche mit den typischen gerüchen am essplatz stört mich auch nicht, ich finde es eher einladend, wenn man schon vorher einen hauch einatmen kann. persönliche geschmäcker sollen auch individuell bleiben.
     
  5. #45 Jenny321, 26.11.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Juchuuu..endlich wieder neue Anregungen zu unserem Haus!! So kanns weiter gehen :-)
    Wir haben uns nun den Tipp zu Herzen genommen und werden statt der Speiß nur eine Tür als Küchenschrank planen und diesen dann gut nutzen, oder leer lassen und mit Regalen u.ä. füllen (= Speiß)
    Rolf ich meinte natürlich Archiv und nicht Archiv ;-))))
    Genau für diese Tipps bin ich dankbar mit der Rinne und dem Rohr -> hätte ich nämlich nicht gewusst und beachtet!! Jetzt muss ich mir es nochmals überdenken
    Treppe wird auch probiert - versprochen :-)
    Danke auch für die allgemeine Gedanken bzgl. Aufteilung der Zimmer, aber Rolf und Julkus (danke für dein Lob!!) haben vollkommen recht! Wenn ich standart will kann ich auch ein gebrauchtes Haus kaufen. Unser größter Vorteil am selber bauen war, dass wir alles so machen können wie WIR es wollen und das wollen wir auch nutzen. Des Weiteren: Wie viele Tage im Jahr habe ich 20 Personen im Haus und wie viele Tage im Jahr sind wir als Familie alleine da drin -> daher plane ich lieber so wie es für uns die meiste Zeit geschickt ist. Finde auch das wandern von einer Etage zumutbar, zumal es nur diese eine Treppe runter ist. Aber klar es ist Geschmackssache, aber wir wollten bewusst nicht die 0815 Aufteilung von 2 ** oben - dann sind die mal aus dem Haus nach 16 Jahren und oben steht die Hälfte der Etage leer?! Wollten wir auch etwas umgehen.
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Ich habe die vielen Zwischentexte nicht gelesen, vielleicht wurde es schon angemerkt. Badezimmer - Waschtische - Wand zum Schlafzimmer.
    Entweder ist bei uns was schief gelaufen oder ihr achtet auf eine geräuscharme Ausführung für die beiden Waschtische an der Wand zum Schlafzimmer. Wir hören zumindest bei einer Ziegeltrennwand 11,5 cm ziemlich viel von dem, was sich nebenan abspielt. Bei sehr unterschiedlichen Gewohnheiten kann das stören.
    Speisekammer der Größe bringt wenig, es sei denn, man hat andere Verstecke für Haushaltsleiter, Bügelbrett, Wasserkästen, Handwerkskasten, Verbandszeug...
    weiter gute Planung - Helmut
     
  7. #47 dquadrat, 27.11.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wir haben damit, schallungünstiger 24er ytong, keine probleme.

    das widerspricht meiner bescheidenen meinung nach dem gestalterischen konzept deines hauses. du hast einen kubus, aus dem löcher ausgestanzt sind, für fenster, türen und dachterrasse. das skelett vervollständigt dabei imo fürs auge die quaderform. für mich käme daher ausschließlich eine gemauerte brüstung in frage, alles andere wäre für mein auge unlogisch und würde wie ein fremdkörper wirken. ich würde lieber die eventuell höhere gefahr eines bauschadens, sofern vorhanden, auf mich nehmen, als mir das gestaltungskonzept zu zerschießen.
    falls man sich doch für ein geländer entscheiden sollte, dann aber zwingend ohne skelett.

    bei unterschiedlichen farben innerhalb einer fassade, zumindest wenn der farbkontrast hoch ist, finde ich persönlich auch unterschiedliche materialien schöner. sofern sowas das budget erlaubt. wenn nicht, wäre mein favorit eher eine einfarbige gestaltung.
     
  8. #48 dquadrat, 27.11.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    btw., das "luftige" geländer in deinen ansichten ist auch i.O.

    vielleicht würde es sinn machen, das konzept deines archis, zumindest bzgl. der außengestaltung, nicht so in frage zu stellen. fachmännern oder architekturinteressierten laien wird es vermutlich schnell auffallen, wenn ein bauherr versucht hat selbst mit zu planen. ich kenn da einige beispiele von unfällen, zumindest bzgl. der farbgestaltung, die gott sei dank aber einfach zu beheben sind. eine architektur, die sich aufs wesentliche reduziert, braucht eben mehr fingerspitzengefühl, weil details mehr zur geltung kommen. von daher wird ich mehr auf den archi vertrauen und nicht mit tausend meinungen und ideen die gestaltung verunstalten.
     
  9. #49 Jenny321, 03.12.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Hallo ihr Lieben!
    Vielen Dank für Eure tolle Arbeit bisher!!! Dank eurer Tipps, Ideen und Ratschlägen konnte ich mein Haus schon viel besser optimieren!!
    Eine Frage hätte ich aber noch die mich noch beschäftigt und sehr wichtig für mich ist. Im OG haben wir ja unsere Dachterrasse und das Wohnzimmer. Die Frage bezieht sich nun auf diesen "Übergang". Es wird zwischen WZ und DT so gut wie alles verglast und auch mit Türen versehen. Ein Bauunternehmer meinte, dass man diesen Übergang eigentlich bis auf ca. 1-2 cm Bodentief machen könnte. Ein anderer meinte, dass das WZ tiefer liegt (Irgendwie mit Wärmedämmung auf DT und sonstiges) und man dann im WZ dann einen "Sockel" von ca. 15-20 cm braucht - bzw. das Fenster eben erst ab 15-20 cm beginnt. Was stimmt denn nun?? Könnt ihr mir da bitte noch helfen? Wäre wieder mal genial :-)

    GLG, Jenny
     
  10. #50 Thomas B, 03.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö, dann kann Dir nur der Detailplan helfen.

    Es gibt bodengleiche Übergänge für den Außenbereich (Achtung: Sonderkonstruktion!), also barrierefrei. Diese aber müssen wirklich sehr genau durchgeplant werden.

    Wie hoch die verschiedenen "Sockel" sind, ergibt sich aus den benötigten Aufbauhöhen (Wärmedämmung; hier wieder wichtig: die Art der WD. Du kannst auch mit einer düneren WD gute Werte erzielen, diese muß dann eine entsprechen bessere WLG haben, usw. usf.)

    Thomas
     
  11. #51 Jenny321, 11.12.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Hallo meine Profis!

    oje, kurz vor dem ich dachte jetzt ist alles perfekt schießt mir spontan vor dem mac ein Geistesblitz durchs Gehirn :-) Bevor ich aber mein Architekt ganz schalu mache und er (alles) wieder neu planen darf, wollte ich erstmal euch fragen, ob meine Idee evt. nur ein Hirngespinst ist ;-)
    Grundsätzlich sind wir nun mit dem Plan super zufrieden. Ich habe gerade eben nur eine Idee bzgl. der Treppe. Momentan ist ja diese Podesttreppe im Osten geplant (siehe Pläne s.1). Wie wäre es, wenn man sich die Podesttreppe ganz schenkt und stattdessen eine gerade Treppe gleich im Eingangsbereich links positioniert. Also wenn man das Haus betritt im Flur dann rechts die gerade Treppe nach oben verläuft und die gerade Treppe in den Keller dann (wenn man aus der Küche kommt) nach der Küche gleich links nach unten führt. Ich habe mal eben schnell mit Paint was gezeichnet - dann kann man es sich evt. besser vorstellen. Klar müsste das Haus dann etwas umstrukturiert werden (Büro etc.) da die Podesttreppe ja wegfällt (evt. reicht auch die Länge der geraden Treppe nicht aus). Aber was haltet ihr prinzipiell von dieser Idee? Schwachsinn oder super :-) Freue mich schon sehr auf eure Rückmeldungen....ist wie an Weihnachten mit den Geschenken, kanns kaum erwarten :-)

    LG eure Jenny

    neue Treppe.jpg
     
  12. #52 Thomas B, 11.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So eine TReppe hat eine Länge von irgendwo zwischen 3,90 - 4,10 m ...je nach Auftrittstiefe und Anzahl der benötigten Steigungen (abhängig von der geschgoßhöhe). In Deinem Plan erahne ich wohl 16 Steigungen. Sagen wie Auftrittstiefe ca. 27 cm : 15 x 27 = 4,05 m (+/-).

    Paßt das da vorne ins Haus rein????

    wohl eher nicht, oder?

    Also: Mußt Niemanden schalu machen.....

    Thomas
     
  13. #53 Thomas B, 11.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...achja...man sollte halt immer ALLES lesen....

    Klar, wenn Du alles etwas umstrukturierst, so daß eine längere Treppe dahin paßt, dann fände ich das deutlich ansprechender, als eine Treppe, die in einem von drei Seiten geschlossenen Raum liegt. MEINE Ansicht.....
     
  14. #54 D3esperator, 11.12.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    jetzt wird das haus wieder um die treppe geplant - schlechter ansatz.
     
  15. #55 Alexandra, 12.12.2012
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo Jenny321,
    sieht sehr schön aus.

    Eine Kleinigkeit, wenn der Besuch im Wohnzimmer sitzt geht er im Bad auf Toilette, oder sitzt Ihr dann eher im Eßzimmer?
     
  16. #56 Jenny321, 13.12.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    @D3esperator und Thomas B: Vielen Dank für Eure Meinungen - ihr habt recht, die Treppe würde das (komplette) Haus wieder total verändern! Auch den Ansatz, dass man das Haus nicht nach der Treppe bauen sollte finde ich super! Ich lass es so! Weil mir sonst alles super gefällt - auch die Treppe ist sehr praktisch, lediglich wäre eine grade Treppe optisch evt. schöner, aber seis drum :-)
    @Alexandra: Vielen lieben Dank für dein Lob! Hört man sehr gerne. Mit Gästen sind wir hauptsächlich dann im Esszimmer unten und nutzen dann da das Gäste-WC. Klar, wenn mal Freundinnen beim Glotzen da sind können die evt. auch schnell die Treppe runter (ist ja alles offen) und dann aufs WC oder vielleicht auch mal oben ins Hauptbad (aber wohl eher nicht :-)) Wieso fragst du?

    LG und nochmals vielen lieben Dank an euch!
     
  17. #57 Jenny321, 15.12.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Hallo meine lieben Profis :-)
    Da ihr mir immer so toll helft, hier die nächste Frage :-)
    Bin gerade dabei zu überlegen wie ich meinen Block (bisher rot gezeichnet) streichen werde. Nun bin ich heute an einem Haus mit Trespa-Platten vorbeigefahren -> ICH WILL DAS AUCH :-))
    Sieht echt überragend aus und scheint auch ein Leben lang ohne große Pflege so zu halten. Aber nun die große Preisfrage: was kostet das ganze? Mit welchem Preis muss ich da gaaaaanz ungefähr rechnen, wenn ich den kompletten roten Klotz mit diesen Platten bauen (!) lasse (!) Sind diese Rockpanel platten billiger/besser? Kann ich mir die Kosten des Anstreichens dann sparen, denn Farbe sehe ich ja eh keine mehr drunter :-)
    Wäre überragend, wenn ihr mir gaaanz grob eine Hausnummer nennen könnten für diesen Block. 10 000? 5 000? 30 000€???

    Ich danke euch schon mal gaaaanz arg :-) Finde im Netz nämlich überhaupt nichts dazu :-(

    Eure Jenny
     
  18. #58 Pruefhammer, 15.12.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Zum genauen Preis kann ich Dir nichts sagen, aber dass es sich dabei um ein Rundumsorglospaket handelt kann ich so nicht bestätigen. Solche Platten haben sicher Ihre Vorzüge, aber im Lauf vieler Jahre werden die auch schmutzig und lassen sich dann nicht immer auch wirklich perfekt reinigen, so dass sie aussehen wie neu. Bei kräftigen Farben habe ich bei einer Reihe Häuser auch nach einigen Jahren ein Ausbleichen gesehen, mal schnell neu streichen geht dann nicht. Nur mal so um deine Euphorie ein wenig zu bremsen.
     
  19. #59 Gast036816, 16.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die rockpanels sind nicht preiswert. da kommen mehrere arbeitsschritte dazu. unterkonstruktion der fassade einmessen, montieren, dämmen, tragkonstruktion und panele montieren. da hängt es auch noch davon ab, ob du sichtbare befestigungen akzeptierst oder unsichtbar befestigt haben möchtest. eckausbildung, übergänge zu anderen materialien, dachabschluss, leibungen, abschluss unten sind alles preisbestimmende details, die besonders zu planen sind. das sollte dir dein planer ausrechnen.
     
  20. #60 Jenny321, 16.12.2012
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Vielen lieben Dank euch beiden!!! Sind die Trespa Platten denn leichter /billiger zu montieren oder ist das genau das gleiche wie die Rockpanals. Hört sich ja ziemlich arbeitsintensiv und teuer an...wenn dann auch noch die Haltbarkeit in Frage steht....geht die Euphorie doch wieder sehr schnell bergab :-(
     
Thema:

Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-)

Die Seite wird geladen...

Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-) - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie

    Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie: Hallo zusammen, wir planen ein Haus mit 180 m² Wohnfläche (ohne Keller) für unsere 5-köpfige Familie zu bauen und möchten Euch heute gern...
  2. Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

    Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion: Hallo zusammen! Wir haben noch einmal neu angefangen und nach einigem hin und her gibt es nun wieder etwas vorzuzeigen. Besonderheit bei...
  3. Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?

    Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?: Hallo liebe Bauexperten, bereits Anfang des Jahres hatte ich mein Debüt bei euch, es ging um Baugrenzen. Die damals erwähnte Basis für unsere...
  4. Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig

    Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig: Moin Moin So dann will ich auch mal: Was es werden soll: EFH ebenerdig mit Garage für zwei Personen. Nicht Behindertengerecht nach DIN,...
  5. Grundriss-Ansicht EG = Tipps und Meinungen :-)

    Grundriss-Ansicht EG = Tipps und Meinungen :-): Hallo Ihr Lieben, ich brauche Eure Hilfe :-) Anbei findet ihr mal Ansicht und Grundriss (EG) für unser bisher geplantes Haus. Das...