Klein DLE 3,5 KW für Handwaschbecken

Diskutiere Klein DLE 3,5 KW für Handwaschbecken im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ! Mir ist bewußt,das diese Geräte nicht der "Brüller" sind. Reichen soll er auch nur zum Händewaschen/Zähne putzen. Nun gibt...

  1. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo zusammen !

    Mir ist bewußt,das diese Geräte nicht der "Brüller" sind.
    Reichen soll er auch nur zum Händewaschen/Zähne putzen.

    Nun gibt es ja Druckoffene und Druckfeste 3,5 KW DLE.
    Welche von den beiden Varianten wäre die bessere ?

    Druckoffen-billiger-aber die ND-Amatur dazu relativ teuer.
    Druckfest-teurer-aber normale Armatur.

    Wäre bei einem Druckfesten DLE die Ausflußmenge stärker ?

    Danke helge2
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    ....
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die mögliche Zapfmenge (Volumenstrom) ist abhängig vom der eingestellten WW Temperatur und Leistung des DLE. Für mich käme nur eine elektronische und druckfeste Ausführung in Frage.

    Solche kleinen DLE schaffen etwa 2-2,5Liter/Minute bei 35°C, das ist nicht gerade viel. Zum Zähne putzen reicht es aber allemal.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 21.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei den DLE sollte man die vom Hersteller angebotenen Armaturen einsetzen.

    *Normale* Armaturen sind bei der WW-Menge nicht so wirklich der Brüller.
    Die stärkere Auslaufmenge nutzt nicht wirklich was, da der DLE einfach auf Grund des Anschlußwertes nicht *mehr* Warmwasser bringen kann. Es kommt dann zwar u.U. *mehr* Wasser aus der Armatur aber kälter/kalt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man sollte auch daran denken, dass man dem DLE einen eigenen Stromkreis spendiert. Bei 3,5kW Anschlussleistung könnte es sonst passieren, dass man zwar die Hände waschen kann, dafür aber im Dunkeln steht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Erstmal Danke für Antworten,
    dann werde ich eine Druckfeste Ausführung wählen.

    Aber hydraulisch oder elektronisch gesteuert ?
    Macht das für solch ein kleines Gerät für ein Handwaschbecken eigentlich groß einen Unterschied ?

    Gruß helge2

    PS:ein eigener Stromkreis nur für das Gerät ist vorhanden.
     
  7. #7 Pruefhammer, 21.11.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Diese Kleindurchlauferhitzer gibt es auch bis 6,5kW, wenn man da eine entsprechende Versorgung hinlegen kann ist das schon eine deutliche Leistungssteigerung, wird zweiphasig an 400V angeschlossen.

    P.S. Würde nur einen elektronischen nehmen, die 30-40€ Aufpreis sind sinnvoll investiert m.E.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Preislich, Nö. Bei den paar Euro lohnt es nicht über einen hydr. nachzudenken, da ist ein el. die erste Wahl.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Klein DLE 3,5 KW für Handwaschbecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dle 3 5

    ,
  2. 3 5kW DLE

    ,
  3. 3 5kw anschlussleistung ist das normal

    ,
  4. 3 5kw dle ausreichend
Die Seite wird geladen...

Klein DLE 3,5 KW für Handwaschbecken - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  5. Klein-Durchlauferhitzer für's Handwaschbecken, welche Leistung ?

    Klein-Durchlauferhitzer für's Handwaschbecken, welche Leistung ?: Hallo, wir renovieren gerade unser Bad und da kam mir die Idee, den uralten 5-Liter Boiler, der das Waschbecken mit Warmwasser versorgt, gegen...