Führung Abwasserleitung Waschmaschine

Diskutiere Führung Abwasserleitung Waschmaschine im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, nach einem Planungsfehler müssen wir uns nun Gedanken machen, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. Das angefügte Bild zeigt unser...

  1. #1 juliusg, 21.11.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen,
    nach einem Planungsfehler müssen wir uns nun Gedanken machen, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. Das angefügte Bild zeigt unser Problem (hoffentlich) ganz gut. Bevorzugt wäre Weg 2, bei der wir (evtl) eine stärkere / eine Zusatzpumpe / eine Hebeanlage vermeiden können.

    Ist die Weg 2 möglich?
    Waschmaschine Anschlusswege Abwasser.jpg
    Besten Dank!
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich denke die Wama kann in Variante 1 bis zum Hochpunkt schon pumpen, ab dann hast Du doch eine Freispiegelentwässerung. Normalerweise steht irgendwo in der Gebrauchsanleitung, wie hoch die WaMa pumpen kann. Die Variante 2 hat den längeren "Druckweg" und darin auch noch einen 90Grad-Bogen. Außerdem beginnt der Abwasserschlauch an der Wama aus physikalischen Gründen unten, nicht oben :think
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wier groß ist die zu überwindende horizontale Strecke?

    Aber vor allem:
    Wo liegt die Rückstauebene???

    Ohne deren Kenntnis kann man keine sichere Lösung planen.
     
  4. #4 juliusg, 21.11.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hi Peter,
    stimmt - beim Ansatz des Abwasserschlauches war ich sicherlich nicht präzise genug :-)
    Für Weg1 muss die WaMa über 150cm pumpen, normale WaMas schaffen 100-120 cm (also die eigene Höhe), mit Zusatzpumpen und allem Schnickschnack sind bis zu 180cm möglich. Ist aber wohl nicht ratsam, da Störungsanfällig.
    Deshalb der Versuch, mit 120cm auszukommen, allerdings auf Kosten eines längeren Druckweges... Kann man das irgendwie berechnen/ausdrücken, ob die Pumpe den längeren Druckweg "problemlos" bewältigt?

    Könnten anstelle der 90° Ecken auch 2x45 o.ä. verbauen, ist eher eine schematische Zeichnung...
     
  5. #5 juliusg, 21.11.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hi Julius,
    die horizontale Strecke beträgt ca 4m, die Rückstauebene liegt (vermute ich) auf Höhe des Kanalrohres. Von dort geht's mit natürlichem Gefälle in den Anschlussschacht zum Kanal in der Strasse.
     
Thema:

Führung Abwasserleitung Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Führung Abwasserleitung Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Führung Abwasserrohr beim Umbau

    Führung Abwasserrohr beim Umbau: Hallo, es geht um ein 1-stöckiges EFH Baujahr 1974, dessen Dachgeschoss durch Kniestockerhöhung zur Einliegerwohnung ausgebaut werden soll....
  2. Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen

    Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen: Hallo Experten, wir haben eine ETW erstanden, welche kurz vor der Fertigstellung steht. Der Estrich (ca. 12 cm hoch incl. Fußbodenheizung) ist...
  3. Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

    Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...
  4. Roto Außemarkiese Führungen schmieren?

    Roto Außemarkiese Führungen schmieren?: Moin moin, Bei meinen Roto Außemarkiesen hakt es. Die eine fährt gar nicht mehr vollständig runter. Die andere teilweise nur zögernd. Wohlgemerkt...
  5. Alternative Führung der Regenwasserleitungen

    Alternative Führung der Regenwasserleitungen: Hallo zusammen, wir haben derzeit ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte reserviert. Das Grundstück liegt an einem Hang und ermöglicht den...