Regelung Fußbodenheizung - Wandthermostate - Frage

Diskutiere Regelung Fußbodenheizung - Wandthermostate - Frage im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich lasse gerade in meinen Altbau (gerade gekauft) im Erdgeschoss Fußbodenheizung (4 Räume) installieren, demzufolge gibt es...

  1. #1 rosiS04, 21.11.2012
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Hallo zusammen,

    ich lasse gerade in meinen Altbau (gerade gekauft) im Erdgeschoss Fußbodenheizung (4 Räume) installieren,
    demzufolge gibt es auch 4 Wandthermostate - restl. Heizung über Wandheizkörper (Obergeschoss).


    Dafür wird es in jedem der 4 Räume Wandthermostate (in Unterputzdose) geben, nun meine Frage.

    Die angebotenen Wandthermostate haben nur ein Stellrad, mit welchem die gewünschte Raumtemperatur einstellt.

    Es gibt auch programmierbare mit Wochenprogramm, wie ich gesehen habe.

    Da die Fußbodenheizung langsamer reagiert und der Heizkessel ja sowieso Nachtabsenkung hat ist es für mein Verständnis nicht sinnvoll, die Temperaturen an den Wandthermostaten ständig zu ändern , das heißt die "einfachen" Thermostate mit Stellrad für die gewünschte Temperatur ist ausreichend, weil ich daran sowieso fast nie etwas verstelle (außer Urlaub etc.).

    Kann man das so verstehen oder sollte ich lieber an andere Wandthermostate mit auf stundengenau möglicher Programmierung des Heizprogrammes für jeden Raum mit FuBo denken?

    Danke für eure Beratung...

    Rosi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem EFH und FBH hat man durch programmierbare Raumthermostate keinen Vorteil. Eine Nachtabschaltung, sofern man diese überhaupt fahren möchte, erledigt die zentrale Regelung im Wärmeerzeuger, und wenn man einmal, aus welchen Gründen auch immer, einen einzelnen Raum absenken möchte, dann ist dies meist nicht vorhersehbar und somit auch nicht programmierbar. Eine manuelle Verstellung ist somit sinnvoll bzw. sowieso notwendig.

    Ist die Anlage einmal richtig eingestellt, dann wird an den Thermostaten sowieso nicht herumgedreht. Im optimalen Fall haben sie nichts zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Regelung Fußbodenheizung - Wandthermostate - Frage

Die Seite wird geladen...

Regelung Fußbodenheizung - Wandthermostate - Frage - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Regelung

    Fußbodenheizung Regelung: Hallo, unser Reihenhaus ist momentan bei den Elektroarbeiten, wir haben für jede Etage Fußbodenheizung geordert. Heute rief mich der Elektriker an...
  2. Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung

    Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung: Folgende Konstellation: In einer Etage eines EFH war nur ein großer Raum vom Bauträger geplant. Wegen der Größe des Raumes waren für die...
  3. Regelung Fußbodenheizung, die am gleichen Strang wie die Heizkörper hängt

    Regelung Fußbodenheizung, die am gleichen Strang wie die Heizkörper hängt: Hallo, wir haben ein Haus (Bj 1996) und eine Gas-Heizung (Niedertemp. Brenner). Im Hauptbad liegt eine Fußbodenheizung (einziger Raum mit FB) -...
  4. Fussbodenheizung Regelung??

    Fussbodenheizung Regelung??: Moinsen, für eine Einzelraumregelung gibt es doch so ein elektrischen Kasten an der Wand wo man die Gradzahl vorgeben kann. Meine Frage was...
  5. Fussbodenheizung Frage zu Regelung

    Fussbodenheizung Frage zu Regelung: Hallo, wir verstehen die Steuerung unserer FBH irgendwie nicht. Der raumtermostat ist wie auf dem Bild auf "1" eingestellt, trotzdem geht die...