Fußboden Heizungskeller

Diskutiere Fußboden Heizungskeller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte den Fußboden im Heizungskeller neu aufbauen. Bisher habe ich im Keller entweder Estrich auf Dämmung verlegt und dann gefliest...

  1. #1 steppel, 21.11.2012
    steppel

    steppel

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zwickau
    Hallo,

    ich möchte den Fußboden im Heizungskeller neu aufbauen. Bisher habe ich im Keller entweder Estrich auf Dämmung verlegt und dann gefliest oder einfach gepflastert. Da ich evntl. vorhabe im Heizungskeller auch mal einen schweren Pufferspeicher o.ä. zu stellen würde ich hier den Estrich gerne direkt auf den Kellerboden aufbringen (Abdichtung mit Schweißbahn). Da ich trotzdem eine gewisse Dämmwirkung erzielen möchte, kam mir die Idee den Estrich mit Blähton (z.B. 1:1) zu mischen und damit eine Art "Leichtestrich" zu bauen (Dicke ca. 7cm).

    Hat jemand damit Erfahrungen?
     
  2. #2 Gast036816, 21.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum den fussboden eines heizungskellers dämmen? das ist doch kein wohnraum. mach die schweissbahn rein und einen normalen estrich, den du in puncto festigkeit auf die belastung deines pufferspeichers bemisst. 70 mm ist schon mal etwas. der leichtestrich wird dir nichts bringen außer einer geringen festigkeit und einen höheren abrieb.
     
  3. #3 steppel, 21.11.2012
    steppel

    steppel

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zwickau
    Ich hab halt die Erfahrung gemacht das solche ungedämmten Estrichböden häufig feucht sind vor allem in den Raumecken und vor allem im Sommer (Kondensat). Und da ich in diesen Keller auch ein paar Schränke stellen will, möchte ich einen trockenen Fußboden. Abrieb wär ja kein Problem, da noch Fliesen verlegt werden sollen. Ich sehe den Unterschied auch gut an meiner ebenfalls gefliesten Betontreppe die im Sommer häufig "schwitzt" während der Kellergang (Unterbeton/3cmStyro/Estrich) schön trocken bleibt.

    Muss vielleicht noch dazusagen - es handelt sich um ein Haus Bj.1903 in dessen Kellern original Ziegel in Lehm verlegt waren.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Deine Idee kannst du abwandeln: 30 mm Blähton mit Zement als Bindemittel, da dann direkt 40 mm Zementestrich drauf. So hast du ein wenig Dämmwirkung bei maximalen Festigkeiten.

    Leichtestrich selbst mischen ist keine gute Idee, deshalb ist das selbst schon bei gebundener Schüttung (z.B: Blähton mit Zement) in Diskussion.
     
  5. #5 Altbau85, 22.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Off Topic:

    Lebski, was genau steht bei der gebundenen Schüttung zur Diskussion? Aus reiner Neugierde!
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Die Verwendung von Eigenmischungen.

    Es wird sich dahin entwickeln, dass nur werksgemischte Produkte verwendet werden dürfen.
     
  7. #7 steppel, 23.11.2012
    steppel

    steppel

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zwickau
    Vielen Dank Lebski - das hört sich sinnvoll an. Hast Du das schonmal selbst so ausgeführt? Wenn ja mit welchem Mischungsverhältnis Blähton / Zement?

    So wie's derzeit aussieht habe ich insgesamt noch etwas mehr Aufbauhöhe zur Verfügung, sodass ich 4cm Blähton / 5 cm Estrich / 1cm Fliesen legen könnte.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde mir das nie antun, sowas selbst anzumischen. Auch wenn wir geeignete Werkzeuge haben. Bestell das Zeug als Werksgemischt, alles andere ist eine riesen Sauerei.

    Falls du es doch probieren wills, musst dich rantasten. ist von der Oberfläche des Blähton abhänig, also von der Korngrössenverteilung.
     
Thema: Fußboden Heizungskeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich im Heizungskeller

    ,
  2. bodenbelag für heizungskeller

    ,
  3. bodenbelag im heizungskeller

    ,
  4. welcher bodenbelag heizungskeller,
  5. estrich heizungskeller
Die Seite wird geladen...

Fußboden Heizungskeller - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  5. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...