Hilfe bei der Entscheidung!!!!

Diskutiere Hilfe bei der Entscheidung!!!! im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, bitte kann uns jemand helfen. Wir haben uns entschlossen endlich unser Eigenheim zu bauen und nicht immer Geld aus dem Fenster zu werfen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 alsancak, 24.08.2005
    alsancak

    alsancak Gast

    Hi, bitte kann uns jemand helfen. Wir haben uns entschlossen endlich unser Eigenheim zu bauen und nicht immer Geld aus dem Fenster zu werfen (Miete). Erlich gesagt haben wir leider überhaupt keine Ahnung von Ziegelhaus oder Bausatzhaus. Wir würden gerne unser Haus selber Bauen wo es nur geht, natürlich auch wegen den hohen Bauarbeiterkosten. Jetzt ist aber unser Problem, dass wir uns zwischen diesen beiden Bauprodukten nicht entscheiden können. Mein Mann meint Ziegel wäre einfach besser weil es die alte Bauweise ist (Stein auf Stein) und damit nicht so viele Probleme entstehen können. Ich bin für ein Bausatzhaus von BKM da dies viel einfacher, schneller und ich denke mal sicherer durch Porenbeton ist. Und die Dämmung ist da ja auch schon drinnen. Wir möchten unser Haus ohne viel schnick schnack bauen. Es wäre toll wenn irgendjemand mehr Ahnung als wir hätte und uns bei unserer Entscheidung pro contra ein wenig helfen könnte. Ich bedanke mich schon im voraus.
     
  2. #2 BTopferin, 24.08.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Bauherrin Meinung

    Hallo Gast

    Am wichtigsten: richtige Baupartner finden. Das ist auch nicht einfach!!!
    Auch (besonders?) die Pfuscher haben schöne Prospecke und mit Wörter wie "Qualität" und "exlusiv" werben.

    Man kann auch viel Geld aus dem Fenster werfen beim Hausbau (und danach), wenn man den "falschen" Archi, Bauträger, Generalunternehmenr, usw. nimmt.

    Grüßle
    Amy
     
  3. #3 bauhexe, 24.08.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Reihenfolge:
    Grundstück fix oder in Aussicht?
    :) dann Archi. oder Bauing. suchen und mal Ideen, Wünsche und Gedanken fixieren.
    :) Plan und Baugenehmigungsunterlagen beauftragen
    :) Ausschreibung oder Angebote für verschiedene Ausführungsvarianten, aber nach Eurem Plan einholen und vergleichen
    :lock
    Jetzt könnt Ihr entscheiden und habt als unabhängigen Berater immer noch Euren Planer. :Brille
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hier wurden früher "bausatzpreise" den "konventionellen" preisen gegenübergestellt.

    das thema "freund oder feind" wurde ebenfalls diskutiert.. ;)

    lesen:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=485
    brauche ich das viergestirn

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=4248
    zum nachdenken

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=2149
    ausführungsplan

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=3094
    hausbausatz contra bauunternehmen

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=2698
    "meine" angebote zum hausbau

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=1046
    bauträger
     
  5. #5 Heidemann, 24.08.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mal ganz ehrlich...

    ...keine Ahnung vom bauen haben und selber ein Haus bauen paßt absolut nicht zusammen.
    Es laufen genug schwarze Schafe, grad' im Selbstbaugewerbe herum, die nur auf solche Opfer wie sie warten.

    Also ein unabhängiger fachkundiger Berater sollte hier Pflicht sein. Und dessen Kosten holen sie dann später doppelt wieder herein.
     
  6. #6 lugasch, 01.12.2005
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    Bausatzhaus? ja!

    Schwarze Schafe gibt es überall. Es gibt aber eben auch viele weiße Schäfchen. Ich habe ein Bausatzhaus gebaut. Alleine mit meiner Frau. Keine Ahnung von nix aber eine gute Betreuung durch das Unternehmen.

    Beim Bausatzhaus überwache ich absolut jede Bauphase. Kein alkoholisierter oder von seiner Frau verlassener Maurer kann seine Laune an meinem Bau auslassen. Der Bauleiter sagt mir, wie etwas richtig gemacht wird, weil er überhaupt kein Interesse daran hat, dass irgendetwas schnell-schnell gemacht wird.

    Und ich konnte mit dem Holzspanschalungsstein das vermutlich innovativste Wandsystem nehmen, dass es gibt. Und das konnte mir kein normaler Bauunternehmer bieten.

    Natürlich viel Arbeit, aber es lohnt sich.
     
  7. #7 Baufuchs, 01.12.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Alles klar!

    bloss wie als Laie?
    Ich weiss zwar nicht, auf welchem Planeten Sie leben, aber alkoholisierte, von Frau verlassene Maurer sind nun wirklich Schnee von gestern!
    (gab`s die wirklich mal? :irre )

    Eher gibt es alkoholisierte, zuviel eigenleistende und von Ihren Frauen nach Baufertigstellung verlassene Kaufleute. Klingelt`s ??
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na ...

    mit der Bauanleitung. Ist doch wie bei Lego, nur viiiiieeeel grösser ;)
    MfG
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    AUAAAAA........
     
  10. #10 Coburger, 02.12.2005
    Coburger

    Coburger

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Holzdings...was´n das?

    Also mich als überzeugten T9-Fan stimmt die Aussage doch erst mal nachdenklich... was issn ein Holzspandings.... :confused:
    Also googlen wer mal:
    http://www.die-sachverstaendigen.com/3139.html :think

    Auszug daraus:
    ...1. Allgemeines

    Das Schalungssteinmauerwerk stellt ein Sonderbauteil des Mauerwerksbau dar, es werden zwei Hochbauarten vereint, Mauerwerk und Beton.

    Die Wandbauart des Schalungssteinmauerwerkes besteht daraus, dass Hohlkörper im Verband trocken vermauert und nach erreichen einer bestimmten Wandabschnittshöhe mit Beton verfüllt werden, wobei die damit entstehenden einzelnen vertikalen Betonsäulen durch das querfliesen des Betons über in den Hohlkörpern vorhandenen seitlichen Öffnungen ( Aussparrungen im Stegbereich) miteinander verbunden sind.... [Zitat Ende]

    Also wenn ich´s so recht verstehe handelt es sich um ein mit Holzverschalung erstelltes "Mauerwerk" (darf man das überhaupt noch so nennen?), dass dann mit Beton verfüllt wird.

    -> offen ist noch der Beweis der Hochwertigkeit dieser Ausführung, aber ich lerne gerne dazu....

    Bezüglich des eigentlichen Themas kann ich mich übrigens nur den Expertenbeiträgen anschließen. :winken
     
  11. #11 lugasch, 16.07.2006
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    ... als überzeugten T9-Fan stimmt die Aussage doch erst mal nachdenklich...
    -> offen ist noch der Beweis der Hochwertigkeit dieser Ausführung, aber ich lerne gerne dazu....

    Ich bin jetzt fertig mit der Hütte. Das mit den betrunkenen Maurern nehme ich zurück und meine Frau ist auch noch da. Beweis der Hochwertigkeit muss ich noch schuldig bleiben. Aber die gleichzeitig erstellten Nachbarbauten machen tatsächlich überall mehr Probleme als meines. Das waren aber auch durchweg Häuser vom bekanntermaßen günstigsten Unternehmer der Region. (Mit durchweg nüchternen Maurern).
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Warum Aua???

    Die Steine sind gut, in vielem den Tonsteinen überlegen, es muß halt sauber und sorgfältig gearbeitet werden und das Konzekt muß stimmen. Dann passt das. Wenn schlecht gearbeitet wuede, ist es schrott.

    Gruß Holger
     
  13. #13 Haribo50, 15.12.2006
    Haribo50

    Haribo50

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Bausatzhaus, Ja!

    Und ich konnte mit dem Holzspanschalungsstein das vermutlich innovativste Wandsystem nehmen, dass es gibt. Und das konnte mir kein normaler Bauunternehmer bieten.


    Hallo lugasch,

    Frage: mit welchem Anbieter haben Sie denn gebaut? Praktik-Haus oder
    öko-domo ? Ich weiß, dass beide Anbieter diese Steine verwenden und hätte gern ein paar Praxis-Erfahrungen zu dieser Art Bauen - wenn möglich.

    Herzliche Grüße
    Haribo50
     
  14. #14 gunther1948, 15.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    wie sieht euer gesamter wandaufbau den aus.
    würde mich nur mal so am rand interessieren.
    vielleicht haben die hersteller ja mittlerweile was geändert oder dazu gelernt.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  15. #15 Netwurst, 23.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2009
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Lugasch
    Bin kurz davor mit xxxxxxxxx Haus einen Vertrag abzuschließen.
    Habe mir auch schon mehrere Baustellen angesehen, wo dieser Holspandämmstein verbaut wurde.
    Das System hat mich überzeugt.
    Ich frage mich nur, ob dieses wirklich günstiger ist, als wenn ich den Rohbau konventionell erstellen lasse.
    Hattest du den Angebotspreis von xxxxxxxxxxxhaus mal mit den Angboten von Bauunternehmnern verglichen?
    Oder könntest du mir noch einige Erfahrungen mitteilen.

    Einen schönen Gruß aus Grefrath
    Christian
     
  16. #16 Dirk Koehler, 24.03.2009
    Dirk Koehler

    Dirk Koehler

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Leipzig
    Hallöschen,

    ich kann mich Bauhexe nur anschließen. Nehmt einen Fachmann unabhängig vom Architekt und Baufirma/Bausatz.

    Welches Material ist eine Glaubensfrage und eine Frage der Anforderungen die gestellt werden.
    Wärmeschutz, Schallschutz, Brandschutz, Standsicherheit und natürlich auch wie das Innenraumklima reguliert werden soll.

    Dies kann man nicht pauschalisieren, sondern ist Standort und Bauherren abhängig.

    Für die Schalungssteinsysteme stelle ich nur die Frage wie das Raumklima reguliert wird. Moderne Lüftungsanlage oder Lüften :mauer:
     
  17. #17 KleinerBruder, 20.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2010
    KleinerBruder

    KleinerBruder

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborant
    Ort:
    Freiburg
    Hi!!

    Wir wollen Bauen und Haben uns für ein xxxhaus entschieden finden aber keinerlei Kundenrezisionen Im Netz.

    Kann mir jemand was über diese Firma sagen?

    MfG

    Fabian Hässler:bau_1:
     
  18. #18 Olaf (†), 20.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wirfst...

    Du mal bitte einen Blick in die Nutzungsbedingungen (Rechtliche Hinweise)?
     
Thema: Hilfe bei der Entscheidung!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzspanschalungsstein pro contra

    ,
  2. öko dome preise erfahrung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Entscheidung!!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Hilfe welcher Eingangsstempel ist entscheidend bezüglich der Frist vom Bauantrag

    Hilfe welcher Eingangsstempel ist entscheidend bezüglich der Frist vom Bauantrag: Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich habe in Schleswig-Holstein einen Bauantrag nach §69 im vereinfachten Verfahren eingereicht. Alle 3 Exemplare...
  4. Erbitte Hilfe bei Entscheidung Fenster+Läden

    Erbitte Hilfe bei Entscheidung Fenster+Läden: Hallo, ich bräuche mal wieder eure Hilfe. Unser Bau geht voraussichtlich Anfanf April los. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob wir...
  5. Hilfe bei der Entscheidung Vissmann vs. Vailant

    Hilfe bei der Entscheidung Vissmann vs. Vailant: Hallo zusammen, wir müssen nun unsere Heizung erneuern. Das Haus und die jetzt defekte Heizung sind aus 1985. Der IST-Bestand: 1...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.